Recipes

Baking: Rezept für veganen Johannisbeer-Streuselkuchen

26. Juni 2020

Wenn ich den Sommer für etwas liebe, dann für seine vielen fruchtigen Leckereien, mit denen er uns neben den warmen Sonnentagen verwöhnt. Kirschen, Himbeeren und ganz weit auf oben auf meiner Liste des Lieblingsobstes: Johannisbeeren. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich am Obststand die ersten Schalen gefüllt mit den kleinen gesunden Früchtchen entdecke. Ob pur mit etwas veganem Kokosjoghurt, als Dessert oder im Kuchen – ich bekomme einfach nicht genug davon. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern versorgen den Körper unter anderem auch mit wichtigem Eisen und Vitamin C. 

Wer mir hier schon länger folgt, der kennt sicher auch schon einige der Rezepte mit den roten Beeren, die ich bereits auf dem Blog veröffentlicht habe (gebt in der Suche einfach mal “Johannisbeer” ein). Allerdings war bis jetzt keines davon vegan. Wäre aber ja gelacht, wenn man einen leckeren Kuchen damit nicht auch in der veganen Form zaubern könnte. Es ist sogar viel einfacher als gedacht. Mürbeteig, leckere Streusel und eine fruchtig-saure Füllung mit Vanillenote machen aus dem veganen Johannisbeer-Streuselkuchen wahrlich ein Gedicht. Noch dazu ist er super einfach und schnell gezaubert und schmeckt auch überzeugten Nicht-Veganern. Glaubt ihr nicht? Dann probiert das Rezept doch selbst mal aus. 

Edit: Das Rezept habe ich bereits vor einem Jahr gepostet. Heute haben uns unsere lieben Nachbarn aber knapp 2 Kilo der roten Beeren aus ihrem Garten geschenkt. Nach kurzem Überlegen, was ich mit so vielen Träuble anstellen soll, fiel mir dieses Rezept wieder ein und so habe ich kurzerhand ein ganzes Blech von dem leckeren Kuchen gebacken. Es ist einfach so simple und dennoch so lecker, dass ich es für euch noch einmal auf dem Blog nach oben holen wollte. 🙂


Veganer Johannisbeer-Streuselkuchen
Zutaten für ca. 12 Stücke

Für die Füllung: 

  • 500 g rote Johannisbeeren
  • 3 EL Vollrohrzucker 
  • 250 ml Wasser
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Für den Teig:

  • 340 g Vollkornweizenmehl
  • 120 gemahlene Mandeln
  • 250 g + etwas Margarine
  • 120 g Vollrohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  1. Für die Füllung: Die Johannisbeeren waschen und vorsichtig von den Rispen streifen. In einen Topf geben und zusammen mit dem Wasser und Zucker zum Kochen bringen. 
  2. Das Vanillepuddingpulver mit 3 EL Wasser verrühren und zu den kochenden Johannisbeeren geben. Kurz aufkochen und abkühlen lassen. 
  3. Für den Teig: Mehl, Zucker, Vanillezucker, Mandeln und Margarine mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 30 Minuten zugedeckt in den Kühlschrank stellen. 
  4. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/ Umluft: 160°C). Eine Springform (Ø 26 cm) fetten. 2/3 des Teiges in die Springform geben und einen gleichmäßigen Boden darin formen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand hochziehen. Die Füllung darauf geben und den restlichen Teig in Form von Streuseln darauf verteilen. Im Ofen ca. 45-50 Minuten backen, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. 

Der Streuselkuchen schmeckt auch super lecker mit veganer aufgeschlagener Sahne oder Vanilleeis. 


Wer von euch liebt die kleinen süß-sauren roten Beeren denn genauso sehr, wie ich? Und wie esst ihr sie am liebsten?


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply