Kooperation, Test

Im Test: Der Volvo V90 Cross Country Ocean Race – Ein Familienauto der Extraklasse

15. April 2018
*Anzeige/Testwagen

Wir sind eine Vielfahrer-Familie. Egal, ob in den Sommerurlaub in den Süden, zum Wandern in die Berge oder zur Verwandtschaft in den hohen Norden – unser Auto hat uns bis jetzt schon an so einige Orte gebracht. Tausende Kilometer hier hin und dort hin. Wichtig sind da vor allem drei Dinge: Komfort, Sicherheit, Platz. Eigentlich war ich mit unserem Kombi relativ zufrieden. Das ein oder andere Mal mussten wir zwar damit auch schon Tetris spielen, aber irgendwie haben wir bis jetzt immer alles mitbekommen. Vielleicht hätten wir den Volvo V90 Cross Country Ocean Race nicht testen sollen. Denn nun weiß ich ganz sicher eines: Nach oben hin geht da noch viel. Und wenn man sich erst einmal an die vielen Extras und Besonderheiten gewöhnt hat, die er zu bieten hat und zwei Wochen damit herum fahren durfte, dann fällt die Umstellung zurück auf das eigene Auto tatsächlich etwas schwer.

Der Volvo V90 Cross Country Ocean Race ist ein Auto der Extraklasse. Das sieht man auf den ersten Blick. Eines das souveränen Fahr- und Reisekomfort mit einer gehörigen Prise Abenteuer verspricht. Sportlich und gleichzeitig elegant kommt er daher und macht auf mich ganz schön Eindruck. Ganz schön groß wirkt er im Vergleich zu unserem doch eigentlich gar nicht so kleinen Kombi. Ob ich damit zurecht komme? Das einzige, was mir für einen kurzen Moment am Anfang Schwierigkeiten bereitet, ist aber lediglich die Automatik-Schaltung. Als ich da den Dreh raus habe, macht mir das Auto sofort Spaß. Er ist trotz seiner Größe übersichtlich und verspricht Fahrvergnügen pur. Nicht unbedingt das typische Familienauto, sondern laut Volvo mit seinem vielseitigen Outdoor-Charakter gleichzeitig auch für Personen, die einen aktiven Lebensstil pflegen, anspruchsvoll sind und sich gerne und oft auch mal abseits befestigter Straßen in der freien Natur bewegen. Nicht umsonst hat man sich bei der Entwicklung des Editionsmodells Volvo V90 Cross Country Ocean Race von der härtesten Segelregatta der Welt inspirieren lassen. Und ja, mit seinen 210 Millimetern Bodenfreiheit hat der Kombi gleichzeitig auch eine SUV-artige Präsenz.

Der Volvo V90 Cross Country Ocean Race im Alltagstest

Wir lieben Abenteuer. Und wir lieben es, neue Orte und Gegenden zu erkunden. Draußen zu sein, in jedem Gelände, bei jedem Wetter. Und natürlich am liebsten mit der ganzen Familie. Klingt, als ob der Volvo V90 Cross Country Ocean Race wie für uns gemacht wurde. Davon sollten wir uns zwei Wochen lang überzeugen. Und das kann ich euch jetzt schon sagen: Bis wir das waren, hat es nicht lange gedauert.

Gleich zu Beginn ging es für uns auf große Fahrt nach Norddeutschland zum Osterbesuch bei der Schwiegerfamilie. Eine Strecke, die wir regelmäßig fahren und schon auswendig kennen. Sieben Stunden Minimum pro Strecke, insgesamt knapp 1.500 Kilometer hin und zurück, fast ausschließlich auf der Autobahn. Eine perfekte Möglichkeit, den Volvo V90 Cross Country Ocean Race mit all seinen Funktionen und Extras auf Herz und Nieren zu testen. Wir bekommen sogar noch etwas mehr Zeit, denn am Karfreitag ist gefühlt ganz Deutschland unterwegs zur Verwandtschaft und wir stehen ständig im Stau.

Bis ins kleinste Detail durchdachte und intelligente Sicherheitsausstattung

Hier bewährt sich die Automatik und das bis auf’s kleinste Detail durchdachte System und die intelligente Sicherheitsausstattung. Dank des Stauassistenten Stop & Go müssen wir während ein Stau dem nächsten folgt quasi nichts machen. Das Auto stoppt und fährt quasi von selbst an. Durch den aktiven Spurhalte-Assistenten müssen wir nicht einmal lenken. Die Hand sollte dennoch am Lenkrad bleiben, denn sonst gibt es Mecker vom Volvo, der einen daran erinnert, dass er dann eben noch nicht ganz alleine fahren kann. Dennoch bin ich fasziniert, was die heutige Technik schon alles kann und frage mich, wie lange es wohl noch dauert, bis wir beim Autofahren gar nichts mehr selbst machen müssen. Durch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik ist auch der nötige Sicherheitsabstand zum voran fahrenden Auto immer gewährt, wenn ich es einstelle. Yannick fährt fast die ganze Zeit damit und findet es super. Ich weiß zwar, dass das System sicher ist, habe aber zwischendurch immer wieder den Impuls, selbst zu bremsen und Gas zu geben. So ganz kann ich die Kontrolle beim Autofahren scheinbar noch nicht abgeben. Auch wenn die Sicherheitsausstattung die Volvo City Safety Notbremssysteme umfasst, die bei Tag und Nacht sowie in allen Geschwindigkeitsbereichen dazu beitragen, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern, Fahrradfahrern, Motorradfahrern und Wildtieren zu verhindern beziehungsweise die Unfallfolgen abzumildern.

Fahrer-Assistenzsysteme für sorglosen Überblick

Was ich klasse finde: Die optionalen Fahrer-Assistenzsysteme, die unser Testfahrzeug alle besitzt. IntelliSafe Surround behält den Verkehr rund um den Volvo V90 Cross Country Ocean Race im Auge und weist den Fahrer auf Gefahren und Risiken hin. Das Blind Spot Information System (BLIS) überwacht für mich den toten Winkel und zeigt mir anhand der im Außenspiegel rot blinkenden Ecke, wenn sich ein Fahrzeug beim Überholvorgang auf der Autobahn nähert. Je dichter es ist, umso schneller blinkt es. Zur Not greift der Lenkassistent bei Nichtbeachtung der Warnsignale und wenn der Fahrer auf eine Spur wechselt auf der sich ein anderes Fahrzeug von hinten nähert, auch in das Lenkrad ein und lenkt das Fahrzeug zurück in die Spur. Das tut der aktive Spurhalteassistent übrigens auch, der mich in den Baustellen, auf denen andere Markierungen, als die ursprünglichen Fahrbahnmarkierungen gelten, mit einem leicht vibrierenden und gegenhaltenden Lenkrad freundlich darauf hinweisen möchte, dass ich von der Spur abkomme. Wann er das auch macht: Wenn ich den Blinker mal nicht setze, weil hinter mir keine Autos kommen. Erst wenn ich das tue, lenkt er nicht mehr gegen und lässt mich die Spur wechseln.

Gefahren werden automatisch erkannt und gebannt

Sicherheit pur, die gerade auf langen Autofahrten so wichtig ist. Denn wir kennen es nur zu gut: Nach Stunden auf der Straße wird man müde, ist vielleicht nicht mehr so konzentriert und aufmerksam. Zu wissen, dass das Auto mitdenkt, einen warnt und ggf. eingreift, wenn es nötig ist, tut da doch gut, zu wissen. Wie z.B. mit der Oncoming Lane Mitigation, die die Gefahr von Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen verringert. Oder die Road Edge Detection, die bei Tag und Nacht den Fahrbahnrand auch dann erkennt, wenn dort sichtbare Fahrbahnmarkierungen fehlen. Das System unterstützt den Fahrer bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 140 km/h durch sanfte Lenkeingriffe dabei, das Fahrzeug sicher in der Spur und auf der Fahrbahn zu halten, und bremst das Fahrzeug notfalls ab, sollte ein Abkommen von der Straße drohen.

Und damit ich mich auch immer an die Geschwindigkeit halte, hilft mir die Verkehrszeichen-Erkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Aber nicht nur die Sicherheitsausstattung des Cross-Over Kombis ist einfach der Wahnsinn.

Einfache und intuitive Bedienung des Infotainment-Systems

Das zentrale Bedienelement im Volvo V90 Cross Country Ocean Race ist ein Bildschirm im Hochformat, der sich im Zentrum der Mittelkonsole befindet und wie ein Tablet funktioniert. Der Touchscreen bildet das Herzstück des Infotainment-Systems, das laut Volvo zu den modernsten auf dem Markt zählt. In Kombination mit einer digitalen Instrumentenanzeige und einem Head-up-Display ergibt sich für den Fahrer eine höchst intuitive und individuell einstellbare Benutzerschnittstelle. Die Bedienung des dynamischen Touchscreens ist so logisch, dass wir sie blitzschnell verinnerlichen. Navigation und Medien befinden sich in der oberen Hälfte und sind leicht einsehbar. Telefon, Apps und Klimaanlage sind darunter angeordnet, aber ebenso komfortabel zu erreichen.

Der Fahrer kann das zentrale Display ebenso wie die anderen Anzeigen, individuell einstellen. Dafür stehen vier Modi zur Auswahl: Glass, Minimalistic, Performance und Chrome Rings. Darüber hinaus können auch die virtuellen Bedienknöpfe nach den persönlichen Vorlieben angeordnet werden.

 

Gute Unterhaltung auf langen Fahrten und genialer Sound

Für uns auf langen Fahrten wichtig: Gute Unterhaltung in Form von Musik oder Hörspielen. Hier zeigt das Infotainment-System des Volvo V90 Cross Country Ocean Race, was es alles kann. Durch einfache Bedienung kann man cloudbasierte Apps für Musik-Streaming, aber auch praktische Dienste wie Park & Pay, das die Parkplatzsuche und den Bezahlvorgang im Parkhaus übernimmt, auswählen. Auch die beliebtesten Features des Musik-Streaming-Dienstes Spotify sind auf dem großen Touchscreen verfügbar und machen die Nutzung eines Smartphones für das Musik-Streaming überflüssig. Darüber hinaus können Apps wie TuneIn (Internetradio), Yelp (Restaurant-, Shop- und Hotelempfehlungen) oder Local Search (Umkreissuche) heruntergeladen werden.

Ich freue mich besonders darüber, dass wir unsere Playlists von Spotify so unkompliziert hören und bedienen können und sogar Zugriff auf unseren Lieblingsradiosender aus UK haben. Für die Kinder hat Yannick eine besondere Überraschung, als wir vor der Waschanlage warten müssen und er auf einmal Shaun das Schaf auf dem Display abspielt. Denn sogar das ist möglich, damit Serien oder Filme zu schauen.

Den vollen Sound liefert dabei das Bowers & Wilkins Infotainmentsystem Sensus Connect mit grandios klingenden Lautsprechern, die sich individuell regeln und einstellen lassen, sodass wir sie zum Beispiel nur vorne anschalten, wenn die Kinder schlafen oder ggf. den Bass etwas heraus nehmen.

Zahlreiche Funktionen auch über das Lenkrad zu steuern

Verschiedene Funktionen können auch bequem über die Tasten des Lenkrads gesteuert werden. Dazu gehören die Geschwindigkeitsregelanlage, das Telefon, das InfotainmentSystem, der Bordcomputer und das Menü für die Informationen, die im Fahrerdisplay angezeigt werden. Darüber hinaus steht für viele Funktionen auch eine Sprachsteuerung zur Verfügung.

