Recipes

Baking: Rezept für veganen Karottenkuchen – Nicht nur zu Ostern super lecker!

20. April 2019

Und schwups, da ist Ostern 2019 auch schon fast wieder vorbei. Wenn man das Gefühl hat, dass die Zeit immer schneller rennt und man kaum noch hinterher kommt, verwundert es einen auch irgendwann nicht mehr, dass Weihnachten gefühlt nahtlos in Ostern übergeht und andersrum. Und obwohl ich so viel vorbereiten und basteln wollte, habe ich mal wieder kaum etwas geschafft. Auch wenn wir Ostern nicht so groß feiern, wie Weihnachten, finde ich es aber dennoch schön, mit den Kindern ein paar Kleinigkeiten zu machen und dafür haben wir dann natürlich auch etwas Zeit eingeräumt. Ostergras säen und beim Wachsen zuschauen, Häschen basteln oder die Osterzweige schmücken – Dinge, die auch gar nicht allzu viel von der knappen Zeit benötigen. Und was natürlich auch ganz wichtig ist: Für viele selbstgemachte österliche Leckereien sorgen. In unserem Fall war das in diesem Jahr ein veganer Karottenkuchen, der wirklich im Handumdrehen gemacht ist und den man gerne auch öfters bäckt (und das übrigens nicht nur zur Osterzeit).

Dank der Karotten wunderbar saftig und fluffig und in Kombi mit dem Zuckerguss wirklich ein Gedicht. Und die meisten Zutaten hat man in der Regel zu Hause und kann ihn deswegen auch noch ganz spontan backen, bevor sich der Besuch ankündigt. Eines ist sicher: Ich werde nicht bis zum nächsten Ostern warten, bis ich ihn für meine Lieben backe. Überzeugt euch doch auch. 🙂


Veganer Karottenkuchen
Zutaten für ca. 12 Stücke
  • 500 g Karotten
  • 1 Bio-Zitrone
  • 200 g Rohrrohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 400 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 ml Rapsöl
  • 200 g Puderzucker
  • vegane Marzipanmöhrchen zum Dekorieren
  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/ Umluft: 160°C). Eine Springform fetten. Die Karotten, waschen, schälen und fein raspeln. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen.
  2. Karotten, Zitronenschale und -saft, Rohrrohrzucker, Vanillezucker und Zimt in einer großen Rührschüssel vermengen. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Zusammen mit dem Öl abwechseln mit den Knethaken des Handrührgeräts unter die Karottenmischung rühren. Falls der Teig zu klebrig wird, ggf. etwas Mineralwasser untermischen. Im heißen Ofen ca. 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, aus der Form lösen und abkühlen lassen.
  3. Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren und über den abgekühlten Kuchen geben. Nach Bedarf mit Marzipanmöhrchen oder gehackten Pistazien verzieren.

Frohe Ostern und schöne Feiertage mit euren Lieben wünsche ich euch!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply