Recipes

Baking: Schoko-Cantuccini mit Mandeln und Meersalz

22. Dezember 2015

Auch wenn ich eigentlich noch mindestens drei weitere Plätzchen-Rezepte in diesem Jahr ausprobieren wollte, beendete ich dann meine diesjährige Weihnachtsbäckerei nach dem siebten Plätzchen- bzw. Keksrezept und nachdem alle Blechdosen, in denen die Leckereien Platz finden, voll waren. Vermutlich werden wir, selbst wenn ich nun über Weihnachten noch einiges davon verschenken werde, davon mindestens bis Silvester naschen können und dann reicht es wohl auch erstmal wieder mit Plätzchen, Keksen und Co. Dieses Jahr habe ich etwas weniger aufwändig gebacken, als im letzten, schon alleine deswegen, weil ich nicht so viel Zeit dazu hatte. Altbekannte und erprobte Rezepte, wie diese leckeren Zimtsterne und einfache Butterplätzchen kamen in den Ofen und das ein oder andere neue und relativ einfache Rezept.

Unbedingt ausprobieren wollte ich die folgenden köstlich klingenden Schoko-Cantuccini mit Mandeln und einer Prise Meersalz. Schoko-Tafeln in dieser Kombi gibt es ja bereits, warum das Ganze dann nicht mal in Form von Keksen? Sie erinnern auch nicht unbedingt an typische Weihnachtsplätzchen und schmecken deswegen sicher auch noch nach den Feiertagen.

Ich kann euch die interessante und wirklich leckere Kombination aus Zartbitterschokolade und Meersalz mit den knackigen Mandeln wirklich nur empfehlen. Vielleicht findet ihr ja im weihnachtlichen Trubel noch etwas Zeit, um sie zu backen und eure Lieben damit zu beeindrucken.
Sie schmecken nicht nur unglaublich gut, sondern sehen auch so aus.




Schoko-Cantuccini mit Mandeln und Meersalz
Rezept für ca. 60 Stück



– 250g Mehl
– 1 gestrichener TL Backpulver
– 2 EL Backkakao
– 100g ganze Mandeln
– 2 Eier (Gr. M)
– 175g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Salz
– 25g weiche Butter 
– 150g Zartbitterkuvertüre
– 1 EL Meersalz



  1. Die Mandeln grob hacken und zerkleinern. Mehl, Backpulver, Backkakao, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und Eier zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Die Mandeln unterkneten und den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig vierteln, jeweils zu einer Rolle (ca. 3cm Ø) formen. Mit etwas Abstand auf eines der Bleche legen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. 
  3. Die Rollen schräg in 5mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf beiden Blechen verteilen und nacheinander bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 
  4. Kuvertüre überm heißen Wasserbad schmelzen und die Cantuccini damit dünn bestreichen. Mit wenigen Körnchen Meersalz bestreuen und trocknen lassen. 


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply