Inspiration, Kooperation, Life with kids

Inspiration // Gift Guide: Adventskalender-Ideen für jüngere Kids

16. November 2016

Alle Jahre wieder steht die Advents- und Weihnachtszeit schneller vor der Tür, als wir gucken können. Noch nicht annähernd fertig mit dem Auspacken der Kartons und dem Einrichten der Wohnung, kann ich nun auch schon gleich die Weihnachtsdekoration aus dem Keller holen und damit beginnen. Gleichzeitig mache ich mir Gedanken über die ersten Weihnachtsgeschenke und davor noch wichtiger: über den Inhalt für die Adventskalender der Jungs. Letztes Jahr war Taavi noch zu klein für einen eigenen Kalender, aber dieses Jahr möchte ich auch ihm einen mit süßen Kleinigkeiten befüllen. Wenn der große Bruder einen hat, soll der Kleine schließlich nicht leer ausgehen.

Zu viel Schnickschnack möchte ich aber eigentlich gar nicht hinein packen. Nachdem wir nun so viel ausgemistet haben, Dinge, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben und gar nicht mehr beachtet wurden, möchte ich kein unnötiges Zeug kaufen, das dann nur herum liegt. Taavi spielt sowieso am liebsten mit all den tollen Sachen seines großen Bruders. Und der teilt inzwischen auch vieles ohne zu meckern. Zumindest meistens…

Bildquellen: tausendkind, Freche Freunde, Helden Snacks

Taavis Kalender wird aus 24 kleinen Stoffsäckchen bestehen, die umgedreht zu süßen Waldtieren werden und das ganze Jahr über als Handpuppen bespielt oder eben jedes Jahr wieder als Adventskalender verwendet werden können. Hinein kommen dann hauptsächlich essbare Kleinigkeiten. Er liebt seine Fruchtriegel, Quetschies und gesunden Knabbereien von Freche Freunde, die ich auf die Säckchen aufteilen werde. Evtl. bekommt er auch noch das ein oder andere Holztier.

Mika-Flynn darf sich über neue Spielzeugautos für seine Sammlung, ein paar Schleichtiere und Bastelzubehör freuen. Immer passend für den Adventskalender sind außerdem kleine Minilocher bzw. -stanzer, Sticker, Radiergummis, Wachsmaler, Buntstifte, Anspitzer, kleine Notiz- und Malbücher, Stickerhefte, Bastelscheren und Stempel (die sich im Set super aufteilen lassen). Oder wie wäre es mit einer süßen Fahrradklingel? Einem neuen Lieblingslöffel für das Kindergarten-Vesper, kleinen Snackdosen, lustigen Pflastern, buntem Badezusatz oder Badefarben? Was auch immer geht, weil man nie genug zum Lesen haben kann: Pixiebücher und Kurzgeschichten. Viele der oben aufgeführten Dinge findet ihr in einem meiner Lieblingsshops für Kinder, nämlich bei tausendkind. Dort gibt es sogar eine eigene Kategorie für den Adventskalender-Inhalt mit vielen weiteren tollen Geschenkideen.

Statt über Schokolade freuen sich größere Kids bestimmt über die leckeren und gesunden Knabbereien von Helden Snacks. Süß oder herzhaft, für jedes Schleckermäulchen ist da was dabei und Mama muss kein schlechtes Gewissen wegen zu viel Naschkram über die Weihnachtszeit haben, denn die Snacks kommen ganz ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe oder zu viel Salz aus, bestehen aus natürlichen Zutaten und sind zu 100% Bio.

Was kommt bei euren Kids dieses Jahr in den Adventskalender? Seid ihr schon fertig mit dem Befüllen? Ich habe nämlich das Gefühl, dieses Jahr sind sehr viele besonders früh dran und bei Einigen hängt er schon längst einsatzbereit an der Wand, während ich mir noch Gedanken um den Inhalt mache. 😀

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply