Kooperation, Sponsored Post

Sponsored Video: Stück zum Glück – Zu Besuch im Kinderschutzhaus in Bangladesch

12. September 2017
*Anzeige

Was bedeutet für euch Glück? Was denkt ihr, bedeutet es für eure Kinder? Was macht sie glücklich? Worüber freuen sie sich? Sind es vielleicht für sie ganz selbstverständliche Dinge, wie das kuschelige Bett, in dem sie jede Nacht schlafen? Die wärmende Jacke und Schuhe, damit sie nicht frieren? Ein Schokoriegel, ein Ball zum Spielen oder eine Packung Seifenblasen? Oder einfach nur das Gefühl, dass sie geliebt werden, sich geborgen fühlen und sicher? Wir tun als Eltern unser Bestes, machen alles, damit es unseren Kindern gut geht. Vielleicht meinen wir es manchmal auch etwas zu gut und vergessen dabei, dass es eigentlich gar nicht so viel braucht. Denn meist sind es doch wirklich die kleinen Dinge, die tatsächlich glücklich machen. Auch unsere Kinder. Viel öfter sollten wir schätzen und uns bewusst machen, was wir haben und uns nicht darüber beschweren, was uns fehlt oder was wir alles noch brauchen, um endlich richtig glücklich zu sein. In einer Welt voller Überfluss vergessen wir sonst nämlich schnell die, die wirklich bedürftig sind. Für die ein Dach über dem Kopf alles andere als selbstverständlich ist, eine wärmende Decke in der Nacht purer Luxus. Die sich nichts sehnlicher wünschen, als etwas Liebe und Geborgenheit, aber von denen verstoßen werden, die ihnen eigentlich genau das geben sollten: Ihren eigenen Eltern, ihrer Familie.

Bereits im letzten Jahr habe ich euch hier die Aktion “Stück zum Glück” vorgestellt, welche Procter & Gamble (P&G), REWE und die Kindernothilfe ins Leben gerufen haben. Im Rahmen dieser Aktion können REWE Kunden seit dem 15.08.2015 aktiv den Bau und den Unterhalt eines Kinderschutzhauses in Bangladesch unterstützen. Ganz einfach während des alltäglichen Einkaufs, denn mit jedem Kauf eines Produkts aus dem Sortiment von P&G (unter anderem Marken wie Pampers, Gillette, Always, Oral-B und Ariel) wird durch die Partner eine Spende geleistet. Mit der Gesamtspendensumme von einer Million Euro werden Bau und Unterhalt eines zusätzlichen Kinderschutzhauses über insgesamt drei Jahre finanziert. So kann jeder auch aus Deutschland ein Stück dazu beitragen, dass demnächst noch 150 weitere Kinder von der Straße gerettet und glücklich werden. Eine sehr hohe Summe (über 800.000 Euro) ist durch die Aktion mittlerweile zusammen gekommen und das schöne daran ist, dass wirklich jeder helfen kann und es so einfach ist. Aktuelle Infos, den genauen Spendenstand und viele Einblicke und Bilder findet ihr auch auf der Seite von “Stück zum Glück”. Dort bekommt ihr einen noch besseren Eindruck, für was und wen genau gespendet wird.

Besuch vor Ort – Dreharbeiten im Kinderschutzhaus

Diesen Eindruck wollte sich auch ein deutsches Kamerateam machen, das nach Bangladesch gereist ist und die ehemaligen Straßenkinder vor Ort fünf Tage lang begleitet hat. Emotional und aufrüttelnd war dieser Besuch. Und mitgenommen wurden durchweg positive Erinnerungen. Kinder, die wieder lachen können und sich freuen, über Dinge, die für viele Menschen hierzulande selbstverständlich sind. Dankbar für Kleinigkeiten. Seifenblasen, Gummibärchen, Malsachen, ein einfacher Fußball. Für die Jungen im Kinderschutzhaus das größte. Aber was viel wichtiger für sie ist, als all diese Geschenke vom Kamerateam, die ihre Augen zum Leuchten bringen, ist die Tatsache, dass sie in Sicherheit sind. Und das auch wissen. Kleine Kinderseelen, die in ihren jungen Jahren schon unfassbar schockierende und grausame Schicksale erleiden mussten, finden im Kinderschutzhaus wieder Geborgenheit, können langsam verarbeiten, was sie erlebt haben. Müssen keine Angst mehr haben, sondern können hier ein für sie normales Leben führen, Kinder sein. Dass sie sich im Kinderschutzhaus in Sicherheit fühlen, dass es ihnen dort gut geht, das spürt auch das Kamerateam, das neugierig und aufgeschlossen empfangen wird. Keine Spur von Scheu oder Angst, das Vertrauen ist sofort da und die Kinder wollen mithelfen im Team, stellen Fragen, sind interessiert und wissbegierig. Und sie suchen die Nähe, wollen spielen, kuscheln, toben. Ein Zeichen, dass es ihnen gut geht. Sie lachen aus vollem Herzen, freuen sich und wirken glücklich. 

Ein Bett, genug Essen und Schulbildung, aber auch Geborgenheit und Liebe sind es, was die Kinder hier bekommen. Das, was sie im Kleinkindalter fast alle nicht hatten. Auch die Hausmütter, die sich um die Kinder kümmern, wissen das und sind gerne für die sie da. Eine von ihnen, Lebuna Begum, erzählt: „Ich behandele sie alle wie meine Kinder. Nur eine Grenze gibt es: Ich lasse sie nachts nicht in mein Bett!“ Sie lacht: „Es sind einfach zu viele! Sie würden alle kommen und kuscheln wollen, aber ich muss mich um 20 Kinder kümmern! Dafür ist mein Bett zu klein. Aber mein Herz ist groß!“

In den Interviews mit dem Kamerateam erzählen die Jungs von ihren Schicksalen, die zu Tränen rühren. Kinder, die bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt wurden, von den eigenen Eltern auf die Straße gesetzt und dort nur um ein Haar überlebt haben. Kinder mit Narben an den Armen. Um den Schmerz des Hungers und die Angst zu übertönen. Unfassbar und traurig, was diese Kinder erleben mussten.

Diese Schicksale sind keine Einzelfälle. Das Glück, das sie nun haben, ist für sie keinesfalls selbstverständlich, denn mehr als 1,1 Millionen Kinder leben in Bangladesch immer noch auf der Straße. Das neue Haus, welches dank Procter & Gamble und REWE gemeinsam mit der Kindernothilfe gebaut wird, ist ein Schritt zur Rettung weiterer Kinder und damit tatsächlich ein Stück zum Glück. Davon konnte sich auch das Kamerateam vor Ort überzeugen, für das dieser Dreh im Kinderschutzhaus in Bangladesch ein ganz besonderer war.

 

Seid ihr beim nächsten Einkauf dabei und helft den Kindern in Bangladesch mit einem kleinen Stück zum Glück?

*Dieser Artikel wurde gesponsert von P&G und REWE.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply