Recipes

Baking: Rezept für Matcha-Shortbread

9. Januar 2018

Die Plätzchenzeit ist zwar vorbei und viele können sie wahrscheinlich auch nicht mehr sehen, weil sie über Weihnachten zu viele davon gegessen haben, aber ich bin der Meinung, dass Kekse das ganze über gehen. Nach dem Rezept für das Matcha-Shortbread, das ich kurz vor Heiligabend für den Pläztzchenteller gebacken habe, wurde ich von mehreren Leuten gefragt und weil das meiner Meinung nach definitiv nicht nur ein Gebäck für die Weihnachtszeit ist, teile ich es einfach jetzt mit euch. Zwar wird es in Deutschland meistens nur dann serviert, in Schottland aber, wo es ursprünglich herkommt, genießt man es das ganze Jahr über zum Nachmittagstee. Ich habe etwas experimentiert und das klassischen Mürbeteiggebäck, das wirklich sehr einfach und schnell zu machen ist, etwas abgewandelt, indem ich ein wenig Matcha hinzugefügt habe. Das Döschen mit dem grünen Pulver stand schon viel zu lange in meiner Küche, weil ich es irgendwie nie geschafft habe, mir einen Tee damit zuzubereiten. Stattdessen habe ich nun damit gebacken. Ich liebe den herb-frischen Geschmack und in Verbindung mit den süß-buttrigen, lockeren Teig ist es wirklich unglaublich lecker. Ich werde definitiv nicht bis nächstes Weihnachten warten, bis ich sie wieder backe. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, das Rezept jetzt schon auszuprobieren. Falls ihr euch nicht den Vorsatz gesetzt haben solltet, erst in einem Jahr wieder Plätzchen zu essen. ?

Matcha-Shortbread
Zutaten für ca. 20 Stück
  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Matchapulver
  • 300 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln ohne Haut
  1. Die Butter mit Zucker, Salz und dem Matchapulver in einer Schüssel mit den Rührstäben des Rührgeräts cremig rühren. Mehl und Mandeln mischen, zur Buttercreme geben und kurz mit den Händen durchkneten. Eine rechteckige Backform (ca. 25x30cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ca. 2 cm dick ausrollen und abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.
  2. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200°C/ Umluft: 180°C). Gekühlten Teig in der Form mit einem Messer oder Pizzaschneider zu ca. 20 gleich großen Streifen schneiden (5 cm lang und 2 cm breit) und mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten 10-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
  3. Dann die wieder zusammengebackenen Streifen erneut nachschneiden und das Shortbread in der Form vollständig auskühlen lassen.

Das Shortbread hält sich luftdicht verschlossen in einer Blechdose bis zu zwei Wochen.

Habt ihr schonmal mit Matcha gebacken? Mich würde interessieren, was man noch alles Leckeres mit dem grünen Pulver zubereiten kann.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply