Recipes

Baking: Rezept für französische Eclairs mit Vanillepudding-Füllung

29. Mai 2016

“Kannst du nicht mal Eclairs für mich backen?”, fragte mich Yannick schon vor einer ganzen Weile, als ich mal wieder ein neues Kuchenrezept ausprobiert hatte, das nicht ganz seinem Geschmack entsprach. Normalerweise beschwert er sich selten über das, was ich backe, aber diese gefüllten Brandteig-Teilchen schienen ihm nicht mehr aus dem Kopf zu gehen, nachdem er irgendwo ein Foto davon gesehen hatte, sodass er jedes Mal ein bisschen Enttäuschung spielte, wenn ich doch wieder etwas anderes gebacken hatte. Denn ich muss ganz ehrlich sein, mit Eclairs, auch wenn ich davon schon gehört und sie sicher auch schon probiert hatte, konnte ich nicht so viel anfangen und stellte mir die Zubereitung eher schwierig vor – warum auch immer.

Dabei ist diese französische Gebäck-Spezialität so einfach und schnell gemacht! Das stellte ich fest, als ich sie schon fast wieder vergessen hatte, dann aber über ein Rezept dafür stolperte. Da der Brandteig nur aus wenigen und einfachen Zutaten besteht, wäre es auch nicht so schlimm gewesen, wenn er dann doch nicht gelungen wäre und so wagte ich den Versuch und probierte mich an meinen ersten Eclairs, um Yannick damit einen “lang ersehnten” Wunsch zu erfüllen und ihn zu überraschen, wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt.

Die Überraschung glückte mir dann auch tatsächlich, denn das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Genauso lecker wie sie aussehen, schmeckten die Eclairs auch. Und weil das Rezept so simple ist, werde ich sie ganz bestimmt nicht das letzte Mal gebacken haben. Für die gewisse Prise “savoir vivre” ab und an.

Eclairs mit Vanillepudding-Füllung
Zutaten für ca. 20 Stück
Für den Brandteig:
  • 60 ml Milch
  • 60 ml Wasser
  • 25 g Butter
  • Salz
  • 100 g Mehl
  • 2 Eier (Gr. M)
  • Spritzbeutel mit Sterntülle
Für die Füllung und Glasur:
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 25 g Butter
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre
  1. Für den Brandteig: Milch und Wasser in einem Topf mit 1 Prise Salz und 25 g Butter erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Aufkochen und vom Herd ziehen. Mehl zugeben und mit einem Holzkochlöffel verrühren.
  2. Brandteig “anbrennen” lassen. Hierfür den Topf wieder auf den Herd stellen und bei kleiner Hitze so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst und sich dort eine weiße Schicht bildet.
  3. Topf vom Herd nehmen. Eier nacheinander mit dem Holzkochlöffel unterrühren, bis die Masse glatt ist und glänzt.
  4. Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und mit etwas Abstand Streifen (à ca. 10 cm Länge) auf das Backblech spritzen.
  5. Im Ofen ca. 20 Minuten backen und dabei die Ofentür zwischendurch nicht öffnen, da die Eclairs sonst zusammen fallen. Nach Ende der Backzeit herausnehmen und auskühlen lassen.
  6. Für die Füllung: In der Zwischenzeit Vanillepudding nach Packungsanleitung normal zubereiten. Auf den warmen Pudding Butter in Stückchen geben und erkalten lassen.
  7. Die Eclairs mit einem Sägemesser aufschneiden. Pudding durchrühren, in einen Spritzbeutel geben und jeweils auf eine Hälfte der aufgeschnittenen Eclairs füllen. Andere Hälfte darauf klappen. Die Kuvertüre über’m heißem Wasserbad schmelzen und die Eclairs damit bestreichen.

Kalt werden lassen oder am besten sofort servieren, da die Eclairs frisch besonders fluffig schmecken.

Zart, fluffig, fast auf der Zunge zergehend und locker leicht. Von den süßen Teilchen darf man sich ruhig ein paar mehr gönnen. Die Brandteigstreifen, die geschmacklich an Windbeutel erinnern, lassen sich je nach Herzenslust anders befüllen. So könnt ihr sie statt mit Vanillepudding z.B. auch mit Mousse au Chocolat oder Zitronencreme befüllen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Buch: How to be Parisian wherever you are // Teller in Marmor-Optik: H&M Home // Küchentücher: Zewa Wisch&Weg Fashion Edition by Marcel Ostertag (noch bis Ende Juni erhältlich)

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Sabrina 4. September 2016 at 13:34

    Tolles Rezept sieht sehr gut aus !

    LG Sabrina

  • Reply KATINKA 3. Oktober 2016 at 12:12

    Wo werden die 2 Eier verarbeitet? Habe den Topf mit den Zutaten gerade auf dem Herd stehen..

    • Reply KATINKA 3. Oktober 2016 at 12:15

      Gefunden..jetzt mit Brille ?

    Leave a Reply