Recipes

Baking: Strawberry-Cheesecake

11. Juni 2015

Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der Erdbeeren nicht mag. Diese saftigen, roten Früchtchen auf deren Saison wir jedes Jahr wieder voller Vorfreude warten. Zwar kann man sie im Supermarkt das ganze Jahr über kaufen, aber ich finde, nur die heimischen Erdbeeren schmecken auch wirklich richtig gut. Süß, ohne dass man sie nachzuckern muss, saftig, frisch und einfach lecker. Am liebsten kaufe ich sie frisch vom Erdbeerstand, dieses Jahr wollte ich außerdem das erste Mal mit Mika-Flynn auf dem Feld welche pflücken gehen und hoffe, dass er dabei genauso eine Freude hat, wie ich als Kind. Was war ich damals stolz auf die Körbchen voll mit den schönsten und größten Erdbeeren, die ich finden konnte. Und bis wir zu Hause waren, war es schon halb leer, weil ich mit dem Naschen nicht aufhören konnte…

Am liebsten esse ich sie auch heute noch pur oder mit Quark und Naturjoghurt. Letztes Jahr hat Mika-Flynn sie noch verschmäht (warum auch immer), aber dieses Jahr teilen wir uns die riesige 500g-Schüssel.

Auch auf Kuchen machen sich die roten Früchte ganz wunderbar, vor Allem in der Kombi mit saftigem Käsekuchen. Dieses Rezept, das ich vor Kurzem nachgebacken habe und das wirklich bei allen super ankam, möchte ich deswegen gerne mit euch teilen.

Dafür wurde der klassische Erbeerkuchen etwas abgewandelt und kommt ganz ohne Mehl und Boden aus. Deswegen schmeckt er auch so fluffig leicht und saftig, dass man ruhig mehr, als nur ein Stück davon essen kann.

Strawberry-Cheesecake
Rezept für ca. 12 Stücke
– 750g Erdbeeren
– etwas + 150g weiche Butter
– 4 Eier (Gr. M)
– 175g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
– 2 gestrichene EL Speisestärke
– 1 TL Backpulver
– 750g Magerquark
– 1 TL Zitronensaft
– 150g Erdbeerkonfitüre
– Puderzucker zum Bestäuben
  1. 250g Erdbeeren waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Boden einer Springform (26cm Ø) sehr gut fetten. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C).
  2. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb, 150g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten hellcremig rühren. Puddingpulver, Stärke und Backpulver mischen und mit Quark und Zitronensaft gut unter die Eigelbmasse rühren. Den Eischnee portionsweise unterheben.
  3. Die vorbereiteten Erdbeeren vorsichtig unterheben. Masse in die Springform füllen, glatt streichen und im heißen Ofen 60-70 Minuten backen.
  4. Konfitüre glatt rühren. Kuchen ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit gleichmäßig damit bestreichen, mit Alufolie abdecken und zu Ende backen. Ofen ausschalten und den Kuchen ca. 30 Minuten im Ofen ruhen lassen. Herausnehmen, Folie entfernen und den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  5. Rest Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. Erdbeeren darauf verteilen und mit Puderzucker bestäuben.
Lasst es euch schmecken!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Schmucke Lori 12. Juni 2015 at 5:38

    mhhh der hört sich lecker an 😉

  • Reply Lady-Pa 13. Juni 2015 at 8:28

    yummy

    Lady-Pa

  • Leave a Reply