Family, Kooperation, Life with kids

Life with kids: Spielspaß mit BRIO

9. April 2017

Die meisten von uns werden es kennen, viele haben vielleicht selbst schon damit gespielt. Als Kind oder dann irgendwann mit ihren eigenen Kindern. Die Rede ist von BRIO* und den robusten und tollen Eisenbahnschienen aus Holz und den zahlreichen Spielsets, die es von der Marke inzwischen gibt. Mika-Flynn liebt seine Schienen und spielt fast jeden Tag damit und so freute ich mich natürlich riesig, als wir vor Kurzem gefragt wurden, ob wir nicht Lust hätten, uns ein paar neue Sets der aktuellen Frühjahrs-Neuheiten auszusuchen, um darüber zu berichten. Mika-Flynn brauchte ich da nicht zweimal fragen und zeigte ihm, was es so gibt. Schnell war klar: Noch ein paar mehr Schienen müssen es sein, um noch längere Strecken durch das ganze Kinderzimmer und am besten darüber hinaus bauen zu können. Mit Brücken und sich teilenden Gleisen. Einem Bahnhof und Zügen. Und was ihm auch sofort ins Auge stach: Die tolle Polizeistation mit Gefängniszelle und das Goldtransport-Set mit Räuber.

Ja, normalerweise gibt es hier größere Geschenke nur zu den traditionellen Anlässen, wie Weihnachten, Geburtstag und eben Ostern. Aber diesmal machten wir eine Ausnahme. Vielmehr erklärten wir Mika-Flynn, dass der Osterhase sich wohl um zwei Wochen vertan hätte und ein paar der Geschenke ein bisschen zu früh abgeliefert hat. Das Leuchten in seinen Augen war natürlich groß, als er die tollen Sets sah. Und nicht nur das in seinen. Auch Taavi war sofort Feuer und Flamme. Auch wenn der noch nicht ganz begreifen wollte, dass man die Brücken stehen lassen muss, damit der Zug darüber fahren kann und sie nicht ständig zum Einstürzen bringen sollte…Am meisten faszinierte ihn aber das Polizeiauto mit echtem Alarmton. Ständig wurde der Knopf gedrückt und irgendwann imitierte er die Sirene dann sogar. Das gemeinsame Spiel entpuppte sich dann zwar als etwas kritisch, weil Taavi im Moment prinzipiell das haben möchte, womit sein großer Bruder gerade spielt und das Gekreische groß ist, wenn er es dann eben nicht bekommt. Und umgekehrt findet Mika-Flynn es eben blöd, wenn Taavi ständig das zerstört, was er gerade aufgebaut hat…Aber nun ja…Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis sie friedlich im Einklang miteinander spielen. An alle Eltern mit älteren Geschwisterkindern: Wird das überhaupt jemals der Fall sein? 😀

Gelöst haben wir die Situation dann so, dass Mika-Flynn zuerst nur mit dem Goldtransport-Set und der Polizeistation gespielt hat und Taavi in der Zeit mit dem Classic Deluxe-Set. Irgendwie ging das dann auch kurz gut. Und der Vorteil der robusten Schienen aus Holz: Taavi kann sie so oft er will durch die Gegend und umschmeißen, sie sind so stabil, dass dabei nichts kaputt gehen kann. Das ist nämlich das tolle an den hochwertigen Produkten von BRIO. Sie sind qualitativ einfach super verarbeitet und halten ewig. Deswegen werden die Jungs sicher noch lange sehr viel Freude damit haben.

Während beim Classic Deluxe-Set sowohl die Schienen, als auch das Zubehör komplett aus Holz besteht, sind bei der Polizeistation und dem Goldtransport-Set einige Teile aus stabilem Kunststoff. Besonders gefällt Mika-Flynn ja der Kran, mit dem er mittels Magneten den großen Goldbarren aus dem Waggon heben und absetzen kann. Dabei muss er nur aufpassen, dass nicht einer der lauernden Räuber schneller ist und ihn sich schnappt.

Preislich liegen die kleineren Sets im mittleren Rahmen, während z.B. das Classic Deluxe-Set eigentlich schon eher was für Geburtstag und Co. ist. Aber vielleicht macht der Osterhase da ja auch bei euren Kleinen mal eine Ausnahme. Ich finde, gerade ein paar Erweiterungen, wie Züge, Ampeln, Magnetkräne oder vielleicht auch ein Polizei-Hubschrauber machen sich ganz prima im Osternest. Falls ihr noch auf der Suche nach ein paar Last-Minute-Geschenken seid, wäre das ja vielleicht eine Idee. 🙂

Spielen eure Kids auch so gerne mit den Schienen, Zügen und Co. von BRIO? Oder hattet ihr als Kinder vielleicht selbst schon das ein oder andere Teil der Traditionsmarke?

*In Zusammenarbeit mit BRIO. Die Spiel-Sets wurden uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply