Fashion, Inspiration, Kooperation, Life with kids

Life with kids // Kids Fashion: Farbenfroh und wetterfest in den Frühling – Übergangsmode- und jacken für Kinder von tausendkind

10. März 2020
*Anzeige

Frühling liegt in der Luft und kommt in immer größeren Schritten. Endlich erwacht wieder alles zum Leben, blüht und duftet und die Sonne besitzt wieder so viel Kraft, uns mit ihren Strahlen zu wärmen. Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, bis es endlich wieder dauerhaft milder wird und ich die dicken Wintersachen wieder ganz hinten im Kleiderschrank verstecken kann.

Spätestens im Februar wird es für mich auch wieder Zeit, mir Gedanken zu machen, was meine Jungs für den Übergang alles benötigen. Dann, wenn die Winterjacken zu warm werden, es für eine dünne Jacke besonders morgens und abends aber noch zu frisch ist. Und was zieht man an bei typischem Aprilwetter? Wenn im einen Moment die Sonne vom Himmel strahlt und im nächsten wieder ein kalter Wind bläst? Die Kids sollen ja weder schwitzen, noch frieren. Funktionelle Kleidung ist hier wirklich unabdingbar und der Zwiebellook sowohl im Winter, als auch für den Übergang im Waldkindergarten das Stichwort. Denn so sind sie morgens noch warm eingepackt und frieren nicht und können sich im Laufe des Vormittags ein Teil nach dem anderen ausziehen, wenn es ihnen doch zu warm werden sollte.

Welche unterschiedlichen Übergangsjacken es so gibt und welche Eigenschaften die einzelnen Modelle aufweisen sollten, habe ich euch mal zusammen gefasst. Praktisch, funktional, wärmend, wasserabweisend – es gibt vieles zu beachten, um für jedes Wetter und den Übergang gerüstet zu sein. Gerade, wenn die Kinder viel im Freien und in der Natur spielen, ist die richtige Kleidung wichtig. Bei tausendkind habe ich außerdem die schönsten Modelle für euch herausgesucht und zu wind- und wetterfesten, farbenfrohen Outfits zusammen gestellt. Meine Jungs sind auf jeden Fall schon gewappnet.

Welche Jacke für den Übergang?
  • Fleecejacken: Fleecejacken besitzen eine Vielzahl an positiven Eigenschaften, die insbesondere beim Einsatz im Outdoorbereich überzeugen. Der englische Begriff „Fleece“ steht dabei für „Flausch“ und wird im Deutschen mit „Faserpelz“ übersetzt. Die leicht angeraute Oberfläche von Fleecejacken ist häufig sehr weich und verschafft so ein angenehmes, flauschiges, Tragegefühl. Sie sind meist sehr leicht, haben eine wasserabweisende Oberfläche und hervorragende Isoliereigenschaften, sind schmutz- und wasserabweisend, atmungsaktiv und schnell trocknend.
  • Softshelljacken: Eine Softshelljacke ist perfekt für draußen, da sie bei Wind und Wetter getragen werden kann – und das bei den unterschiedlichsten Outdooraktivitäten. Ihr großer Pluspunkt ist, dass sie zahlreiche positive Eigenschaften vereint. Softshelljacken sind zum Beispiel besonders leicht. Gleichzeitig kommt der Tragekomfort natürlich nicht zu kurz. Auf Grund ihrer elastischen Materialien, stellt für die Softshelljacke so schnell keine Bewegung ein Hindernis dar. Gleichzeitig sind die Jacken strapazierfähig. Neben Bewegungsfreiheit und vielen Extras, sind Softshelljacken für Kinder besonders wegen ihrer wasser- und windabweisenden Eigenschaften beliebt. Auf Grund spezieller übereinanderliegender Membranen, dringt Feuchtigkeit nicht in die Jacke ein. Im Gegenzug kann Körperschweiß allerdings abtransportiert werden, wodurch das Kind bei all seinen Aktivitäten trocken bleibt. Vor Wind, Kälte und Dreck bleibt es ebenfalls geschützt. Bei sehr starken Regengüssen sollte man allerdings lieber zu speziellen Regenjacken für Kinder greifen, die vollständig wasserdicht sind. Auch bei eisigen Temperaturen, kann eine Softshelljacke nicht mehr mithalten.

  • Steppwesten: Steppwesten sind genau das richtige Kleidungsstück für die Übergangszeit. Denn für den praktischen Zwiebellook bieten sie sich prima an. Oftmals gibt es gerade im Frühling und im Herbst Tage an denen es noch nicht richtig kalt, aber auch noch nicht richtig warm ist. Hierfür ist eine Weste ein praktischer Begleiter. Dadurch, dass sie eine Art ärmellose Kinderjacke ist, schützt sie insbesondere den Brust- und Nierenbereich. Vor allem dann, wenn der Wind etwas stärker weht oder die Temperaturen absinken, hält eine Steppweste schön warm. Strahlt die Sonne dann schon kräftig, weht aber immer mal zwischendurch noch ein kühler Wind, sind Westen aus Stepp oder auch Fleece die Lösung. Darunter ein Pullover oder dicker Hoodie und ab nach Draußen. Sollte es doch zu warm werden, ist die Weste schnell ausgezogen.
  • Winbreaker: Ein Windbreaker ist besonders für Kinder im (Wald-)Kindergarten und Hort mit großem Outdoor-Bereich von großer Wichtigkeit.  Aber auch für andere Outdoor-Aktivitäten sollte man ihn nicht vergessen. Er hat vor allem so ein leichtes Eigengewicht, dass er in jeden Rucksack passt.

  • Regenjacken: Regenjacken sind besonders wichtig, damit weder Nässe noch Kälte von außen an den Körper durchdringen kann. Mit einer wasserfesten Regenjacke ist das Kind bestens gerüstet für regnerische Tage im Jahr und kann geschützt die Umgebung erkunden, ohne dabei nass zu werden. Eine Regenjacke sollte wasserdicht, gleichzeitig warm und angenehm atmungsaktiv sein. Sie muss perfekt passen und ausreichend Bewegungsfreiraum bieten. Denn nur so können sich Kinder unbeschwert bewegen und je nach Temperatur noch einen dickeren Pullover oder zusätzlich eine wärmende Strickjacke darunter anziehen. Gummizüge an den Ärmeln bieten häufig Schutz vor Feuchtigkeit und sorgen für eine perfekte Passform, die das Herunterrutschen der Jacke verhindern soll. Eine gefütterte Kapuze schützt Kopf und Ohren bei Regen.

  • Funktionsjacken: Eine Funktionsjacke zeichnet sich neben den hochwertigen Funktionsmaterialien auch durch praktische Extras aus. Manche Funktionsjacken sind mit Ärmelbündchen mit Schneefängen und einer flexiblen Saumregulierung ausgestattet, sodass sie optimal an die Bedürfnisse der Kids angepasst werden können. Zusätzliche Reflektorenbänder sorgen für bessere Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr sowie bei schlechten Sichtverhältnissen. Teilweise gibt es hier auch kombinierte 3-in-1 Modelle, bei denen sich eine integrierte Fleecejacke sowohl unter der Wind-und Regenjacke, als auch beide einzeln tragen lassen. Ganz individuell dem Wetter und den Temperaturen anpassbar. Taavis Jacke von finkid lässt sich z.B. durch Knöpfe erweitern und mit einer Fleecejacke verbinden und ist so das ganze Jahr über tragbar.

  • Allwetterjacke: Die Allwetterjacke für Kinder ist meist wasser- und auch windabweisend. Man sollte darauf achten, dass die Regenjacke eine gewisse Angabe an Wassersäule besitzt, welche ausdrückt, wie wasserabweisend bzw. wasserfest die Jacke tatsächlich ist. Je höher die Wassersäule, desto wasserdichter das Material und umso besser schützt die Jacke vor Nässe. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Atmungsaktivität der Allwetterjacke. Kinder kommen durch die viele Bewegung ins Schwitzen und ohne atmungsaktive Allrounder-Jacke sammelt sich der Schweiß im Inneren der Jacke.

Mika-Flynns Softshelljacke mit abnehmbarer Kapuze ist von name it und perfekt für den Übergang.  Taavis Funktionsjacke mit süßer Zipfelmütze ist von finkid. Sie lässt sich mit einer passenden Fleecejacke, die man per Reißverschluss miteinander verbinden kann, zu einer Ganzjahres-Jacke machen. Das Material ist robust, wasserabweisend und winddicht und somit super für viele Abenteuer im Waldkindergarten geeignet. Dazu trägt er eine Funktionshose von elkline und Gummistiefel von Bisgaard. Mika-Flynns Sneaker sind von New Balance.

Absolute Lieblingsfarben für den Frühling sind für mich neben senfgelb outfittechnisch ja aktuell auch altorsa bzw. mauve und mint. Sind die Sachen nicht toll?

Damit sind die Kids für jedes Outdoor-Abenteuer bei Wind und Wetter gerüstet.

Alle aufgezeigten Teile und noch vieles mehr für den Übergang findet ihr bei tausendkind.

Ist die Garderobe eurer Kids schon frühlingsfit? Wie wappnet ihr sie für den Übergang?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply