Recipes

Baking: Be my Valentine – Rezept für Pie Pops mit Himbeerfüllung

2. Februar 2017

Vom Valentinstag kann man ja halten was man will. Für die einen ist es ein Tag, den sich die Blumenhändler und die Schokoladenindustrie zu Nutzen gemacht haben, um damit Geld zu verdienen. Für die anderen ist es ein Tag, wie auch der Muttertag, an dem man sich mal wieder ganz besonders bewusst macht, was man an seinen Herzmenschen hat und sich seine Liebe zeigen möchte. Ob nun Blumen, Pralinen oder ein gemeinsames Abendessen – egal, mit was man dem Partner eine Freude machen möchte, was zählt, ist wohl der Gedanke und die Idee, den Tag der Liebenden zu zelebrieren. Oder es eben sein zu lassen.

Wie auch immer ihr zu dem Tag steht, die leckeren Pie Pops mit Himbeerfüllung solltet ihr so oder so mal ausprobieren. Als kleine Aufmerksamkeit, die von Herzen kommt und mit ganz viel Liebe zubereitet wurde oder eben einfach so. Denn schmecken tun sie nicht nur am Valentinstag, das kann ich euch versprechen. Die Kombination aus leckerem Mürbeteig und fruchtig-cremiger Füllung ist wirklich ein Gedicht. Und optisch machen die Pie Pops oder Kuchen am Stiel auch ganz schön was her. Ein Augenschmaus im wahrsten Sinne des Wortes.

Heart Shaped Pie Pops mit Himbeer-Füllung
Zutaten für ca. 12 Pie Pops
  • 300 g + etwas Mehl
  • 75 g Zucker
  • Salz
  • 200 g kalte Butter
  • 6 EL Himbeer-Konfitüre
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Schlagsahne
  • Frischhaltefolie
  • Herzausstecher ca. 6-7cm + evtl. ein kleiner Ausstecher
  • Cake-Pop-Stiele
  1. Mehl, Zucker, 1 Prise Salz, 200 g Butter in Stückchen und 2-3 EL sehr kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts krümelig rühren, anschließend mit den Händen zügig zu einem Teig verkneten. Er sollte gerade so zusammen halten und muss nicht glatt sein. Zur flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kalt stellen. Dadurch kann sich der Kleber im Teig besser entwickeln und der Teig wird mürbe.
  2. Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Ca. 24 Herzen ausstechen, dabei die Teigreste immer wieder kurz verkneten und ausrollen.
  3. Jeweils auf 12 Herzen 1 TL Crème fraîche und darauf 1 TL Himbeer-Konfitüre in die Mitte geben. Aus den übrigen Herzen mittig kleine Herzen ausstechen oder den Teig kreuzförmig einschneiden, damit die Luft beim Backen entweichen kann. Die Herzen damit zudecken und die Teigränder rundherum mit einer Gabel zusammendrücken. Ausgestochene Miniherzen ggf. auf die Teigdeckel legen. Eigelb und Sahne verquirlen und die Teigdeckel damit bestreichen. Vorsichtig Cake-Pop-Stiele oder Holzspieße in die Pies schieben. Auf das Blech legen und im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Und was mich natürlich jetzt noch interessiert: Feiert ihr den Valentinstag? Oder macht ihr euch nichts aus diesem Tag? 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply