Inspiration, Kooperation, Life with kids

Life with kids: Endlich Ferien – Ganz viel Zeit für Ausflüge und Co. // Was dabei nicht fehlen darf

28. Juni 2017
*Anzeige

Ferienzeit = Ausflugszeit. In ein paar Bundesländern durften sich die Kids letzte Woche schon über den Beginn von sechs schulfreien Wochen am Stück freuen, während sich der Süden Deutschlands noch einen Monat gedulden muss. Oh, ich weiß noch so genau, wie es sich angefühlt hat, die letzten Tage vor den großen Sommerferien. Die Spannung, die Freude, die Ungeduld. Ein ganz besonderer Sommerzauber lag da immer in der Luft. Liebe Lehrer, die einem die letzte Woche keine Hausaufgaben mehr aufgegeben haben, Hitzefrei, Unterricht im Freien, der sowieso nur noch aus gemeinsamem Frühstück und Plaudern bestand. Pläne schmieden für die Ferien, sich auf Urlaub, Ausflüge, Ausschlafen und ganz viele tolle Unternehmungen mit Freunden und Familie freuen. Ach, waren das Zeiten. 🙂

Wir freuen uns zwar noch nicht über Schulferien, aber Mika-Flynn hat immerhin ganze drei Wochen frei in seinem Kindergarten. Und auch dafür planen wir schon einige tolle Dinge, die wir unternehmen wollen. Hoffen wir, dass das Wetter so weitermacht und uns mit warmen Temperaturen und Sonne satt beschenkt. Für zahlreiche Freibad- und Seebesuche, Picknick im Grünen, Wanderausflüge durch Wald und Wiesen und noch so vieles mehr.

Bei tausendkind habe ich mich mal wieder auf die Suche für euch gemacht und die wichtigsten und schönsten Dinge, die man bei all den tollen Unternehmungen im Sommer dabei haben sollte, zusammen gestellt. Da macht das Pläne schmieden vieler bunter Abenteuer doch gleich noch viel mehr Spaß. 🙂

Für ausgiebige Picknicke findet ihr bei tausendkind alles, was ihr braucht. Bunte Lunchboxen und Brotdosen, zuckersüße bruchsichere Teller aus Melamin, Besteck und Becher. Ab damit in den Picknickkorb oder die große Tasche, in der die vielen Leckereien, Obst und Snacks ihren Platz finden. Wer mag, nimmt den Bollerwagen mit. Darin kann dann nicht nur der Proviant verstaut werden, sondern auch die Kids haben ihren Spaß, darin gezogen zu werden. Nach dem Picknick dürfen Spiele für Draußen natürlich nicht fehlen. XXL-Mikado, Ringe werfen oder der Klassiker Federball. Und wer Lust hat, künstlerisch aktiv zu werden, für den ist die ausmalbaren Picknickdecke sicher das richtige. Mit Hilfe der ganzen Familie wird sie schnell zum einzigartigen Kunstwerk, das nicht jeder hat. Und darauf lässt sich nach einem langen Tag an der frischen Luft auch ganz wunderbar entspannen, Geschichten vorlesen und die Wolken am Himmel zählen. Für eventuelle unvorhersehbare Sommerschauer schadet es sicher auch nicht, einen Regenschirm dabei zu haben.

Beim (Wander-)Ausflug in die Berge oder durch den Wald darf der Proviant unterwegs natürlich auch nicht fehlen. Leichte Tupperdosen und Flaschen, in denen die Getränke kühl bleiben, sind genau das Richtige. Ab damit in den bequemen Wanderrucksack. Die Aussicht hoch oben genießen können eure Kids mit dem eigenen Fernglas und Erinnerungen lassen sich von kleinen Hobbyfotografen am besten mit einer kindgerechten und robusten Kamera festhalten. Entdeckungen, die in der Natur gemacht werden, unbekannte Pflanzen etwa, lassen sich im Mitmachbuch nachschlagen und auf dem Weg zum Ausflugsort vergeht die Zeit ganz schnell mit vielen Rätseln und Spielen für’s Auto. Unabdingbar für kleinere Kids, die nach einer Weile keine Lust mehr auf Wandern und selbst laufen haben: Eine bequeme Rückentrage. Und wer Hundi, die Puppe oder Hasi auch beim Ausflug dabei haben will, kann es dem starken Papa oder Mama gleich nachmachen und die kuscheligen Freunde selbst in der Puppentrage transportieren. Gewappnet gegen Wind und Wetter hoch oben auf dem Berg mit Regenjacke und Sonnenbrille kann eigentlich nichts mehr schief gehen und dem gelungenen Wanderausflug steht nichts mehr im Weg.

Was im Freibad, am See und Meer nicht fehlen darf? Na klar, die Badesachen. Mehr braucht es eigentlich kaum für ganz viel Spaß im Wasser. Na gut, vielleicht noch ein paar lustige Badetiere und Luftmatratzen, einen bunten Wasserball und Sandelspielzeug für tolle Burgen und die leckere Sandeis-Kreationen. Verstaut im sommerlichen Rucksack und ab damit in den zusammenfaltbaren Bollerwagen, der auch ganz leicht im Auto Platz findet. Kleingeld für die Kiosk-Pommes kommt in die niedliche Geldbörse zum Umhängen, in der es ganz sicher nicht verloren geht. Und das Trinken darf natürlich auch nicht vergessen werden. Wetten, das Wasser schmeckt gleich viel besser, wenn es aus einer fröhlichen bunten Flasche mit lachendem Schmetterling kommt? 🙂

Welche Ausflüge und Unternehmungen habt ihr in diesem Sommer mit euren Kids geplant? 

*Mit freundlicher Unterstützung von tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply