Life with kids, Mom Life, Personal, Sponsored Post

Mom life: Für immer ein Teil von dir – Abenteuer Mama sein (eine kleine Liebeserklärung)

17. Mai 2017
*Anzeige

Manchmal, da halte ich für einen Moment inne, im hektischen Alltagstrubel, der mich selten zur Ruhe kommen lässt, in dem immer etwas los ist, ständig jemand etwas von mir will. Ich atme tief ein und wieder aus und besinne mich. Blicke auf meine beiden Jungs, wie sie spielen, lachen, toben. Wie sie einfach da sind. Ein Teil meines Lebens, nicht mehr wegzudenken und kaum vorzustellen, wie es einmal ohne sie war. Meine Kinder, so sehr gewünscht. Und egal wie anstrengend, nervenaufreibend, stressig und chaotisch es manchmal sein mag, das Leben mit ihnen, noch viel schöner, bunter, wundervoller und wertvoller ist es gleichzeitig auch für mich. Meine Jungs, mein großes Glück, für das ich so dankbar bin und das eigentlich nicht oft genug sagen kann.

Sie machen mich zur Mama. Und ja, genau das ist es, was mir in diesen kurzen Augenblicken, in denen ich für ein paar Minuten Zeit habe, zu reflektieren, erst so richtig bewusst wird. Ich meine, manchmal kann ich es kaum fassen. Dass ich diesen zwei zauberhaften Kerlchen das Leben geschenkt habe. Von mini-winzig-klein zum richtigen Menschlein und das in nur neun Monaten. Und dann ist da auf einmal ein neuer kleiner Mensch und du hast ihn gemacht. Ein Individuum, eine kleine Persönlichkeit, die noch so viel vor sich hat. Und du bist Mama. Trägst Verantwortung für dieses Wesen, das die Welt für dich bedeutet und dich sämtliche Arten von Gefühlen durchleben lässt. Unendliche, bedingungslose Liebe ebenso wie Ängste, Sorgen und Kummer. Und egal wie alt sie sind, diese Gefühle hören nie auf. Diese ganz besondere Beziehung zwischen Mama und Kind, die noch im Mutterleib beginnt. Denn mit dem positiven Schwangerschaftstest war jedes Mal für mich sofort klar: Du, mein Kind, und ich, wir gehören zusammen und ich werde alles Erdenkliche tun, damit es dir gut geht. Du bist ein Teil von mir und ich bin ein Teil von dir. Und das wird sich nie ändern. Du sollst wissen: Ich bin immer, wirklich immer, für dich da.

Und nun liegt bereits mein fünfter Muttertag hinter mir. Und egal wie oft ich mich wiederhole und wie abgedroschen es auch klingen mag: Es kommt mir vor wie gestern, als ich erfahren habe, dass ich zum ersten Mal Mama werde. Es kaum fassen konnte und dieses ganz besondere Abenteuer begann. Das Abenteuer Mama sein.

Mag man vom Muttertag halten, was man will, aber mir ist dieser Tag nicht egal. Ich finde es schön, dass wir ihn feiern. Nicht nur, weil Mama an diesem Tag ganz bewusst mal wieder Danke gesagt wird und sie verwöhnt wird (was eben im Alltagstrubel viel zu oft vergessen wird, egal, wie oft man es sich vornimmt). Sondern auch deswegen, weil auch ich mich bedanke dafür, dass ich meinen Kindern das Leben schenken durfte und ihre Mama sein darf. Ein Teil von ihnen, der sie begleitet beim Groß werden, ihnen die Welt erklärt, immer für sie da ist, sie beschützt, umsorgt, ihnen Kraft gibt und Trost, wann immer sie es brauchen, sie bedingungslos liebt. Warum loben wir uns nicht einfach mal selbst dafür, was wir da eigentlich Tolles schaffen? Statt an uns zu zweifeln, sollten wir darauf vertrauen, dass wir unsere Sache schon ziemlich gut machen und das auch anerkennen. Intuitiv machen wohl die meisten von uns von Anfang an ganz schön viel richtig. Und selbst wenn keine von uns perfekt ist, für unsere Kinder sind wir von Anfang an die beste, tollste und schönste Mama der Welt. Und das ist es doch, was am allermeisten zählt, oder?

NIVEA hat das auch ganz gut erkannt und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir bei diesem Video nicht ein paar Tränchen die Wangen hinunter gekullert sind…

Und nun betrachtet euch selbst mal durch die Augen eures Kindes. Das euch für das liebt, was ihr seid. Bedingungslos und aus tiefstem Herzen. <3

*In freundlicher Zusammenarbeit mit NIVEA

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Vanessa 17. Mai 2017 at 22:38

    tolle Fotos von euch und wie immer schön geschrieben! 🙂
    LG Vanessa

  • Reply Anna 18. Mai 2017 at 13:25

    Toll geschrieben und das Video hat mich auch gleich gepackt – sitze gerade schniefend vor dem PC… LG Anna

    • Reply Nathalie 19. Mai 2017 at 18:59

      Ja, oder? Es ist wirklich rührend.
      Und vielen Dank 🙂

  • Reply bewusst-einheit-leben 26. Mai 2017 at 17:56

    Wow… das hat mich sehr berührt… Ich bin noch keine Mama, aber ich wünsche es mir und kann erahnen, wie wundervoll das ist.
    Danke dir und liebe Grüße von Caro

  • Leave a Reply