Recipes

Baking: Rezept für Möhren-Cheesecake-Gugelhupf

21. März 2017

Wenn man den Osterhasen fragen würde, was denn sein absoluter Lieblingskuchen ist – ich glaube, dann würde der, den ich vor Kurzem gebacken habe ziemlich weit vorne mitspielen. Zur Genüge darin enthalten sind nämlich viele leckere Möhren, Häschens Leibspeise. Und die machen den Gugelhupf, dem außerdem gemahlene Mandeln im Teig und geröstete on top ein nussiges Aroma verleihen, ganz wunderbar saftig und fluffig. Das gewisse Etwas bekommt der Kuchen aber durch seine Füllung, die man auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Innen versteckt sich nämlich eine leckere Schicht Käsekuchen. Und so vereint der Gugelhupf ganz viele Leckeres auf einmal und schmeckt einfach nur unfassbar gut.

Nicht nur zur Osterzeit, aber da macht er sich natürlich besonders gut zum Osterbrunch. Und glaubt mir, nicht nur der Osterhase wird sich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und den Möhren-Cheesecake-Gugelhupf ganz schnell nachbackt. Hier wurde er von allen gemocht und sogar Mika-Flynn, der ja sonst sehr wählerisch ist, wollte noch ein zweites Stück.

Möhren-Cheesecake-Gugelhupf
Zutaten für ca. 18 Stücke
  • 400 g Möhren
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 275 g + 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • etwas Butter
  • Semmelbrösel
  • Salz, Zimt
  • 1/4 Liter geschmacksneutrales Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 5 Eier (Gr. M)
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 800 g Doppelrahmfrischkäse
  • 1 EL Speisestärke
  • 2-3 EL Milch
  • 50 g ganze Mandeln (mit Haut)
  • 75 g Puderzucker
  1. Eine Gugelhupfform (ca. 2,5 l Inhalt) fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Möhren schälen und fein reiben (oder sie, so wie ich, im Universalzerkleinerer häkseln). Mehl, Backpulver, 275 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1/2 TL Zimt in einer Rührschüssel mischen. Öl unterrühren. 4 Eier nach und nach dazu geben und verrühren. Möhren und gemahlene Mandeln unterheben.
  2. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). 400 g Frischkäse und 100 g Zucker glatt rühren. 1 Ei und 1 EL Speisestärke unterrühren. Ca 3/4 des Teiges in die Form füllen. Frischkäsemasse darauf geben. Übrigen Teig mit Milch etwas weicher rühren und vorsichtig auf der Frischkäsemasse verteilen. Im heißen Ofen ca. 55-60 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.
  3. Die ganzen Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. 400 g Frischkäse, 1 Päckchen Vanillezucker und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Die Creme auf den Gugelhupf streichen und mit den Mandeln bestreuen.

Im Kühlschrank hält sich der Kuchen mehrere Tage. Dank der Frischkäsemasse innen und oben drauf, den Möhren und dem Öl bleibt er wunderbar saftig und schmeckt mir persönlich am zweiten und dritten Tag fast noch besser, als frisch aus dem Ofen.


Was backt ihr denn so zur Osterzeit? 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply