Recipes

Recipe: Let it snow – Leckere Schmandflocken

3. Dezember 2014

Passend zum ersten Schnee (der bei uns zum Glück noch nicht liegen geblieben ist), haben wir vorgestern die ersten Plätzchen in Eiskristallform gebacken. Mika-Flynn, mein fleißiges Helferlein stand mit mir in der Küche und hat eifrig mit mir ausgestochen. Allerdings hat er auch in unbemerkten Momenten immer wieder am Backofen rumgespielt (er weiß, dass er das nicht soll…) und somit wurden ein paar Plätzchen-Ladungen dann doch etwas zu braun…Der Rest, auf den ich dann besonders gut aufgepasst habe, ist aber zum Glück etwas geworden. Die Marmelade in den Doppeldeckern macht die Plätzchen besonders saftig und fluffig. Und weil sie uns allen so gut schmecken, sind davon wohl bis zum Nikolaustag nicht mehr viele übrig. Ein Glück, dass bereits zwei weitere Plätzchenteige vorbereitet sind und im Kühlschrank auf ihre Weiterverarbeitung warten.

Um die Schmandflocken nachzubacken, benötigt ihr folgende Zutaten:

– 200g weiche Butter
– 60g braunen Zucker
– 1 Spritzer Zitrone
– 1 Prise Salz
– 300g Mehl
– 100g Schmand
– 150-200g rote Marmelade oder Gelee
– Puderzucker zum Bestäuben

  1. Alle Zutaten – außer Gelee und Puderzucker – mit einem Handrührgerät miteinander vermischen. Die Masse in Klarsichtfolie wickeln und 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. 
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Schneeflocken ausstechen. Bei jedem zweiten Plätzchen ein Loch in der Mitte ausstechen. Den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft). 
  3. Die Plätzchen auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen lassen, herausnehmen und abkühlen lassen. Danach die Plätzchen ohne Loch mit dem Gelee bestreichen und die Plätzchen mit Loch darauf setzten. Anschließend die Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.

Dieses und noch viele weitere leckere Backrezepte findet ihr übrigens auch im Rezeptekasten der Erdbeerlounge, den ich auf meiner Suche nach Weihnachtsplätzchenrezepten entdeckt habe. Auf meiner To-Bake-Liste stehen bereits die Choco Cinnamon Swirl Meringues, Cronuts mit Apfel-Rosinen-Füllung und die Keks-Marshmallow-Türmchen, die ich unbedingt demnächst noch ausprobieren möchte. Na, läuft euch auch schon das Wasser im Mund zusammen? 😉

Und wie sieht es bei euch aus? Steht ihr auch schon fleißig in der Weihnachtsbäckerei?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply