Recipes

Baking: Rezept für österlichen Hefekranz mit Zimtfüllung

11. März 2018

Drei Wochen noch und wir feiern schon wieder Ostern. An dieser Stelle verzichte ich darauf, zu erwähnen, wie schnell die Zeit doch rennt. Oh. Moment. Nun ja, aber es ist doch so. Haben wir nicht gerade eben erst Weihnachten gefeiert? Und nun bereiten wir uns auf das Osterfest vor. Überlegen, was der Osterhase den Kindern ins Nest legen könnte, was zum Osterbrunch auf den Tisch kommt,…Die Geschenke fallen an Ostern viel kleiner aus, als an Weihnachten. Ein paar bunte Ostereier, etwas Schokolade und eine Kleinigkeit zum Spielen. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.

Dafür darf es über die Feiertage essenstechnisch umso festlicher sein. In familiärer Runde beim Osterbrunch beisammen sitzen und eine Leckerei nach der anderen schlemmen. Was dabei nicht fehlen darf? Natürlich österliches Hefegebäck. Ob der klassische Hefezopf, kleine Osterhasen oder Lämmchen oder ein Hefekranz – alles lecker und super passend zum Osterfest. Bei uns wird es dieses Jahr einen Kranz mit Zimtfüllung geben. Soo lecker – der ist schneller weg, als ich gucken kann und meine Jungs bekommen nicht genug davon.

Wollt ihr eure Lieben an Ostern auch mit dieser Leckerei überraschen? Dann probiert unbedingt das Rezept aus und lasst mich gerne wissen, wie euch der österliche Hefekranz mit Zimtfüllung geschmeckt hat.

Österlicher Hefekranz mit Zimtfüllung
Zutaten für ca. 20 Stücke
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 125 ml Milch
  • 30 g Zucker + 4 EL Zucker
  • 80 g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Zimt
  • 50 g Puderzucker
  1. Für den Hefeteig die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen (darf nicht kochen), vom Herd nehmen und die Hefe darin auflösen. 30 g Zucker unterrühren. Die Hefemilch zugedeckt für etwa 15 Minuten an einen warmen Ort stellen, bis sich kleine Bläschen gebildet haben.
  2. 50 g weiche Butter und Vanillezucker mit den Rührstäben des Rührgeräts verrühren. Anschließend Mehl, ein Ei, Salz und die Hefemilch dazu geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  3. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 150 °C). Den Teig erneut kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 50×30 cm großen Rechteck ausrollen.
  4. Für die Füllung 50 g Butter in einem Topf schmelzen und mit 4 EL Zucker und 3 TL Zimt vermischen. Die Mischung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Teig von der Seite aufrollen, sodass eine 50 cm lange Rolle entsteht. Die Rolle der Länge nach aufschneiden und beide Seiten zu einem Zopf eindrehen. Die aufgeschnittene Seite sollte idealerweise nach oben schauen. Den Zopf zu einem Kranz formen und die Enden verflechten. Das zweite Ei mit einer Gabel verquirlen und den Kranz damit bestreichen.
  5. Den Kranz noch einmal zugedeckt für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dann für ca. 35-40 Minuten im Backofen backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Frisch schmeckt der Hefekranz natürlich am besten, deswegen am besten immer am selben Tag verzehren. Sollte etwas übrig bleiben, schmeckt er auch lecker mit etwas Butter bestrichen.

Was kommt bei euch an Ostern jedes Jahr auf den Tisch? 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Laura 13. März 2018 at 12:35

    Liebe Nathalie,
    das sieht köstlich aus! Leider gelingt mir Hefeteig oft nicht ganz so gut, aber nackbacken werde ich deinen Kuchen auf jeden Fall!
    Viele Grüße

    • Reply Nathalie 22. März 2018 at 9:52

      Ja, Hefeteig ist wirklich so eine Sache…Ich hab damit auch jetzt ab und zu noch so meine Schwierigkeiten und freue mich dann umso mehr, wenn er mir richtig gut gelingt. 😀

    Leave a Reply