Allgemein

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 17 WEEKS

7. Juni 2015

Und wieder eine Woche rum. Die Zeit verfliegt, das ist unglaublich! 17 Wochen bin ich nun schon schwanger. Seit 17 Wochen wächst da nun schon ein kleines Leben in mir heran, das uns jetzt schon so unglaublich glücklich macht. Wir sind alle so voller Vorfreude und sehr gespannt, auch wenn wir uns natürlich noch eine ganze Weile gedulden müssen, bis wir unser neues Familienmitglied in die Arme schließen können. Aber die Sehnsucht wächst von Tag zu Tag. Vor Allem, seit ich das Krümelchen nun wirklich ganz bewusst so gut wie täglich spüre und das Stupsen und Boxen immer deutlicher und fester wird.


Mit der 17. Schwangerschaftswoche beginnt auch der 5. Schwangerschaftsmonat. Das Baby ist nun so groß wie eine Ingwerknolle (ca. 13cm vom Scheitel bis zum Steiß) und wiegt ca. 140g. Es beginnt in dieser Woche damit, die ersten Fettpölsterchen anzulegen. Seine Bewegungen kann es immer besser kontrollieren und auch sein Saug-, Schluck- und Greifreflex sind schon gut entwickelt. Außerdem kann es nun schon so gut hören, dass es bei sehr lauten Geräuschen vielleicht sogar zusammen zuckt. 




Wie weit: 17 Wochen (aktuell 17+3)


Gewichtszunahme: Keine neue Zahl. Am Dienstag weiß ich mehr, wenn ich den nächsten Termin beim Frauenarzt habe. Ich könnte mich natürlich auch einfach zu Hause auf die Waage stellen, aber es interessiert mich ehrlich gesagt nicht und ich wiege mich auch sonst nie, deswegen vergesse ich es auch immer. 


Schwangerschaftsstreifen: keine


Bauchnabel innen oder außen: immer noch innen, unverändert


Symptome: Die Müdigkeit lässt immer mehr nach, zum Glück! Ich fühle mich wieder fitter, wobei mir die Kopfschmerzen in dieser Woche an zwei Tagen nochmal so richtig zu schaffen machten. Aber mit dem Wetterumschwung und Sommereinbruch waren sie nun weg, worüber ich mich natürlich riesig freue. Ich weiß, dass einige Frauen die Hitze und das schwüle Wetter in der Schwangerschaft überhaupt nicht gut vertragen, was bei mir aber Gott sei Dank anders ist. Auch in der Schwangerschaft mit Mika-Flynn hatte ich im Sommer keinerlei Probleme mit dicken Beinen oder Kreislaufbeschwerden. Sogar das Laufen machte mir bei dem Wetter in dieser Woche überhaupt keine Probleme. Aber außer Atem komme ich trotzdem immer schneller. Das Jucken an den Armen ist auch fast weg. Zwar noch nicht ganz, aber dagegen creme ich sie viel ein, was es mildert. 

Schlafverhalten: Immer noch sehr gut. Sogar mit Hitze und 35 Grad im Schlafzimmer.

Heißhunger: Auf ganz viel Gesundes! Und ich mag Zucchinis wieder, juhu! Zumindest gegrillt. Außerdem auf Erdbeeren, Himbeeren, Nudelsalat, Fruchtbuttermilch, San Pellegrino Limonade. Yummy! 


Abneigungen: Außer gegen Kaffee eigentlich gegen nichts mehr. Ich kann wieder alles essen, ist das nicht schön? 😀 


Schönster Moment der Woche: Der erste Badetag am See in diesem Jahr war so wunderbar! Endlich Sommer! Und bei dem wunderschönen Geburtstags-Ausflug meiner Mama ins Blühende Barock und den Märchengarten hatten wir auch ganz viele schöne Momente. 

Schreckmoment der Woche: Als Mika-Flynn sich im Märchengarten richtig heftig auf die Nase gelegt hat, weil er meinte, unbedingt in einem Affentempo einen steilen Berg hinunter rennen zu müssen. Davor war er bereits einmal hingefallen, hatte aber keine Lehre daraus gezogen. Beim zweiten Sturz, der wirklich richtig böse aussah, holte er sich dann eine dicke, fette Beule an der Stirn und zwei aufgeschürfte Knie. Der Schreck war zum Glück größer, als die Verletzungen und er hat sich schnell beruhigt. Aber mein Mamaherz hat geblutet! Glaubt ihr jedoch, dass er danach nicht mehr gerannt ist? Natürlich nicht. Dieser kleine Draufgänger…Bis zum nächsten Sturz, oh man…


Kindsbewegungen: Ich spüre das Krümelchen nun so gut wie jeden Tag! Die Tritte und das Stupsen sind noch ziemlich weit unterhalb des Bauchnabels, meistens auf der linken Seite. Immer wenn ich zur Ruhe komme und mich hinsetze, geht es los. Stups, stups, stups!  Teilweise kann ich es nun auch schon von außen sehen. Will ich es allerdings dem Liebsten zeigen, hört das Baby natürlich sofort damit auf, so als ob es uns ärgern will. Ätschibätsch! 


Geschlecht: Wer weiß, ob die Ärztin am Dienstag schon eine erste Prognose abgibt. Neugierig bin ich ja total und würde es zu gerne schon wissen, als nochmal vier Wochen zu warten. 


Umstandsmode: keine neuen Sachen


Neuzugänge für das Baby: keine in dieser Woche, obwohl ich mich am Montag beim Shoppen arg zurück halten musste. Aber so lange ich nicht weiß, was es wird, möchte ich nicht zu viel kaufen. 


Sport: Zweimal war ich laufen, weil ich die restlichen Tage keine Zeit hatte. 


Stimmung: Glücklich! Und wie! 


Worauf ich mich freue: Auf die nächste Untersuchung am Dienstag und darauf, mein Krümelchen wieder zu sehen und hoffentlich ein neues Bildchen zu bekommen. 


Was mir fehlt: Momentan eigentlich nichts. 


Bei Instagram hatte ich bereits gefragt, ob ich die Baby Bump Updates evtl. nur noch alle zwei Wochen machen soll, da man dann den Unterschied besser sehen kann und sich in dieser Zeit mehr tut. Alle meinten aber, sie würden gerne die wöchentlichen Updates weiterhin sehen. Also werde ich das wohl beibehalten. Ich denke, dass die nächsten Wochen sicher auch noch spannender werden. 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Clara 7. Juni 2015 at 20:22

    Ich finde es so scjön, dass du dieses Wunder ein wenig mit uns teilst. Alles Liebe, aber das weißt du ja! 🙂

  • Reply Lea Schmitz 8. Juni 2015 at 16:04

    Oh ja Schwangerschaft und Kreislauf davon kann ich leiser ein Lied singen … Herrlich, dass du da keine Probleme mit hast.

    Ganz liebe Grüße
    Lea

  • Reply Anonym 8. Juni 2015 at 23:02

    Mika Flynn ist schon durch und durch ein richtiger Bengel oder ? Total niedlich wie aufgeweckt er ist. Plant ihr in Zukunft eigentlich noch ein drittes oder viertes Kind ?
    Alles Gute weiterhin ! Ich hoffe die Hitze macht dir nicht zu schaffen. 🙂

    • Reply Nathalie 9. Juni 2015 at 9:42

      Er hält uns ganz schön auf Trab und hat es schon faustdick hinter den Ohren. 😀 Aber lange böse sein kann man ihm sowieso nie. Da braucht er einen nur ganz lieb anzuschauen und der Unfug, den er manchmal anstellt, ist sofort vergessen. 🙂
      Erstmal kommt nun das Zweite. Ein drittes Kind irgendwann einmal ist aber nicht ausgeschlossen. 🙂
      Und vielen lieben Dank! 🙂

  • Reply OktoberKind 12. Juni 2015 at 20:34

    Hab grad fest gestellt, dass wir nu einen Tag auseinander sind! 😀
    Schön, dass es dir so gut geht. Ich komme immer noch an viele Lebensmittel nicht ran, und es werden immer mehr, weil ich mich oft schon nach 1x essen dran überfressen hab. Und mir ist abends immer noch schlecht, hoffe, das gibt sich irgendwann… :-/

    LG, OktoberKind 🙂

  • Leave a Reply