Family, Kooperation, Life with kids

Life with kids: Warum meine Kinder kleine Superhelden für mich sind // Feiert mit uns den National Superhero Day

26. April 2019
*Werbung

Superhelden haben Superkräfte, können fliegen oder sich unsichtbar machen, sind unglaublich stark oder außergewöhnlich clever, können Gedanken lesen und in die Zukunft schauen? Das mag man meinen, wenn man an die typischen, allseits bekannten Charaktere denkt, die den bösen Schurken das Handwerk legen, um die Welt zu retten und für Gerechtigkeit zu sorgen. Meine Jungs würden vermutlich sofort die PJ Masks Pyjamahelden nennen, wenn man sie fragt, welche Figuren sie als Superhelden definieren. Vor Kurzem habe ich euch von den drei Freunden berichtet, die am Tag ganz normale Klassenkameraden sind und sich in der Nacht in die drei Helden Catboy, Eulette und Gecko verwandeln, um gemeinsam Schurken zu jagen.

Ich persönlich definiere einen Superhelden ja nicht unbedingt nur mit außergewöhnlichen Superkräften. Denn ich finde, bereits mit kleinen Aktionen und “Heldentaten” kann man den Alltag seiner Lieben schöner gestalten. Dafür muss man weder zaubern können, noch besonders stark sein. Meine zwei kleinen Alltagshelden verzaubern mich tagtäglich und sind mir ganz unbewusst eine wunderbare Hilfe und Unterstützung. Durch ihre kindliche Leichtigkeit und ihre Bereitschaft, Dinge auszuprobieren und Neues zu lernen, verbringen sie Heldentaten ganz ohne Superkräfte. Und weil das nicht nur ich so sehe, werden am 28. April alle kleinen und großen Superhelden dieser Welt anlässlich des National Superhero Days gefeiert und es gibt sogar was richtig Tolles für eure persönlichen Helden zu gewinnen (mehr dazu am Ende des Posts).

Meine zwei persönlichen Superhelden

Wenn ich im Garten stehe und arbeite, um die Terrasse frühlingsfit zu machen, eilen sie ganz selbstverständlich herbei. “Mama, ich helfe dir!”, rufen sie dann und schnappen sich Kehrblech und Besen, um voller Tatendrang beim Saubermachen zu helfen. Sie haben so viel Spaß dabei, dass sich manch ein Erwachsener noch ganz schön etwas abschauen kann. Kein Nörgeln und Meckern, sondern pure Freude.

Ich gebe zu, wenn es ans Aufräumen ihrer Zimmer geht, dann versuchen sie sich auch mal zu drücken, aber fange ich dann an, die Spielsachen zu sortieren und in die Kisten zu räumen, sind sie schnell dabei und helfen mir, ohne dass ich lange betteln muss. Und spätestens, wenn es dann ans Staubsaugen geht, sind sie wieder ganz vorne mit dabei, denn das macht meinen kleinen Superhelden riesigen Spaß.

Wenn wir alle an die täglichen Verpflichtungen mit so viel Leichtigkeit heran gehen würden, wäre es manchmal sicher nur halb so anstrengend. Und wieso schätzen wir nicht auch die kleinen Dinge viel öfter als Heldenarbeit, anstatt sie nur abzutun und als selbstverständlich hinzunehmen?

Ich freue mich so sehr, wenn meine Kinder mit Eifer dabei sind. Ob sie die Spülmaschine ausräumen, den Tisch decken, freiwillig bei Besorgungen helfen, den herum liegenden Müll auf dem Spielplatz einsammeln oder mit Papa die Reifen wechseln wollen. Und mit jedem selbst gemalten Bild, das sie mir stolz präsentieren, mit jedem Küsschen oder jeder Umarmung, zaubern sie mir sofort wieder ein Lächeln ins Gesicht und lassen mich den Alltagsstress vergessen.

Dafür und für noch viel mehr feiere ich meine kleinen Superhelden. Für Mika-Flynns Einfühlvermögen z.B., wenn sich sein kleiner Bruder verletzt hat und er schnell zum Trösten herbei eilt. Oder für Taavis Gespür dafür, wenn es mir mal nicht so gut geht und er sofort versucht, mich mit lieben Worten und Gesten aufzumuntern.

Wir sind alle Superhelden!

Weil kleine und auch große Alltagshelden gefeiert werden müssen, ehrt der 28. April seit 1995 die Superhelden dieser Welt und wird seit dem als offizieller National Superhero Day (Tag der Superhelden) gefeiert. Da sind wir gerne dabei und ich werde mir all die vielen kleinen und großen Heldentaten meiner Jungs wieder in Erinnerung rufen.

Und auch wenn sie den klassischen Superhelden vielleicht noch anders definieren, so bin ich mir fast sicher, dass ich für meine zwei Rabauken auch hin und wieder zu ihrer persönlichen Alltagsheldin werde. Als Trostspender, Pflaster-Aufkleber, Geschichten-Vorleser, Fruchtshake-Macher, Flugzeugmaler, Gute-Nacht-Krauler oder einfach nur als ihre Mama. Ich hoffe, dass sie sich (genau wie ich mich an ihre Heldentaten) auch irgendwann an die Kleinigkeiten zurück erinnern, mit denen ich ihnen den Alltag und das Leben schön(er) gemacht habe.

Gewinnt eines von drei tollen PJ Masks Headquarter Sets

Weil Alltagshelden gebührend gefeiert werden müssen und sich natürlich auch über Überraschungen freuen, hat jeder, der auf Instagram seine eigene Heldengeschichte über seine kleinen Superhelden teilt und mit den Hashtags #PJMasksHeroes und #NationalSuperheroDay versieht, die Möglichkeit, eines von drei tollen PJ Masks Headquarter Sets zu gewinnen. Es muss kein Kind zu sehen sein, um am Wettbewerb teilzunehmen, die veröffentlichen Beiträge müssen allerdings öffentlich sein. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr auch hier nochmal. Eine Teilnahme über Facebook ist ebenfalls möglich.

Und nun bin ich gespannt: Was macht für euch einen Helden aus? Wer ist euer Superheld und warum? Sicher habt ihr auch ganz viele tolle heldenhafte Geschichten aus dem Alltag mit euren kleinen Helden parat.

*In freundlicher Zusammenarbeit mit PJ Masks.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply