Inspiration

Inspiration: Ideen für den selbstgemachten Adventskalender für die Kleinen

20. November 2015

Ich habe das Gefühl, Weihnachten steht jedes Jahr ein bisschen eher vor der Tür. Durch die so schnell verfliegende Schwangerschaft und die ersten Tage mit Baby, das nun auch schon wieder über zwei Wochen alt ist, wurde mir das aber erst vor ein paar Tagen so richtig bewusst. Nur noch etwas mehr als eine Woche bis zum 1. Advent. Und drei Tage später wird schon das erste Türchen am Adventskalender geöffnet. Es ist also mehr als an der Zeit, dass ich so langsam die Weihnachtskisten aus dem Keller hole und nächste Woche mit dem Dekorieren beginne und mich vor Allem um den Inhalt der Adventskalender für meine Jungs kümmere. Von den noch zu besorgenden Geschenken für den 24. fange ich am besten gar nicht erst an…Immerhin habe ich da aber schon ein paar Ideen.

Taavi ist ja noch ein bisschen zu klein und bekommt deswegen dieses Jahr noch keinen Kalender. Aber wie auch schon im letzten und vorletzten Jahr befülle ich Mika-Flynns Adventskalender, der aus vielen weihnachtlichen Filztäschchen besteht und über die Tür zum Kinderzimmer gehängt wird, wieder mit einigen Kleinigkeiten und ein paar Süßigkeiten. Von Letzterem bekommt er dann jeden Tag eine kleine Portion (Schokokugeln, Kinderriegel, Gummibärchen,…) und jeden zweiten Tag etwas zum Spielen oder Basteln.


alles via tausendkind

Auch letztes Jahr waren im Adventskalender bereits ein paar Pixi-Bücher. Weil man davon aber nicht genug haben kann und Vorlesen bei uns sehr, sehr wichtig ist und Mika-Flynn große Freude daran hat, werde ich auch dieses Jahr wieder das ein oder andere Büchlein im Kalender verstecken. Besonders schön sind natürlich Geschichten passend zum Advent oder zur Weihnachtszeit.
Bei der großen Auto-Liebe von Mika-Flynn dürfen auch ein paar Miniatur-Spielzeugautos nicht fehlen. Von Hot Wheels gibt es sogar welche im 5er-Pack, die sich prima für den Adventskalender eignen. Immer passend sind außerdem Stifte (Wachsmaler, Gelstifte), süße Radiergummis, Anspitzer oder ähnliches zum Malen und Basteln. Oder wie wäre es mit bunten Stickern oder Klebe-Tattoos? Und zum Spielen vielleicht noch das ein oder andere kleine (Lieblings-)Tier von Schleich.
Falls ihr auch noch auf der Suche nach Ideen für den Adventskalender-Inhalt für eure Kleinen seid, findet ihr neben den bereits von mir genannten Dingen, auch bei tausendkind 24 weitere tolle Anregungen und Geschenkideen mit süßen Kleinigkeiten (alles davon unter 5 Euro).

Oder habt ihr vielleicht ja schon alles für die Weihnachtszeit vorbereitet und bei euch hängen die befüllten Adventskalender bereits an der Wand? Mit welchen Kleinigkeiten überrascht ihr eure Liebsten und was kommt bei euch in den Kalender?

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Kamerakind 21. November 2015 at 16:16

    Ich habe mich als Kind jeden Tag so auf meinen Adventskalender gefreut, hat meine Mama auch immer selbst gemacht, als meine Schwester dann da war waren wir immer abwechselnd mit öffnen dran und das noch bin ich mit 23 ausgezogen bin.

    http://www.kamerakind.blogspot.de

  • Reply Miri 23. November 2015 at 16:54

    Tolle Ideen

  • Reply Steffi 24. November 2015 at 10:51

    Die Ideen finde ich auch super! Bei uns gibt es dieses Jahr eine Holzeisenbahn, wo wir die Waggons und Gleise dann über die 24 Tage verteilen. Dazwischen gibt es noch 1-2 andere Kleinigkeiten, die Wachsmalstifte sind auch dabei, eine Bastelschere und Sachen, die wir für die Kita gebrauchen können. Soweit bin ich fertig damit, jetzt müssen nur noch die Pakete auch verpackt werden…

  • Leave a Reply