Recipes

Inspiration & Baking: Ideen und Rezepte für den Valentinstag

9. Februar 2015

Achtung, Achtung, es folgt ein sehr rosaroter Post mit Herzchen-Overload und Kitschgefahr!
All denen, die den Valentinstag schrecklich doof finden und auch sonst nicht so auf Spitze und Glitzer stehen, empfehle ich, schnell woanders hin zu gucken. Wobei, macht das lieber nicht, denn dann entgehen euch ganz leckere und verführerische Süßigkeiten, die man sich ganz bestimmt nicht nur am Tag der Liebe gönnen darf. Und das wäre doch wirklich sehr, sehr schade. 😉

Manchmal bin ich einfach das typische Mädchen. Rosa, pink, Glitzer und rote Herzchen, die volle Ladung. Wann, wenn nicht am Valentinstag passt es besser, sich da Back-und Deko-technisch so richtig auszutoben, ohne, dass die Männer gleich schreiend davon laufen. Denn die verstehen es ganz sicher, wenn man zu diesem Tag ein bisschen Schnickeldi veranstaltet und die Wohnung in eine rosane Glitzer-Herzchen-Bombe verwandelt, hust hust…Und wenn nicht, werden sie einfach mit den ganzen Leckereien bestochen und milde gestimmt. “Schau mal Schatz, ich hab doch aber extra für dich gebacken!”

Vielleicht sollte ich nicht erwähnen, dass unsere Männer von dem ganzen Dekoplüsch gar nichts mitbekommen haben und wir ihre Reaktion also auch gar nicht Testen konnten. Denn abends hatten meine liebe Sabrina, mit der ich zusammen den Sweet Table dekoriert hatte, und ich alles wieder entrosat und entherzt. Schließlich feiern wir den Valentinstag dann erst am kommenden Samstag.

Für euch haben wir nun viele tolle Süßigkeiten vorbereitet, mit denen ihr eure Liebsten bezirzen und verführen könnt. Und versprochen, diesen Leckereien kann wirklich niemand widerstehen!

Amors verliebte Herzen, vom Baiser geküsste Blutorangensaft-Muffins, rosarotes Himbeer-Popcorn, Himbeer-Whoopie Pies mit süßem Geheimnis, zuckersüße Cake Pop-Waffles und selbstgemachte Pralinen mit prickelnder Füllung. Was will man(n) mehr?

Den Anfang machen Amors verliebte Herzen, zart knusprige Kekse mit Himbeerguss, die von Amors Pfeilen getroffen sofort für das ganz große Liebesglück sorgen. 😉

Amors verliebte Herzen
(Rezept für ca. 30 Kekse)
Für den Mürbeteig: 
– 125g kalte Butter
– 75g Puderzucker
– Salz
– 250g Mehl
– 1 Fläschchen flüssiges Vanillearoma
– 1 Ei (Gr. M)
Für den Guss:
– 250g Puderzucker
– 3-4 EL roter Fruchtsirup (z.B. Himbeer)
  1. Für den Teig: Butter in Stückchen, Puderzucker, 1 Prise Salz, 250g Mehl, Vanillearoma und Ei zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 5mm dick ausrollen und ca. 30 Herzen (à 6-7cm Durchmesser) ausstechen. Mit einem kleinen Herzausstecher (ca. 1,5cm Durchmesser) bei den großen Herzen jeweils die Mitte ausstechen. Die Herzen auf die Backbleche legen und nacheinander im heißen Ofen 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. 
  3. Für den Guss: Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit rotem Sirup und etwas Wasser zu einem glatten, etwas dickeren Guss rühren, die Herzen damit bestreichen und trocknen lassen. 

Super saftig und einfach nur zum Dahinschmelzen sind die leckeren Blutorangensaft-Muffins, die von einem samtig zarten Baiser geküsst werden. Verführerisch und unwiderstehlich!

Blutorangensaft-Muffins mit Baiserküsschen
(Rezept für 10 Muffins)
– 150g weiche Butter
– 300g Zucker
– 4 Eier (Gr. M)
– Salz
– 300g Vollkornmehl
– 2 TL Backpulver
– 100ml Blutorangesaft-Schorle
– 10 stabile Papier-Backförmchen
  1. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). Butter, 150g Zucker und eine Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig schlagen. 3 Eier trennen. Das Eigelb und ein weiteres Ei nacheinander in die Butter-Zucker-Creme rühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit dem Schorle unterrühren. 
  2. Teig in die Papierförmchen füllen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. 
  3. In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und dabei 150g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen. Nach 20 Minuten Backzeit die Muffins aus dem Ofen nehmen und den Eischnee darauf spritzen. Ca.  Minuten weiter backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 



Die pudrig-leichten Himbeer-Whoopie Pies sehen ganz unscheinbar aus, verbergen aber in ihrem Inneren ein süßes Geheimnis aus auf der Zunge zergehendem Himbeergelee. Der Teig, ist ganz wunderbar fluffig und verfeinert durch das Rote-Grütze-Pulver wirklich ein Geschmackserlebnis.

Himbeer-Whoopie Pies mit süßem Geheimnis
(Rezept für ca. 12 Stück)
Für den Teig:
– 150g weiche Butter
– 140g Zucker
– Salz
– 3 Eier (Gr. M)
– 2 Päckchen Rote-Grütze-Pulver (Himbeergeschmack)
– 175g Mehl
– 1 TL Backpulver
Für die Füllung: 
– 200g Mascarpone
– 75g Puderzucker
– 100g Crème fraîche
– 75g Himbeergelee
  1. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Für den Teig: Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Rote-Grütze-Pulver mischen und mit einem Teigschaber unter die Buttermasse heben. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Auf jedes Backblech jeweils 12 Teigtupfen (à ca. 6 cm Durchmesser) spritzen und dabei Platz lassen. Die Tupfen zerlaufen nämlich und kleben sonst zusammen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen, heraus nehmen und vollständig auskühlen lassen. 
  3. Für die Füllung: Mascarpone, Puderzucker und Crème fraîche mit den Schneebesen des Handrührgeräts dickcremig aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Gelee glatt rühren. Auf die flache Unterseite von ca. 12 Whoopie-Hälften einen dicken Cremerand spritzen. Je in die Mitte etwas Gelee geben. Übrige Whoopie-Hälften mit der flachen Seite darauf setzen und leicht andrücken. 

Cake Pops mal anders, nämlich statt auf dem Stiel einfach in der Waffel. Klein und süß und mit einem Haps im Mund.

Für die zuckersüßen Cake Pop-Waffles habe ich das Rezept verwendet, welches ich hier bereits gepostet habe und statt den Cake Pop-Stielen einfach kleine Eiswaffeln mit Schokorand als Halter verwendet. Ist nicht ganz so aufwendig und sieht ebenso hübsch aus. Verziert habe ich sie mit roten Candy-Melts und weißer Kuvertüre, die ich mit einem Teil der Melts rosa gefärbt habe.

Bei Sabrina findet ihr außerdem noch die Rezepte für die leckeren selbstgemachten Pralinen und das rosane Zuckerwatte-Popcorn, das der heimliche Star bei unserem Sweet Table-Fotoshooting war, weil es sich einfach als ganz wunderbar fotogen gezeigt hat. Außerdem eine kleine Anleitung, wie man die hübsche Verpackung für die Pralinen in einem DIY ganz leicht selbst zaubern kann. Der Klassiker unter den Valentinstagsgeschenken bekommt selbstgemacht gleich nochmal eine ganz besondere Note verliehen.

In den kleinen Milchfläschchen ist Erdbeerbuttermilch und rosane Limonade.

Die Papier-Backförmchen*
und Paper Straws*
mit roten Herzen, sowie die Muffin-Topper sind von Miss Étoile. Die kleinen Milchfläschchen bekommt ihr hier* z.B. im 12er-Pack.

Für Amors Pfeile habe ich einfach aus Pappe eine Befiederung ausgeschnitten und sie ans Ende der Strohhalme geklebt. Damit treffen sie jedes Herz!

Ich hoffe, ihr habt nun keinen Zuckerschock bekommen und wir konnten euch mit unserem rosaroten Valentinstags-Sweet Table ein paar Ideen und Anregungen für den Tag der Liebe geben.

Und wir geben euch unser Wort, dass eure Liebsten euch mit diesen Leckereien ganz bestimmt zu Füßen liegen werden. 😉

*Affiliate-Links

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Bell 9. Februar 2015 at 9:02

    Sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Ich würde den "Aufwand" wahrscheinlich nicht betreiben. Probieren würde ich allerdings 😀

  • Reply Katta 9. Februar 2015 at 12:13

    Einfach perfekt <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

  • Reply Madline 10. Februar 2015 at 22:38

    Oh schaut das toll aus!

  • Reply Lady Nancy 11. Februar 2015 at 4:36

    Wunderbar! <3

    http://retro-electric.blogspot.com/

  • Reply claudie 13. Februar 2015 at 17:35

    Bin gerade dabei die Blutorangen-Muffins nachzubacken. Allerdings mache ich das Topping deiner Vanille-Cupcakes drauf. Danke für die schönen Rezepte, liebe Nathalie! Hab einen schönen Valentinstag.

  • Leave a Reply