Kooperation, Life with kids, Schule, Sponsored Post, Tipps & Tricks

Life with kids: Countdown Schulstart – Mit STABILO Education von Anfang an richtig schreiben lernen

29. Juli 2019
*Anzeige

Der Countdown läuft! Nur noch knapp sieben Wochen und wir haben ein kleines Schulkind zu Hause. Ein neues Kapitel beginnt und das Abenteuer Schule startet tatsächlich auch schon für Mika-Flynn. Was sich für mich lange Zeit noch ganz weit weg anfühlte, rückt nun immer näher und spätestens mit der Verabschiedung der Vorschulkinder im Kindergarten wurde es für mich ganz deutlich: Dieser kleine und doch schon so große Mann, der da stolz mit dem Schulranzen auf dem Rücken posiert, wird bald in die 1. Klasse gehen. Wow! War er nicht gerade eben noch mein winziges, hilfloses Baby? Und nun ist er schon so selbstständig und kann es kaum noch erwarten, dass die Schule endlich beginnt.

Während er mich jeden Tag fragt, wann der letzte Tag im Kindergarten ist und die Schule denn nun beginnt, wachsen in meinem Kopf die Fragezeichen: Wie wird der Start ins Schulleben für Mika-Flynn werden? Was wird ihn wohl erwarten? Und vor allem: Kann ich irgendetwas tun, um ihn bereits jetzt sanft auf die Aufgaben vorzubereiten, die bald von ihm verlangt werden? Denn er würde ja am liebsten jetzt schon mit dem Schreibenlernen, Rechnen und Lesen beginnen und fragt uns oft, wie denn dieses und jenes Wort geschrieben wird, erzählt uns, mit welchen Anfangsbuchstaben die Wörter beginnen und verlangt von uns leichte Rechenaufgaben, die er dann stolz mit seinem Abakus löst. Man merkt auf jeden Fall: Hier freut sich jemand riesig, bald so richtig loslegen zu dürfen.

Mit STABILO Education von Anfang an richtig schreiben lernen

Und um die Vorfreude zu steigern und ihn in den letzten Wochen bestmöglich auf den Schulstart vorzubereiten, üben wir nun zusätzlich ganz spielerisch mit den Schreibmotorik-Übungsheften von STABILO Education aus der Heftreihe “Die 4 Entdecker-Freunde”, die dazu beitragen, die (fein-)motorischen Fähigkeiten von Vor- und Grundschülern zu trainieren, um sie auf den Schreiblernprozess vorzubereiten bzw. diesen mit einem passenden Training zu begleiten.

Schließlich ist eine der größten Herausforderungen für kleine ABC-Schützen das Schreiben mit der Hand. Auch ich kann mich noch zu gut an meine ersten Versuche erinnern und daran, wie stolz ich war, als ich endlich erste Wörter und schließlich ganze Sätze schreiben konnte. Das Schreiben ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich weiß dennoch, wie viel Konzentration und vor allem Übung der Prozess vom ersten selbst geschriebenen Wort bis hin zu einer flüssigen Schrift erfordert, auch wenn es bald schon 25 Jahre bei mir her ist. Manch ein Erwachsener kann sich das kaum mehr vorstellen, weil es für sie meist etwas Beiläufiges ist, das ganz automatisch klappt. Aber zu wissen, dass es alles andere als leicht ist, ist bereits ein wichtiger Baustein, um Kinder beim Schreibenlernen unterstützen zu können.

Schreibenlernen auch zu Hause fördern und schreibmotorische Fähigkeiten trainieren

Denn das Erlernen einer lesbaren, schnellen und lockeren Handschrift ist das A und O und bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Einer aktuellen Umfrage unter Lehrern zufolge hat aber mittlerweile jede 3. Schülerin und jeder 2. Schüler Probleme mit dem Handschreiben. Und leider fehlt die Zeit für eine gezielte Förderung in der Schule oftmals (Quelle: Studie STEP 2019).

Umso wichtiger ist es, das Schreibenlernen auch Zuhause zu fördern und schreibmotorische Fähigkeiten zu trainieren. Studien zeigen, dass Kinder, die nur eine Stunde pro Woche ihre Schreibmotorik spielerisch trainieren, signifikant schneller und besser schreiben lernen. Und aus diesem Grund hat STABILO Education ein spielerisches Schreibtraining entwickelt, bei dem die Themen “Leichter schreiben lernen” und “Schreibmotorik” im Mittelpunkt stehen.

Fit für Handschrift dank Schreibmotorik

In den Übungsheften führen die vier Freunde Max, Leo, Sofie und Lena spielerisch mit spannenden Abenteuern durch revolutionäre, freie Schwung-Übungen und lassen zukünftige Schulkinder grundlegende Kompetenzen, die für das Schreibenlernen entscheidend sind, trainieren: Druck dosieren, Tempo steuern, Form üben und Rhythmus finden.

Mika-Flynn war sofort Feuer und Flamme und wollte mit den Übungen gar nicht mehr aufhören. Schließlich erwartet ihn in jedem Übungsheft ein neues spannendes Abenteuer, das mit einer Kurzgeschichte beginnt und am Ende bekommt jeder die Entdecker-Urkunde, der alle Aufgaben gelöst und beim Abenteuer erfolgreich mitgearbeitet hat. Ob Wege finden, Formen schraffieren, Muster zeichnen, Buchstaben bilden, Saltos schlagen oder Mäuse einfangen – die Übungen in den Heften führen die Vorlesegeschichte zu Beginn fort und trainieren dabei die wichtigsten Grundlagen der Schreibmotorik. Hierbei helfe ich Mika-Flynn, indem ich ihm die Aufgaben vorlese und erkläre, wie sie funktionieren. Ggf. korrigiere ich ihn auch ab und an, z.B., wenn er den Stift falsch hält oder zu stark aufdrückt, aber meistens schafft er die Aufgaben schnell alleine. Mit Hilfe von zusätzlichen Lockerungsübungen werden die Hand- und Fingermotorik trainiert, außerdem gibt es eine Bastelseite, sowie Seiten, die die Kinder bereits aus dem vorherigen Kapitel kennen und somit selbstständig bearbeiten können. Bei den Übungen kommt es weniger darauf an, exakte Buchstaben zu schreiben und die perfekte Schreibweise zu beherrschen, viel wichtiger ist die Entwicklung der richtigen Schreibmotorik durch das spielerische Ausprobieren von Grundformen und das Erlernen der richtigen Bewegungsabläufe.

Wenn sich das Kind darüber hinaus schon für spezielle Buchstaben oder Wörter interessiert, dann können Eltern diese ruhig in Druckbuchstaben vorschreiben, um zu zeigen, wie es geht. Hierbei sollte zum einen aber auf die eigene Stifthaltung geachtet werden, da sich Kinder die Erwachsenen im Umfeld – auch deren Stifthaltung – als Vorbild nehmen. Zum anderen sollten die Buchstaben in der Regel von oben nach unten und von links nach rechts geschrieben sowie bei ihren Lautnamen (z. B. |b| statt |be|) benannt werden. Ansonsten darf sich das Kind frei ausprobieren.

Nachdem wir nun schon viele spannende Aufgaben gelöst haben und Mika-Flynn am liebsten noch morgens vor dem Kindergarten mit den Übungen loslegen würde, kann auch ich begeistert sagen, dass die abenteuerlichen Geschichten der 4 Entdecker-Freunde wirklich richtig Lust auf die bunte Welt der Buchstaben machen und gleichzeitig spielerisch alle wichtigen Schlüsselkompetenzen der Schreibmotorik vermitteln.

Für Kids in der 1./2. Klasse gibt es übrigens die Übungshefte „Leichter schreiben lernen“, die von der Gestaltung und Aufmachung an die “Fit fürs Schreibenlernen”-Übungshefte anknüpfen.

Tipps für die richtige Sitzhaltung, Blattlage und Stifthaltung

Neben der richtigen Schreibmotorik gibt es natürlich noch weitere Punkte, die zu dazu beitragen, dass das Schreiben(lernen) leicht von der Hand geht. So ist es nicht nur wichtig, dass man die Buchstaben und Rechtschreibung beherrscht, es entscheiden auch die Rahmenbedingungen, wie die richtige Sitz- und Stifthaltung, sowie die richtige Blattlage darüber, wie entspannt man dem Schreiben gegenübersteht.

Na, wer hat sich auch schon dabei ertappt, dass er sich beim Schreiben oder Malen so sehr konzentriert hat, dass er die Augen zusammen gekniffen und die Beine verknotet hat, während die Nase nur wenige Zentimeter über dem Papier schwebte? Nicht nur Kindern geht es oft so, auch wir Erwachsenen machen noch häufig diese Haltungsfehler, die zu Verspannungen führen können, dabei sind sie nicht nur anstrengend für den Rücken, sondern auch hinderlich beim Schreiben oder Malen. Deswegen gilt vor allem für Kinder:

  • Damit eine möglichst entspannte Sitzposition eingenommen werden kann, sollten Tisch- und Stuhlhöhe an die Körpergröße des Kindes angepasst werden.
  • Ideal ist es, wenn die Füße den Boden vollständig berühren, der Rücken aufrecht ist und die Unterarme locker auf der Tischplatte liegen.
  • Knie und Ellbogen sollten jeweils etwa einen 90-Grad-Winkel bilden.
  • Da Kinder schnell aus ihrer Kleidung und demnach auch aus ihren Möbeln wachsen, bieten sich höhenverstellbare Tische und Stühle (wie zum Beispiel unser Stokke Tripp Trapp, auf dem Mika-Flynn sitzt) an, die individuell angepasst werden können.

Sitzt das Kind nun bequem am Tisch, ist es wichtig, dass sich auch der Schreibarm frei bewegen kann.

  • Für Rechtshänder sollte der rechte Teil des Tisches, für Linkshänder der linke Teil frei geräumt werden. Das betrifft auch die Schreibtischlampe: Sie sollte auf der Seite der Nicht-Schreibhand stehen. So kommt das Licht aus der zur Schreibhand entgegengesetzten Richtung und wirft keinen Schatten mehr auf das Papier.
  • Bei der Blattlage sollte auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Rechts- und Linkshändern eingegangen werden.
  • Bei Rechtshändern empfiehlt es sich, das Blatt etwa 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bei Linkshändern bis zu 45 Grad im Uhrzeigersinn. Mit diesem kleinen Trick wird das soeben Geschriebene nicht von der eigenen Schreibhand verdeckt und verwischt.

Eines der wohl am häufigsten angesprochenen Themen beim Schreibenlernen ist die Stifthaltung. Bereits im Kindergartenalter, wenn eifrig gemalt und gebastelt wird, eignen sich Kinder eine Stifthaltung an. Deshalb ist es wichtig, möglichst von Anfang an auf geeignete Stifte zu achten.

  • Um einen Dreifingergriff zu fördern, eignen sich etwas dickere, dreikantige Stifte (wie z.B, die Easy Start Stifte von STABILO), die Orientierung und zusätzlichen Halt durch Griffmulden bieten.
  • Ideal ist es, wenn der Stift locker auf dem Mittelfinger liegt und von unten und oben mit Daumen und Zeigefinger gehalten wird. So können Daumen und Zeigefinder den Stift durch eine Kombination aus Handgelenks- und Fingerbewegungen leicht in alle Richtungen bewegen, während der Mittelfinger das Gewicht des Stifts trägt.
  • Einfache, spielerische Übungen machen es leichter, den Dreifingergriff zu üben. So kann Kindern z. B. ein Radiergummi in die Schreibhand gelegt werden, der mit Ring- und kleinem Finger festgehalten werden soll. Dadurch sind nur noch drei Finger verfügbar, um den Stift zu halten.

Die Förderung der Schreibmotorik hilft den Kindern dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit dem Stift zu erlangen, was sie dann auch entspannter mit dem Stift an sich umgehen lässt.

Viele weitere hilfreiche Tipps, Übungen und Inspiration fürs Schreibenlernen findet ihr auch auf den Seiten von STABILO Education.

Gewinnt ein Koplettpaket der Schreibmotorik-Übungshefte von STABILO Education

Und wenn euch die Übungshefte nun neugierig gemacht haben und ihr euren kleinen und doch schon so großen Vorschülern eine Freude machen wollt, dann schaut am besten mal bei mir auf Facebook und/oder Instagram vorbei, denn dort verlose ich ein Komplettpaket bestehend aus allen vier Schreibmotorik-Übungsheften von STABILO Education aus der Heftreihe “Die 4 Entdecker-Freunde”, sowie ein Buntstift-Set (“Easy Start”) und Bleistifte für Rechts- und Linkshänder.

Können es eure Kids auch kaum noch erwarten, zur Schule zu gehen und das Schreiben zu lernen? 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit STABILO Education.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply