Recipes, Wunderhaftiger Advent

Baking: Rezept für weihnachtlichen Gewürzkuchen

21. Dezember 2017

Für mich gehört es in der Adventszeit eigentlich fest dazu und ich freue mich schon Wochen vorher darauf. Endlich wieder unzählige Plätzchensorten zu backen, neue Rezepte auszuprobieren und das Haus mit einem unglaublichen Weihnachtsbäckerei-Duft zu fluten. Dieses Jahr hatte ich aufgrund des Umzugs dafür leider keine Zeit. Andere Dinge waren wichtiger, als lange in der Küche zu stehen. Nun, nach fast zwei Wochen im neuen Zuhause stehen immer noch ein paar unausgepackte Kartons herum, aber dafür ist es wohnlich, weihnachtlich und ich fühle mich schon richtig wohl. Plätzchen habe ich immer noch keine gebacken, aber zwei Tage haben wir dafür ja noch Zeit und weil ich es Mika-Flynn fest versprochen habe, wird es zumindest Ausstecher geben. Ganz einfach, ganz simpel. Aber die Kinder kümmert das wohl wenig. Die freuen sich über den Spaß am Ausstechen, das Teig naschen und die gemeinsame Backaktion. Gebacken habe ich in der neuen Küche aber dennoch schon. Zur Abschiedsfeier in Mika-Flynns Kindergarten gab es ein Blech mit weihnachtlichem Gewürzkuchen.

Das Rezept habe ich bei meiner Mama gemopst, die ihn auch jedes Jahr zur Weihnachtszeit bäckt. Ein Highlight beim Adventskaffee, denn er schmeckt so unglaublich gut. Dabei ist er ganz einfach und schnell zubereitet und man kann ihn auch spontan machen, wenn man mal nicht so viel Zeit hat (so wie ich aktuell). Kinder freuen sich über die bunten Streusel und der leckere Lebkuchengeschmack und -duft versetzt sofort in Weihnachtsstimmung. Das Rezept möchte ich heute gerne mit euch teilen. Vielleicht sucht ihr ja noch nach einer leicht umsetzbaren Backidee für den Weihnachtskaffee und die Feiertage. Aber auch nach Weihnachten passt der winterliche Kuchen noch ganz wunderbar.

Gewürzkuchen
Zutaten für ca. 40 kleine Stücke
  • 250 g Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 450 g Zuckerrübensirup
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz (15 g)
  • 250 g Zartbitterkuvertüre
  • bunte Zuckerstreusel
  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 175°C/ Umluft: 150°C). Butter, Zucker und Zuckerrübensirup in einen Topf geben, erwärmen und unter ständigem Rühren auflösen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz in einer großen Schüssel mischen. Nach und nach die Eier und die Zucker-Sirupmischung unterrühren.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  4. Die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen, auf dem Kuchen verteilen und mit Zuckerstreuseln bestreuen. Nach dem Abkühlen in kleine Quadrate schneiden.

Welche weihnachtlichen Leckereien gibt es bei euch jedes Jahr?

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich bis nach den Weihnachtsfeiertagen bei euch. Sobald die letzten Vorbereitungen für Heiligabend abgeschlossen sind, möchte ich die kommenden Tage und die Zeit nur für meine Lieben nutzen. Unser erstes Weihnachtsfest im neuen Zuhause. Selbst wenn es nicht perfekt werden sollte, so wird es doch ein ganz besonderes Fest sein.

Ich wünsche euch wunderschöne und besinnliche Weihnachten und schöne Stunden im Kreise eurer liebsten Menschen. Abschalten vom Alltagsstress und Trubel, zur Ruhe kommen und sich auf das besinnen, was wirklich wichtig ist. Tolle Gespräche, leuchtende Kinderaugen, strahlende Gesichter, dieser ganz besondere Zauber und natürlich leckeres Essen. Fröhliche Weihnachten! Habt es fein. 🙂

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Nicole 22. Dezember 2017 at 11:41

    Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Schön zu hören, daß es nun doch noch schön weihnachtlich im Hause Wunderhaftig wird :-)! Der Kuchen klingt klasse. Und die kleinen goldenen Rudis sind spitze!

  • Leave a Reply