Sponsored Post, Trips And Travel

Sponsored Video: Wer oder was ist KLM? Und: Warum ich mir bei der nächsten Flugreise lieber zweimal überlege, mit wem ich fliege

20. November 2018
*Anzeige

Je näher das Jahresende rückt, desto umfangreicher und intensiver beschäftige ich mich wieder mit der Reiseplanung. Vermutlich verstärken die kalten und dunklen Monate das Gefühl von Fernweh und sorgen dafür, dass ich mich am liebsten sofort in den Süden beamen würde. Um die Vorfreude auf den Sommer zu steigern, habe ich deswegen bisher meistens spätestens im Januar unseren Sommerurlaub geplant und gebucht. Was gibt es Schöneres, als dann die Wochen und Tage zu zählen, bis es wieder ans Meer und in die Sonne geht? Letzten Sommer sind wir ja nach Langem mal wieder alle gemeinsam geflogen und das dann sogar gleich zweimal. Die drei Jahre zuvor waren wir jedes Mal mit dem Auto unterwegs, was bis zu einer gewissen Distanz zur Reisedestination super funktioniert. Liegt das Reiseziel aber doch etwas ferner oder ist mit Auto und Fähre nur schwer zu erreichen, lohnt es sich, darüber nachzudenken, nicht lieber doch das Flugzeug zu nehmen. Auch wenn man mit dem eigenen Auto sicher noch etwas flexibler und spontaner sein kann.

Was bei der Anreise mit dem eigenen Auto außerdem nicht passieren kann? Dass bereits lange im Voraus gebuchte Flüge nur wenige Stunden vor Abflug einfach ersatzlos gestrichen werden. Nachdem sie in den Wochen davor ständig verschoben worden sind und man sowieso nicht mehr so recht wusste, woran man nun ist. Klingt nach einem schlechten Scherz? Ist aber leider wahr, denn genauso erging es uns vor unserer Reise nach Mallorca. Und ich kann euch sagen, so einen Stress braucht vermutlich keiner vor dem langersehnten Sommerurlaub. Deswegen werde ich bei der nächsten Flugreise auch zweimal überlegen, über welchen Anbieter ich unsere Flüge buche. Und wenn ich dann ein paar Euro mehr bezahle, bin ich auch nicht traurig, so lange der Service stimmt und ich mich als Fluggast nicht an der Nase herum geführt fühle. So, wie bei KLM.

KLM? Was ist das? Stellt ihr euch nun die gleiche Frage, wie 46 Prozent der bei einer Umfrage befragten Deutschen? Sie alle wussten nämlich die Antwort nicht und obwohl KLM Royal Dutch Airlines fast 100 Jahre alt ist, gibt es immer noch Menschen in Deutschland, die glauben, sie sei eine Bank, eine Radiostation oder ein Restaurant.

Mit einer innovativen Kampagne, die, wie ich finde, mehr als gelungen ist, hat KLM für unkonventionelle Aufklärung gesorgt und damit auch mich neugierig auf mehr gemacht. Denn ich muss gestehen: Mir war KLM bis jetzt auch noch kein Begriff.

Dabei ist KLM Royal Dutch Airlines seit 99 Jahren ein Pionier in der Luftfahrt und die älteste Fluggesellschaft der Welt, die noch unter ihrem Originalnamen fliegt. KLMss Anspruch ist es, die kundenorientierteste, innovativste und effizienteste Airline in Europa zu sein, sowie den zuverlässigsten Service und die hochwertigsten Produkte anzubieten. Also genau das, wonach ich nun verstärkt suche, wenn ich das nächste Mal Flüge für uns buchen möchte. Denn Lust auf Endloswarteschleifen in Sevice-Hotlines und ständig geänderte Flugzeiten ohne Begründung habe ich ganz sicher nicht mehr…

Aber zurück zur Kampagne: Um das zu werden, was die Leute glauben, hat KLM die Grenzen der traditionellen Werbung überschritten und ist als KLM buchstäblich in andere Rollen geschlüpft. So eröffnete die Airline ein KLM-Pop-Up-Restaurant, installierte einen KLM Geldautomaten und war bei verschiedenen Radiosendern ‚on air’, um die Menschen aufzuklären, wer sie sind. In ihrem Pop-Up-Restaurant, das dem Innendesign eines Flugzeuges nachempfunden ist, servierte KLM kostenlose Menüs von Bord. Am Geldautomaten konnten die Kunden kein Geld abheben, stattdessen erhielten sie Informationen über KLM und hatten die Chance, Freitickets zu gewinnen. In der Radiostation spielte eine KLM-Band speziell produzierte Song und die Angebote der Airline wurden in lustige KLM-Nachrichten, -Werbespots und ein -Quiz verpackt.  Die Reaktionen der überraschten Leute, die das KLM-Restaurant besuchten oder sich dem KLM-Geldautomaten näherten, wurden aufgenommen und in Form von Fotos und Videospots in die Kampagne „KLM – Wir sind eine Airline“ verpackt. Habt ihr die Werbung vielleicht ja selbst schon im Radio gehört oder online gesehen?

Und was hättet ihr denn geantwortet, wenn ihr auf der Straße gefragt worden wärt, wer oder was KLM ist? Seid ihr vielleicht ja selbst schon mit der Airline geflogen?

Mit einer Auswahl von 165 Destinationen, die von einer modernen Flotte von mehr als 160 Flugzeugen bedient werden, werde sicher auch ich bei KLM fündig werden und für unsere nächste Flugreise passende Flüge finden. Denn eines ist klar: Bei gewissen anderen Fluggesellschaften habe ich vermutlich vergangenes Jahr das letzte Mal Flüge gebucht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn es um Flüge buchen geht? Gibt es eine Fluggesellschaft, mit der ihr immer wieder gerne fliegt? 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit KLM.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply