Recipes

Baking: Rezept für Chia-Brownies

14. Juni 2016

Ja, Chiasamen haben es mir nun so richtig angetan und ich bin regelrecht süchtig, damit zu experimentieren und neue Rezepte auszuprobieren. Dass man damit ganz wunderbar schmeckende Brötchen backen kann, habe ich euch ja bereits hier verraten. Aber auch süße Kreationen, am besten noch mit der nötigen Prise Schokolade (vermutlich habt ihr schon festgestellt, dass ich es liebe, mit Schokolade zu backen, oder?) gelingen mit dem vielseitig einsetzbaren Superfood ganz wunderbar.

Mein liebstes Schoko-Gebäck, nämlich saftige Brownies, bekommt mit den kleinen Chiasamen in Kombination mit knackigen Walnüssen das gewisse Extra und den nötigen Biss. Nicht zu süß und ich möchte behaupten, fast schon gesund, sind die schokoladigen Quadrate. Und es definitiv wert, nachgebacken zu werden.

Chia-Brownies
Zutaten für ca. 15 Stücke
  • 75 g Mehl
  • 10 g + 2 EL Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Zartbitterkuvertüre
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 150 g brauner Zucker
  • Salz
  • 120 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 80 g Walnusskerne
  • 25 g Chiasamen
  1. Die Kuvertüre grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit den Boden eines kleinen Backblechs (ca. 20×30 cm) mit Backpapier auslegen. Mehl, 10 g Backkakao und Backpulver mischen. Nüsse grob hacken. Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C/ Umluft: 170°C).
  2. Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Rührstäben des Handrührgerätes ca. 10 Minuten cremig schlagen. Öl und geschmolzene Kuvertüre zügig einrühren, dann die Mehlmischung, gehackten Nüsse und Chiasamen zugeben und unterheben. Die Teigmasse auf dem Blech verteilen und glatt streichen.
  3. Im Ofen auf der untersten Schiene ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  4. Mit einem Messer vom Rand lösen, mit 2 EL Kakao bestreuen und in Stücke schneiden.

Dazu passt Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis. Lasst es euch schmecken! 🙂

Was ist euer Lieblingsrezept mit den gesunden Samen? Habt ihr auch schon damit gebacken?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Franzy vom Schlüssel zum Glück 15. Juni 2016 at 18:24

    Boa, das ist ja mal eine super variante.. die werd icha uf jeden Fall mal ausprobieren

    danke für den Tipp..
    Gott bin schon gespannt wies schmeckt 🙂

    Viele liebe Grüße

    franzy

  • Leave a Reply