Babyglück, Inspiration, Kooperation, Pregnancy

Mom Life // Pregnancy: Was schenkt man zur Geburt? – Tolle Geburtsgeschenkideen für Mama und Baby von tausendkind

13. November 2019
*Anzeige

“Was wünscht ihr euch zur Geburt?” – Eine Frage, die ich nun beim dritten Kind eigentlich nur noch damit beantworten kann, dass wir quasi schon alles haben und auf die mir im ersten Moment gar nichts einfällt. Im Laufe der letzten sieben Jahre hat sich so einiges von meinen Jungs angesammelt und das meiste davon können wir auch nun fürs Baby wieder verwenden. Und die wenigen neuen Dinge, die bisher einziehen durften, habe ich schon recht früh selbst gekauft. Aber ich weiß ja selbst, wie es ist. Auch wenn die werdenden Eltern in der Regel kurz vor der Geburt schon fast alles beisammen haben, was sie brauchen, möchte man ja wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit oder Kleinigkeit schenken, wenn es Nachwuchs im Freundeskreis oder in der Familie gibt. Nach Möglichkeit sollte das dann aber nicht der 10. Strampler oder Body oder das 5. Mullwindel- oder Lätzchenset sein. Denn das sind Dinge, die man wohl sowieso im Überfluss bekommt, ob gebraucht oder neu. Es sei denn, man wünscht sie sich ausdrücklich.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Geschenke und Aufmerksamkeiten zur Geburt ich besonders schön finde und über was ich mich freuen würde. Bei tausendkind habe ich wirklich ganz tolle Dinge entdeckt, über die sich werdende Eltern ganz bestimmt freuen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem ganz besonderen Erinnerungsalbum für die erste Zeit oder die ersten Jahre des Babys? Hier gibt es inzwischen so viele schöne Exemplare, in denen man die Entwicklungsschritte des Kindes (das erste Mal alleine gelaufen, das erste Wort, der erste Zahn,…) über ein oder mehrere Jahre festhalten und dokumentieren kann. Für unser drittes Kind wird es Babys erstes Jahr” von Milestone und ich freue mich schon darauf, es auszufüllen. Wenn es nicht das erste Kind ist, sind auch Geschwisteralben eine besonders süße Idee. Von ava&yves gibt es hier u.a. “Ich & meine Geschwister” oder viele weitere kleine Ausfüllheftchen passend zur jeweiligen Geschwisterkonstellation.

Eine andere Variante, Erinnerungen festzuhalten, sind Baby Milestone Cards. Auf den Karten stehen ebenfalls viele Entwicklungsschritte in Babys erstem Jahr und auf der Rückseite kann man dann das Datum eintragen und Notizen machen. Sie eignen sich auch ganz toll für Erinnerungsfotos (“Heute habe ich das erste Mal gelacht.”, “Heute bin ich sechs Wochen alt.”). Bei Taavi habe ich das damals konsequent durchgehalten und hoffe, dass ich es auch bei unserem dritten Kind regelmäßig schaffe, die entsprechenden Meilenstein-Fotos zu machen. Auf jeden Fall sind diese Karten eine ganz besondere Geschenkidee, über die sich Mama und Baby sicherlich sehr freuen.

Auch über eine Spieluhr (hier gibt es auch viele Exemplare, die man personalisieren lassen kann) oder ein Mobile freut sich sicher jede Mama für ihr Baby. Und auch wenn Kuscheltiere und Co. ebenfalls zu den Geschenken gehören, die man sicher im Übermaß bekommt, gibt es hier bestimmt auch Exemplare, die ganz besonders hübsch und niedlich sind, die klingeln oder rasseln und über die man sich einfach nur freut und die ein schönes Andenken an die Menschen sind, von denen sie verschenkt werden.

In das süße Lama von kikadu, das gleichzeitig Kuscheltier und Spieluhr ist, habe ich mich sofort verliebt. Die bunten Elemente laden zum Fühlen und Entdecken ein und die sanfte Musik beruhigt beim Einschlafen. Das Halsband kann sogar abgenommen und als Greifspielzeug verwendet werden. Taavi hat meine Begeisterung gleich geteilt und es sich zum Kuscheln geschnappt. Bis das Baby da ist, darf er nun damit spielen. Es ist zu süß, wie er immer wieder die Spieluhr aufzieht und sie dem Baby im Bauch vorspielt.

Damit auch Mama nicht zu kurz kommt, wäre für sie vielleicht eine hübsche, kompakte Windeltasche, die man im Anschluss an die Wickelzeit auch als Organizer weiter verwenden kann, eine schöne Geschenkidee. Das gepunktete Exemplar von LÄSSIG finde ich ganz besonders hübsch. Und auch von Mara Mae gibt es hier bei tausendkind ganz tolle Modelle.

Was meiner Meinung nach auch immer geht, sind besondere Kuscheldecken, Schmusetücher oder z.B. Waschlappen, wie diese hier von Childhome, die nicht jeder hat. Oder wie wäre es sonst mit einem Kapuzenhandtuch für den ersten Badespaß?

Ein besonders süßes erstes Spielzeug (wie beispielsweise dieser Greifring) oder eine Kinderwagenkette wären vielleicht auch noch eine Idee.

Und über was ich mich bei den Jungs jedes Mal riesig gefreut habe, waren sowieso die personalisierten Geschenke. Wenn man das Geschlecht des Kindes kennt und weiß, wie es heißen soll, finde ich so etwas immer ganz besonders schön. Nicht nur Kissen, auch Schmusedecken, Armbändchen, Schnullerketten, Besteck und Co. kann man personalisieren lassen.

Ein Gipsabdruckset, mit dem man die kleinen Minihände und -füße für die Ewigkeit festhalten kann, ist auch etwas Tolles. Wenn es dann gleich mit dem passenden Rahmen kommt, ist es ein wirklich perfektes Geschenk. Genauso wie bereits zusammengestellte Geschenksets, in denen kleine Aufmerksamkeiten enthalten sind, über die sich Mama und Baby freuen dürfen.

Stöbert doch sonst auch nochmal durch die Geburtsgeschenke-Kategorie bei tausendkind, falls jetzt noch nichts für euch dabei gewesen sein sollte. Denn dort werdet ihr ganz bestimmt fündig. 🙂

*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply