Recipes

Recipe: Rezept für den wohl leckersten Eiskaffee

27. Juni 2017

Ohne Kaffee, ohne mich. Egal, zu welcher Jahreszeit, ob morgens oder nachmittags – ich brauche meine tägliche Ration des dunkelbraunen Wachmachers. Gerade jetzt im Sommer, wo es die letzten Tage ja wirklich sehr heiß war, habe ich aber nicht unbedingt immer Lust auf ein warmes Getränk. Aber deswegen auf den Kaffee verzichten? Niemals! Was liegt also näher, als daraus eine Erfrischung zu machen und zwar in Form des leckersten Eiskaffees, den es gibt. Nein, ich übertreibe nicht. Auch wenn ihr euch jetzt vielleicht fragt, was man bei Eiskaffee großartig falsch machen kann, kommt es doch auf einige Kleinigkeiten an. Lange habe ich am perfekten Rezept getüftelt und verschiedene Varianten getestet. Und nun bin ich fest davon überzeugt: Der hier schmeckt fast noch besser, als im Eiscafé. Glaubt ihr nicht? Dann probiert ihn selbst.

Eiskaffee mit Stracciatella-Eis und Sahne
Zutaten für 2 Portionen
  • 600 ml Kaffee
  • evtl. Zucker und Milch
  • 1-2 Kugeln Stracciatella-Eis (oder je andere Sorte)
  • Schlagsahne
  • Schokoladensirup oder -soße (ich habe “Eiswunder” verwendet – das knackt so schön, wenn es fest wird und gibt dem Eiskaffee den Extra-Pepp)
  • Kokosblütenzucker, Kakaopulver, Schokostreusel,… zum Verfeinern
  1. Den Kaffee wie gewohnt kochen, abkühlen lassen und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen (oder fertige Sprühsahne verwenden).
  3. Wenn ihr den Kaffee mit Milch trinkt, zuerst so viel wie gewünscht, in zwei hohe Gläser füllen. Ansonsten direkt den Kaffee auf den Gläsern verteilen und ggf. mit Zucker süßen. Mit einem Eislöffel Kugeln formen und vorsichtig 1-2 Kugeln Stracciatella-Eis auf den Kaffee geben. Auf das Eis die Schokosoße gießen und darauf die Schlagsahne setzen. Je nach Belieben Kakaopulver, Kokosblütenzucker oder Schokstreusel darauf streuen.

Ich bin süchtig danach und trinke im Moment nachmittags nichts anderes. Und selbst die Jungs bekommen große Augen, wenn sie die Leckerei sehen. Da nutzt es nicht viel, ihnen zu erklären, dass da Kaffee im Glas ist. Statt Kaffee gibt es dann eben die Variante mit Kakao. Die schmeckt mindestens genauso gut.

Was trinkt ihr am liebsten bei 30 Grad und womit erfrischt ihr euch bei der Hitze? 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Nicole 2. Juli 2017 at 21:26

    Oh – Eiskaffe mit Straciatelle-Eis statt Vanille ist ja mal ne gute Idee 🙂 !

  • Leave a Reply