Inspiration, Kooperation, Life with kids, Sponsored Post

Life with kids: Im Garten mit Kindern – Tolle Beschäftigungs- und Spielideen

13. Juli 2020
*Anzeige

Gefühlt kommt es mir dieses Jahr so vor, als sei der Sommer endlos. Mit Beginn des Lockdowns im März und den ersten warmen Tagen, zog es uns in unseren kleinen Garten, für den ich dieses Jahr noch dankbarer war, als zuvor sowieso schon. Den ganzen Tag scheint dort die Sonne hin, es ist windstill und dadurch auch bei unter 20 Grad meistens schon so warm, dass man in kurzen Sachen draußen spielen und toben kann. Das Beste, was uns passieren konnte, als wir alle zu Hause bleiben mussten und nicht einmal mehr auf den Spielplatz durften. Die Kinder bekamen trotzdem ihre frische Luft und wir konnten zumindest für eine kurze Zeit verschnaufen. Aber nicht nur in Corona-Zeiten ist der kleine, aber feine Garten für unsere Jungs (und auch uns) das Paradies.

Von Frühling bis zum beginnenden Herbst verbringen wir hier viel Zeit. Alles wird nach Draußen verlagert. Frühstück, Lunch, Abendessen. Wir malen, machen Hausaufgaben, spielen und basteln auf der Terrasse. Und natürlich wird auch viel gegärtnert. Auch wenn ich leider bei Gartenpflanzen nicht den allergrünsten Daumen habe, dürfen ein paar hübsche Pflänzchen im Garten nicht fehlen. Unser Rosenstrauch in der Ecke, der bereits bei Einzug da war, braucht zum Glück nur wenig Pflege. Und um die kleineren Pflanzen im Topf kümmern sich mittlerweile Mika-Flynn und Taavi voller Freude. Da wird gepflanzt, die Töpfe mit Erde befüllt, gegossen und gepflegt. Und der Stolz in ihren Augen ist riesengroß, wenn sie beobachten können, wie ihre kleinen Schützlinge gedeihen. Sei es der so wunderbar duftende Lavendel im Sommer, kleine Erdbeerpflanzen oder andere Blümchen. Gärtnern mit Kindern macht riesigen Spaß und sie so fleißig werkeln zu sehen ist wirklich eine Freude.

Damit sie noch besser im Garten “arbeiten” können, haben sie dieses Jahr einen eigenen kleinen Pflanztisch für Kinder bekommen. Alle wichtigen Gartengeräte können sie dort verstauen und in kindgerechter Höhe ihre Pflanzen versorgen.

Der Gerätegürtel mit Harke, Schaufel und Rechen, damit gleich alles griffbereit ist, wird umgeschnallt, Gartenhandschuhe an und los geht der Buddelspaß. Mama darf sich derweil entspannt zurück lehnen und einfach nur beobachten, was die kleinen Gärtner da machen. Gegossen wird dann wahlweise mit der Gießkanne oder wenn es warm genug ist, auch mal mit dem Gartenschlauch. Dann macht es nämlich auch nichts, wenn das Blumengießen doch mal in einer wilden Wasserschlacht endet und hinterher nicht nur die Blumen nass geworden sind.

Nur ab und zu, zum Beispiel, wenn sie mir mit ihrem Spaten auf einmal den kompletten Rasen umgraben wollen, muss ich dann doch mal kurz eingreifen. 😀

Im Garten mit Kindern – tolle Beschäftigungs- und Spielideen

Neben dem Einpflanzen und Gießen von Blumen, können die Kids im Garten noch viele andere tolle Sachen machen:

  • Alles, was man direkt von der Pflanze naschen kann, macht riesigen Spaß. Vor allem, wenn man es vielleicht sogar selbst ausgesäht hat und dabei zusehen konnte, wie aus einem winzigen Trieb eine richtige Erdbeerpflanze wurde, deren Früchte man dann am Ende essen kann.
  • Wenn der Platz es erlaubt, ist dafür ein Hochbeet für Kinder genau das richtige. Die Pflanzen, die dort wachsen sollen, dürfen sie selbst aussuchen und Verantwortung dafür übernehmen. Hier können sie ganz selbstständig werkeln, Pflanzen setzen und sich auch allein um deren Pflege kümmern.
  • Die Ernte der eigenen Aufzucht macht besonders viel Freude. Am besten wird gleich alles weg genascht oder gemeinsam etwas Leckeres damit zubereitet.
  • Wir mähen unseren Rasen bewusst nicht so oft und auch nie komplett raspelkurz, da die Jungs es lieben, die dort wachsenden Blumen, wie Gänseblümchen, Butterblumen und Löwenzahn oder im Frühling Vergissmeinnicht und Co. zu pflücken, die Sträußchen zu verschenken oder daraus Blumenkränze zu basteln.
  • Mit einer Blütenpresse werden dann die schönsten Exemplare getrocknet und können als Erinnerung in ein Album geklebt werden.
  • Auch ein Insektenhotel ist eine tolle Idee für den Garten. In dem der Jungs haben sich dieses Jahr tatsächlich ein paar Tierchen eingenistet. Unglaublich spannend, zu beobachten.
  • Und für uns Erwachsene eher unliebsame Aufgaben, wie Unkaut zupfen und jäten, können auch spielerisch an die Kids abgegeben werden, denn die haben noch ihre wahre Freude daran. Mit den Löwenzahnbättern wird dann “Hexensuppe” gekocht und die Brennnesseln, die man natürlich nur mit Handschuhen anfassen sollte, werden zu Tee verarbeitet.
  • Was noch Spaß macht? Das Laub im Herbst zusammen zu fegen, sich hinein zu werfen und eine große Blätterschlacht zu machen. Und das immer wieder aufs Neue.

Gartenwerkzeug für Kinder

Damit die Kids im Garten auch ordentlich mithelfen können, brauchen sie auch vernünftiges Werkzeug. Spaten, Harke, Schaufel und Co. gibt es in kindgerechter Form  bei tausendkind. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Werkzeuge stabil sind und am besten auf Plastikartikel verzichten. Ein robuster Griff aus Holz und Werkzeugteil aus Metall eignet sich am besten. Und Vorsicht, auch Kinderwerkzeug ist echtes Werkzeug, also die Kinder damit nicht aus den Augen lassen.

Neben Spaten, Rechen, Harke und Co. findet ihr bei tausendkind noch viele weitere tolle Artikel für das Gärtnern mit Kindern. Die tolle Outdoorküche, in der sie werkeln und matschen können, hat es mir persönlich ja auch sehr angetan.

Alternativen zum Garten

Selbst ohne eigenen Garten gibt es viele Möglichkeiten, mit Kindern zu gärtnern. Auch auf dem Balkon kann eine kleine Pflanzecke eingerichtet oder in der Wohnung ein Indoor-Garten gestaltet werden. Hier sollte man dann allerdings auf den richtigen Standort für die Pflanzen achten. Auf dem Balkon besteht die Möglichkeit alles anzupflanzen, was in einem Kübel wachsen kann und platztechnisch passt. Die Kinder können kleine Hochbeete in Kisten anlegen oder Blumenkästen für die Gemüsezucht nutzen.

Helfen eure Kids euch auch so gerne beim Gärtnern und haben vielleicht selbst eine kleine Ecke, in der sie werkeln und arbeiten können? Welche Aufgaben dürfen sie im Garten übernehmen?

Weitere tolle Spielideen für Draußen

Für noch mehr Spaß im Freien habe ich euch noch ein paar weitere Favorites heraus gesucht, die ihr alle bei tausendkind findet. Schaut dort unbedingt auch mal in der Kategorie Spielzeug für Draußen vorbei.


*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply