Allgemein

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 27 WEEKS

16. August 2015

Wieder eine Woche vorbei und die 27. SSW hinter mich gebracht. Und nur noch eine Woche und das zweite Trimester ist geschafft. Mit Vollendung der 28. Schwangerschaftswoche und dem Beginn des dritten und letzten Trimesters geht es dann quasi schon in den Endspurt. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wie schnell vergeht bitte diese zweite Schwangerschaft und warum rast die Zeit schon wieder so? 
Keine drei Monate mehr und wir sind zu viert. Zweifache Eltern und ein großer und kleiner Bruder. Hach! Je näher der Entbindungstermin rückt, umso mehr mache ich mir natürlich Gedanken, wie wohl alles werden wird. Gerade am Anfang und in der ersten Zeit. Neu und aufregend. Wie wird Mika-Flynn auf sein Geschwisterchen reagieren? Wie wird es werden mit zwei Kindern? Fragen, die mich beschäftigen, aber bei denen ich mir sicher sind, dass schon alles irgendwie klappen wird. Und so, wie Mika-Flynn von anderen Babys schwärmt und sie umgarnt, bin ich mir sicher oder hoffe es natürlich sehr, dass er auch gleich von seinem kleinen Bruder begeistert sein wird. 

In der 27. Schwangerschaftswoche misst das Baby vom Scheitel bis zur Ferse ca. 36 cm und wiegt nun knapp 1000g. Da sich das Wachstum des Kopfes in den vergangenen Wochen im Vergleich zum Rest des Körpers verlangsamt hat, stimmen jetzt auch seine körperlichen Proportionen. Die Haut ist noch etwas runzelig, wird sich aber in den kommenden Wochen durch den Aufbau von Fettpölsterchen noch deutlich glätten. 
Der Platz im Mutterleib wird zwar immer weniger, dennoch reicht er noch für intensives Bewegungstraining und Purzelbäume. Die endgültige Geburtsstellung nimmt das Baby erst in einigen Wochen ein, es hat also nichts zu bedeuten, wenn es nun noch mit dem Kopf nach oben liegt und seine Position öfter verändert.

Wie weit: 27 Wochen (aktuell 27+3)


Gewichtszunahme: Wird nun wohl kontinuierlich steigen. Ich schätze, so um die 300-500g mehr zur letzten Woche. Wie auch immer. Bauch und Baby wachsen und das ist auch gut so. 

Schwangerschaftsstreifen: Keine.


Bauchnabel innen oder außen: außen


Symptome: Kurzatmigkeit und extreme Anstrengung beim Treppen steigen (das geht so dermaßen in die Oberschenkel, dass ich fast auf der Hälfte der Strecke Pause machen muss…). Außerdem komme ich nicht mehr so leicht hoch, wenn ich auf dem Sofa oder beim Spielen mit Mika-Flynn auf dem Fußboden sitze. Und der Ischias zwickt und drückt auf der linken Seite ebenfalls. Typische Wehwehchen eben. Außerdem reicht mir die Gebärmutter nun fast bis zu den Rippen, was ich ebenfalls im Sitzen deutlich spüre. Es engt ein wenig ein und nimmt mir etwas die Luft. Bequeme Sitzpositionen zu finden, wird immer schwieriger. Und ich habe bereits nach kleinen Portionen das Gefühl, dass nichts mehr in den Magen passt, obwohl ich eigentlich noch gerne etwas essen würde…


Schlafverhalten: Noch relativ gut. Manchmal bin ich aber beim Einschlafen etwas unruhig, weil ich ein bisschen brauche, um die perfekte Position zu finden. 

Heißhunger: Auf Johannisbeeren im Müsli, Schoko-Cappuccino, Pommes im Freibad und am See (da schmecken sie halt auch einfach immer am besten), Couscous-Salat.

Abneigungen: Keine. 


Schönster Moment der letzten Woche: Der Freibadbesuch mit Mika-Flynn noch ganz früh morgens. Wir beide fast ganz allein im noch leeren Schwimmbad. Die angenehme und kühle Morgenluft, das Plantschen und Schwimmen im Wasser und gemeinsame Rutschen. Mein Kind glücklich zu sehen. Wunderschöne Mama-Sohn-Momente. 



Schreckmoment der Woche: Gab es keinen.


Kindsbewegungen: Soo viel und soo oft! Und jetzt boxt und wühlt mir gerade wieder jemand ganz fleißig in den Rippen…So langsam kann es tatsächlich manchmal etwas unangenehm werden und ich erschrecke mich teilweise sogar richtig, wenn er mal wieder ganz plötzlich tritt und kickt. Was auch immer er da für Turnübungen macht, aber er scheint unermüdlich zu sein. 😀

Geschlecht: Ein süßer, kleiner und sehr aktiver Junge. 🙂


Umstandsmode: Keine Neuzugänge. 


Neuzugänge für das Baby: Applaus, Applaus! Nichts Neues in dieser Woche! 😀
Sport: Dreimal war ich laufen. Oder nennen wir es Run&Walk. Nach ca. 3 Kilometern mache ich meistens die erste Gehpause und brauche inzwischen für 9km um die 70 Minuten…Wenn ich da an meine alten Zeiten denke, fühle ich mich manchmal schon etwas lahm. 😀 

Stimmung: Glücklich und vorfreudig. 

Worauf ich mich freue: Auf diese und nächste Woche. Ein paar Ausflüge, den Urlaub vom Liebsten und irgendwie auch auf meinen Geburtstag. 

Was mir fehlt: Nicht sehr viel. Außer etwas mehr Platz, um ein paar Ideen umzusetzen. 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anonym 18. August 2015 at 20:56

    Euer 2. Kind kann doch auch vieles von Mika übernehmen oder? Sind doch beide im November geboren ist ja echt optimal. Du hast echt so ein Glück, dass du trotz Schwangerschaft nicht total zunimmst also bis auf den Bauch schlank bleibst. Sind das die Gene oder das Laufen? Und achtest du streng auf die Ernährung?
    Verratet ihr den Namen erst nach der Geburt?

    • Reply Nathalie 20. August 2015 at 20:04

      Ja, die essentiellen Dinge bekommt es auf jeden Fall von Mika. Aber ein paar Sachen kaufe ich eben doch ganz gerne noch neu dazu, es gibt einfach auch so viel Schönes. Und vieles bei Mika war auch geliehen und wurde zwischenzeitlich wieder zurück gegeben, manches gefällt mir auch einfach nicht mehr.
      In der Schwangerschaft mit Mika habe ich auch erst gegen Ende nochmal so richtig zugenommen bzw. Wasser in den Beinen gelagert, aber ansonsten war ich relativ schlank. Also ich denke, ein kleines bisschen kommt es vielleicht vom Laufen, aber ansonsten sind es wohl wirklich die Gene. Und bei Mika waren es am Ende auch fast 18 Kilo mehr. Ein paar Wochen hab ich ja noch vor mir. Mal schauen, wie viel noch dazu kommt.
      Auf meine Ernährung achte ich nicht. Ich esse weiterhin, wie vor der Schwangerschaft. Ausgewogen und abwechslungsreich, aber ich verbiete mir nichts und esse alles, worauf ich Lust habe.
      Den Namen verraten wir, wie bei Mika, erst nach der Geburt, ja. Ganz sicher sind wir uns sowieso noch nicht, wie es heißen soll.

    Leave a Reply