Recipes

DIY: Gebrannte Mandeln und Schokoladen-Sirup

17. Dezember 2014

Wie bereits angekündigt, teile ich heute die Rezepte für die leckeren gebrannten Mandeln und das Schokoladen-Sirup mit euch. Nachdem ich fast alle meine Backzutaten für die Plätzchen aufgebraucht hatte, waren die Mandeln das einzige, was ich noch an Nüssen da hatte. Was bietet sich da besser an, als gebrannte Mandeln damit zu machen, die sich auch noch prima als kleines Mitgebsel an Weihnachten eignen? Für das Schokoladen-Sirup hat man eigentlich meistens alles im Haus und es ist so simpel und einfach, dass man es auch noch schnell Last-Minute zubereiten kann. Genauso, wie die gebrannten Mandeln, die ebenfalls sehr einfach in der Herstellung sind und schön verpackt trotzdem sicher jedem eine Freude bereiten, der damit beschenkt wird. 🙂

 

Gebrannte Mandeln
Rezept reicht für etwa 3 kleine Beutelchen
– 200g ungeschälte Mandeln
– 50ml Wasser
– 75g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1/2 TL Zimt
– Butter zum Einfetten
  1. Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen und ein Backblech mit Butter fetten.
  2. Das Wasser zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt aufkochen lassen.
  3. Die Mandeln dazu geben und unter Rühren weiter kochen lassen, bis der Zucker zu trocknen beginnt und krümmelig wird. Weiter rühren, bis er erneut zu schmelzen beginnt und Fäden zieht.
  4. Die Mandeln auf das Backblech schütten und sofort damit beginnen, sie zu trennen, damit sie nicht als Klumpen zusammen kleben. Vollständig auskühlen lassen. 

Anschließend könnt ihr sie in durchsichtige Tütchen verteilen und diese nach Lust und Laune dekorieren. Sie halten sich kühl und trocken gelagert mehrere Wochen. Wobei sie wohl in kaum einem Haushalt so lange “überleben”. 😀


 

Schokoladen-Sirup
Rezept für 2 kleine Fläschchen à ca. 200ml
– 200g Zucker
– etwas Salz
– 100g Backkakao
– 250 ml Wasser
  1. Wasser, Zucker und 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen.
  2. Das Kakaopulver mit einem Schneebesen einrühren und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Den Sirup noch heiß in ausgespülte Fläschchen mit Twist-off-Deckel füllen und verschließen. Auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. 
Der Sirup kann warm oder kalt serviert werden und schmeckt zu Eis, Strudel, Cremes oder im Kaffee. Direkt aus dem Kühlschrank ist er eher dickflüssig und hält sich dort mehrere Wochen.


You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Stini von Preussen 17. Dezember 2014 at 17:09

    Wusste gar nicht, das gebrannte Mandeln so einfach sind. Natürlich habe ich sie heute gleich mal ausprobiert, weil ich alles dafür zuhause hatte. Nur meine Mandeln sahen gar nicht so krümmelig aus, sondern eher glatt. Konnte sie auch nicht länger in der Pfanne lassen, weil es trotz kleinerer Hitze total gedampft hat. Aber sie bestimmt trotzdem schmecken. 🙂

    • Reply Nathalie 19. Dezember 2014 at 14:24

      Das Aussehen ist ja eher nebensächlich, Hauptsache sie schmecken! 🙂

    Leave a Reply