Kooperation, Living, Sponsored Post

Lifestyle // Shopping: Ich miste aus und fange bei den Baby- und Kindersachen an…

30. September 2016

Wie lange ich es doch vor mir hergeschoben habe: Das leidliche Thema: Ausmisten und Aussortieren. Nicht mehr genutzte Sachen verkaufen, verschenken oder wegwerfen. Eigentlich wollte ich es nicht erst auf den letzten Drücker machen und mich nur wenige Wochen vor unserem Umzug darum kümmern. Schon ziemlich lange steht es auf meiner To-Do-Liste. Aber wie das immer so ist, andere Dinge haben dann doch wieder mehr Priorität. Nun aber komme ich nicht mehr drum herum. Und weil ich ein Mensch bin, der nicht allzu selten unter Druck und mit der Deadline im Nacken sitzend, am effektivsten arbeiten kann, bin ich die letzten Tage voll dabei. Ich habe mir vorgenommen, so wenig unnötiges Zeug und Dinge, die wir nicht mehr benötigen, mit ihn die neue Wohnung zu nehmen, wie nur möglich. Ich möchte nicht wieder jede Ecke im Keller zustellen, mit Sachen, die dort vermutlich bis zum nächsten Umzug unangetastet bleiben und doch nur im Weg stehen. Von dem Mehr an Platz, das wir dort haben werden, will ich auch etwas spüren und sehen.

Angefangen habe ich bei den Baby- und Kindersachen der Jungs. Zu klein gewordene Klamotten oder Sachen, die mir einfach nicht mehr gefallen, kamen in eine große Kiste. Weil es sich bei den meisten kleineren Kleidungsstücken allerdings nicht lohnt, sie einzeln (online) zu verkaufen, war mein Plan, sie zum nächsten Kinderkleider-Basar zu bringen. Und was dann nicht weggeht, wird eben verschenkt bzw. gespendet.

Größere Dinge nehme ich dort aber gar nicht erst mit hin, denn erstens habe ich keine Lust auf das Geschleppe und zweitens eine Vorstellung, was ich gerne noch für Sachen, die etwas teurer waren, hätte. Da möchte ich mich dann nicht auf lange Diskussionen und Verhandlungen um den Preis einlassen.

Bei eBay Kleinanzeigen* erspare ich mir beides und erreiche außerdem eine viel größere Gruppe, die Interesse an meinen gebrauchten Sachen haben könnte. Überzeugt vom größten Online-Kleinanzeigen­markt Deutschlands hat mich Yannick, der dort noch vor Taavis Geburt unseren alten Kinderwagen und die Babyschale innerhalb kürzester Zeit erfolgreich und vor Allem zu einem vernünftigen Preis, verkauft hat. Mehrere Interessenten meldeten sich und gleich der erste davon kaufte dann auch beides auf einmal.

Gefreut haben wohl nicht nur wir uns, dass der Wagen nun nicht mehr im Weg stand und wir noch ein paar Euro damit verdienen konnten, sondern auch der Käufer, der damit auf jeden Fall einiges sparte, als wenn er die Dinge neu gekauft hätte.

Wenn man etwas Bestimmtes sucht, wird man bei eBay Kleinanzeigen auch meistens fündig (bei fast 20 Millionen verfügbaren Inseraten würde es auch wundern, wenn nicht). Unseren Zweit-Kindersitz für Mika-Flynn, der nicht so häufig in Benutzung ist, kauften wir dort z.B. auch für weniger als die Hälfte des Originalpreises – in einwandfreiem Zustand und fast wie neu. Das Praktische: In den meisten Fällen kann die Sache gleich vor Ort besichtigt und auch abgeholt werden und man hat keine weitere Arbeit damit, wie z.B. sich um den Versand oder dergleichen zu kümmern. Wäre für Privatpersonen bei Kinderwagen und Co. wohl auch ein ziemlich großer logistischer Aufwand…Noch ein Pluspunkt: Es fallen keine Verkaufsgebühren an.

Und bei mehr als 17 Millionen Besuchern pro Monat findet sich vermutlich in den allermeisten Fällen ein Käufer für gut erhaltene und gepflegte Baby- und Kindersachen.

Deswegen überlege ich auch gar nicht lange, sondern verkaufe dort nun auch Dinge, wie unseren alten Jogger, die Babywiege von Mika-Flynn, die bei Taavi so gut wie nie zum Einsatz kam, Manduca, Spielbogen und Co. Und hoffe, dass sich dadurch vor unserem Umzug in fünf Wochen das Chaos nach und nach lichtet und wir nur noch mit den Dingen, die wir aktuell wirklich brauchen, in die neue Wohnung einziehen werden. Umkomplizierter, als über eBay Kleinanzeigen geht es wohl kaum.

Welche Erfahrungen habt ihr mit eBay Kleinanzeigen gemacht? Habt ihr dort auch schon Baby- und Kindersachen ge- oder verkauft? 

 Schaut doch für weitere Infos über eBay Kleinanzeigen sonst auch mal auf deren Blog, bei Facebook oder Instagram vorbei.

*In freundlicher Zusammenarbeit mit eBay Kleinanzeigen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply