Veganes Backen ist kompliziert und aufwändig? Zugegeben, das dachte ich anfangs auch. Nachdem ich nun aber schon so einige süße Leckereien ganz ohne tierische Produkte ausprobiert habe, kann ich sagen: Ganz im Gegenteil. Veganes Backen ist überhaupt nicht so viel schwerer oder leichter, als das herkömmliche mit Milch, Eiern und Butter. Und bisher ist mir alles so gut gelungen, dass weder ich, noch meine Testesser irgendwelche tierischen Produkte vermisst haben oder es ihnen überhaupt aufgefallen wäre, dass diese fehlen, wenn ich es nicht erwähnt hätte.
Wie auch an meinem Geburtstag, zu dem ich mich an veganen Cupcakes mit Erdnussbutterfrosting versucht habe. Die Mischung aus schokoladig-fluffigem Muffin und dem salzig-süßen Topping ist wirklich ein Gedicht. Allerdings sind die Cupcakes auch ganz schön mächtig, sodass man kaum mehr als einen schafft. Aber auch gut, denn so hat man länger was davon. Im Kühlschrank aufbewahrt halten sie sich nämlich mindestens drei Tage. Wenn ihr ein einfaches und schnelles, aber dennoch besonderes Rezept für ein leckeres, süßes veganes Gebäck sucht, kann ich euch die Schoko-Erdnuss-Cupcakes nur empfehlen. Den Geschmackstest haben sie bei meinen Jungs mal wieder mit Bestnote bestanden.
Vegane Schoko-Erdnuss-Cupcakes
Zutaten für 12 Cupcakes
- 200 g vegane Margarine
- 120 g Rohrrohrzucker
- 170 g Dinkelmehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 200 ml Sojadrink
- 50 g Backkakao
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 130 g Erdnussbutter
- 140 g Puderzucker
- ggf. vegane Schokolade oder Schokodrops zum Dekorieren
- Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C/ Umluft: 150°C). 100 g Margarine, Rohrrohrzucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit den Rührstäben des Handrührgeräts cremig schlagen. Mehl, Backpulver und Backkakao vermischen und unter die Margarine-Zucker-Mischung rühren. Nach und nach den Sojadrink unterrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- 100 g Margarine, Erdnussbutter und Puderzucker mit den Rührstäben des Handrührgeräts zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins damit dekorieren. Nach Bedarf mit Schokoladenstücken oder Schokodrops verzieren und die fertigen Cupcakes in den Kühlschrank stellen, damit das Frosting fest wird.
Sehen sie nicht lecker aus, die kleinen, süßen veganen Teilchen? 🙂
No Comments