Im Volvo V90 Cross Country Ocean Race serienmäßig an Bord ist außerdem die 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad. Sie besteht aus zwei Rundinstrumenten und einer dazwischen angeordneten Informationsanzeige. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Anzeigemodi auswählen; dabei kann je nach Verwendung auch die Anzeigegröße variieren. Bei aktiviertem Navigationssystem wird beispielsweise die mittige Informationsanzeige samt Kartenansicht größer dargestellt und die beiden Rundinstrumente werden verkleinert.

Head-up-Display für höchste Sicherheit während der Fahrt

Für höchste Sicherheit während der Fahrt sorgt das optionale Head-up-Display. Mit dessen Hilfe werden die wichtigsten Informationen – etwa die aktuelle Geschwindigkeit sowie Routenhinweise des Navigationssystems – in das direkte Blickfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert. Die Technik erweckt dabei den Eindruck, dass die angezeigten Informationen rund zwei Meter vor dem Fahrzeug in der Luft schweben. Dadurch kann der Fahrer die Informationen erfassen, ohne den Fokus der Augen verändern zu müssen.

Klares, durchdachtes Design und Interior zum Wohlfühlen und Komfort genießen

Durch die klaren Formen, warmen Farbtöne und natürlichen Materialien fühlt man sich auch im Auto und während der Reise rundum wohl.  Das Interieur des Volvo V90 Cross Country Ocean Race zeigt skandinavisches Innenraumdesign in perfekter Ausführung. Die schwedische Herkunft ist überall erkenn- und spürbar. Es wurde alles durchdacht bis und liebevoll aufeinander angestimmt. Exklusive Sportsitze im Ocean-Race Design mit Leder/Mesh-Textil-Rückenlehne und Logo, deren Sitzposition sich achtfach elektrisch einstellen lässt sorgen für den besten Fahrkomfort. Sie lässt sich ebenso, wie die Außenspiegeleinstellung per Memory-Funktion in der Fernbedienung speichern. Nicht nur, aber gerade auf langen Strecken ist bequemes und angenehmes Sitzen für mich unglaublich wichtig, damit ich während der Fahrt keine Rückenschmerzen bekomme. Ich konnte mich auf unserer Fahrt in den Norden und wieder zurück jedenfalls nicht beklagen.

Neben den Sitzen, befinden sich hochwertige exklusive Details wie die Echtkarboneinlagen „Carbon Fiber“, die beleuchteten Aluminium-Einstiegsleisten mit „Volvo Ocean Race“-Schriftzug, der mit Leder bezogene Mitteltunnel sowie der Lederschalthebel mit Kontrastnähten ebenso an Bord des Editionsmodells wie praktische Ausstattungsmerkmale, die den Alltag erleichtern. Ich musste mich an die orangenen Gurte erst gewöhnen, Yannick und die Jungs fanden sie sofort toll. Die orangenfarbenen Applikationen ziehen sich durch das gesamte Design, sowohl innen, als auch außen, z.B. beim Unterfahrschutz.

Praktisch finde ich die hochwertigen und leicht zu reinigenden und abwischbaren Ledersitze, die mit kleinen Kindern einfach unverzichtbar sind.

Alles für Kids mit dem Familien-Paket

Genauso genial sind auch die im Familien-Paket integrierten Kindersitze, die im Handumdrehen den normalen Rücksitz in einen Kindersitz verwandeln und so auch spontan mal kleinere Kinder mitnehmen lassen. Die Beinfreiheit hinten ist genauso komfortabel und großzügig, wie vorne. Im Paket enthalten ist auch die elektrische Kindersicherung, die sich auf der Fahrerseite mit einem einfachen Knopfdruck an- und ausschalten lässt.

Cabrio-Feeling mit dem Panorama-Glasschiebedach

Das Highlight für die Jungs (und auch uns) war aber wohl das riesige Panorama-Glasschiebedach, das fast schon so etwas wie Cabriofeeling verspricht. Nicht nur, dass die Jungs während der Fahrt was zu gucken haben, macht es das Auto auch gleich viel heller und freundlicher. Das Glasdach spannt sich weit nach hinten und lässt damit auch die Fondpassagiere in den Genuss einer hellen und luftigen Atmosphäre kommen. Das Dach kann als Schiebedach weit geöffnet oder zur Belüftung aufgestellt werden.

Abends und wenn es dunkel wird, hat die Ambiente-Beleuchtung, die man in unterschiedlichen Farben einstellen kann, etwas sehr gemütliches.

Alles drin, alles hat Platz – Ein Kofferraum für große Reisen

Und natürlich hat sich auf unserer Reise auch gleich das Fassungsvermögen des Kofferraums unter Beweis gestellt. Ohne viel Stopfen und Tetris spielen haben wir alles unterbekommen. Bei aufgestellten Rücksitzlehnen bietet der Kofferraum des Volvo V90 Cross Country Ocean Race nämlich 560 Liter Ladevolumen. Ziemlich viel Platz für unseren Kram. Zudem gibt es eine Schutzmatte für den Kofferraumboden aus dem semitransparenten Econyl, ein Sicherungsnetz, seitliche Netztaschen, ein Gepäckraum-Trennnetz sowie schwarze Metallschienen und vier Sicherungsösen zur Fixierung der Ladung.

Keyless Drive und die Schlüsselsuche in der Handtasche ist vergessen

Praktisch, wenn man mal voll bepackt ist und keine Hände frei hat oder an der Straße eines der Kinder an der Hand hält: Die Heckklappe lässt sich elektrisch öffnen und schließen; dafür genügt dank der Sensorsteuerung auch eine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger. Die Sensorsteuerung ist Teil des schlüssellosen elektronischen Zugangssystems Keyless Drive, das im Editionsmodell zur Serienausstattung gehört und auch beleuchtete Türgriffe und Bodenleuchten umfasst. Das elektrisch bedienbare Laderaumrollo schützt das im Kofferraum verstaute Gepäck vor neugierigen Blicken, während das in die Innenseite der Heckklappe integrierte LED-Licht das Be- und Entladen bei Dunkelheit erleichtert.

Keyless Drive sorgt dafür, dass ich vor dem parkenden Auto nicht mehr ewig in der Handtasche nach meinem Autoschlüssel kramen muss, sondern lediglich den Türgriff anfassen muss, damit sich das Auto öffnet und wieder schließt. Es genügt, dass der Autoschlüssel in der Nähe ist.

Nie mehr Probleme bei der Parkplatzsuche mit Surround View

Apropos Parken: Bei all den Features, die der Volvo V90 Cross Country Ocean Race bietet, muss ich fast nicht mehr erwähnen, dass er auch das quasi fast wie von selbst macht, oder? Na gut, ein bisschen muss man schon mithelfen, aber Dank der Parkkamera inkl. 360° Surround View habe ich den vollen Überblick und weiß zu allen Seiten hin (auch von oben betrachtet), wie viel Platz ich noch habe. Damit parke selbst ich das große Auto in der kleinsten Parklücke wie eine Eins. Im Parkhaus tue ich mir zwar zuerst noch etwas schwer, vertraue dann aber schnell auf die Signale, die mich führen und mir beim Manövrieren helfen.

Gibt es eigentlich irgend etwas, das das Auto nicht kann oder hat? Ich glaube nein. Die Sicherheit, die der Volvo V90 Cross Country Ocean Race verspricht, ist unvergleichbar. Nicht umsonst lautet die Vision des Automobil-Herstellers aus Schweden, dass bis 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo schwer oder tödlich verletzt wird.

 

Ein Auto mit Power, das ordentlich Gas geben kann

Weiter geht es mit dem Komfort, den vielen Extras, die Fahrfreude pur versprechen und einfach Spaß machen. Er hat schon ordentlich Power, der Volvo V90 Cross Country Ocean Race. Mit seinen 230 PS, die unser Modell mitgebracht hat, kann man schon ordentlich Tempo machen. Wobei sich das natürlich auch im Spritverbrauch zeigt. Der ist im Vergleich zu unserem eigenen Diesel natürlich deutlich höher und teurer, das macht sich besonders auf der langen Fahrt in den Norden bemerkbar, auf der wir sonst nicht tanken müssen. Mit dem Volvo ist mindestens ein Halt an der Tankstelle nötig. Aber bei den Pferdestärken und dem Gewicht, das er mit sich bringt, wohl auch nicht verwunderlich. Und wer sich ein Auto in dieser Preisklasse kauft, der weiß vermutlich auch, auf was er sich in dieser Hinsicht einlässt.

Fahrspaß für die ganze Familie und für jedes Abenteuer

Das Fahrgefühl jedenfalls ist einmalig. Mit der Drive Mode-Funktion können die Fahreigenschaften den persönlichen Vorlieben oder den aktuellen Straßenbedingungen anpasst werden. Eco, Comfort, Dynamic und Offroad. Letzterer eignet sich für schlechte Straßenverhältnisse und das Befahren schwieriger Passagen. Er kann bei Geschwindigkeiten bis ca. 20 km/h ausgewählt werden und ist bis 40 km/h aktiv. Praktisch z.B. auf unebenen Straßen, im Wald, auf dem Feld,…

Unverkennbares Volvo Design, das auffällt

Und natürlich ist auch das Design unverkennbar für Volvo und macht so einiges her. Den ausschließlich in der Metallic-Lackierung Crystal White Pearl erhältlichen Volvo V90 Cross Country Ocean Race prägen unter anderem ein spezieller Kühlergrill mit mattsilbernen vertikalen Streben und grauer Einfassung, graue Seitenschweller mit „Volvo Ocean Race“ Schriftzug, graue Radhausverbreiterungen und das „Volvo Ocean Race“-Emblem am Heck. Der optische Unterfahrschutz an Front und Heck ist beim Editionsmodell ebenfalls in Grau ausgeführt und verfügt zusätzlich über orangefarbene Applikationen. Zusätzlich zu den charakteristischen LED-Scheinwerfern in „Thors Hammer“-Optik ist das Editionsmodell serienmäßig mit LED-Nebelscheinwerfern ausgestattet. Sie sind in den Frontspoiler integriert und verfügen über eine Abbiegelichtfunktion, die für eine bessere Ausleuchtung von Kreuzungs- und Kurvenbereichen sorgt. Den eigenständigen Auftritt des Editionsmodells komplettieren exklusive 20-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-/Diamantschnitt-Design mit der Bereifung 245/45 R20.

So weit, so gut. Weitere technische Daten sind folgende:

Fahrleistung/Verbrauch

  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h+
  • Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 s
  • Verbrauch städtisch: 9,9 l
  • Verbrauch außerorts: 6,6 l
  • Verbrauch gesamt: 7,8 l
  • CO2-Massenemission: 177 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6b

Gewichte/Abmessungen

  • Leergewicht: 1.958 kg
  • zul. Gesamtgewicht: 2.420 kg
  • max. Zuladung: 462 kg
  • Kofferraumvolumen 560 l

Das von uns getestete Modell, der Volvo V90 Cross Country T6 AWD Ocean Race, verfügte neben der wesentlichen Serienausstattung über alle optionalen Zusatzausstattungen und hatte damit einen Gesamtpreis in Höhe von 93.150 €. Das ist natürlich viel Geld für ein Auto, aber wer es sich leisten kann und diesen Wert auf Sicherheit, Komfort und Fahrvergnügen legt, kein typisches Familienauto, sondern auch eines möchte, das die Qualitäten eines SUVs besitzt, der ist mit diesem Auto sicher sehr gut beraten. Ich hätte ihn sofort behalten, wäre er nach zwei Wochen nicht leider, leider wieder bei uns zu Hause abgeholt worden. Denn er hat mich sofort begeistert und in seinen Bann gezogen. Und nicht nur mich. Auch Yannick und den Jungs hat er von Anfang an gefallen.

Worauf legt ihr Wert bei einem (Familien-)Auto? Wäre der Volvo V90 Cross Country Ocean Race auch etwas für euch?

*Der Volvo V90 Cross Country Ocean Race wurde uns freundlicherweise für 14 Tage kostenlos zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply