Mom Life, Pregnancy, Sponsored Post, Test

Pregnancy // Im Test: Warum Blasenentzündung nicht nur in der Schwangerschaft kein Tabuthema sein sollte – Wie ihr euch mit einem Urintest zu Hause schnell Gewissheit verschaffen könnt

19. September 2019

*Anzeige

Eigentlich bin ich grundsätzlich ein Mensch, der nicht gleich wegen jedem Zieperlein zum Arzt läuft, um es abklären zu lassen. Ich warte normalerweise immer etwas ab, ob bestimmte Symptome von selbst wieder verschwinden oder ob ich ich sie auch so zu Hause kurieren kann. Oftmals war es schon so, dass ich zum Arzt gegangen bin und hinterher genauso schlau war, wie vorher. Etwa, weil er mir das Gleiche erzählte, was ich zuvor schon vermutet oder bereits im Internet gelesen hatte. Ich glaube auch nicht immer jede Diagnose gleich und sofort und stelle auch mal etwas in Frage, wenn ich es mir so gar nicht erklären kann. Ein gewisses Körpergefühl und Vertrauen in mich selbst hilft mir da viel weiter. Auch in meiner dritten Schwangerschaft hat mir diese Intuition nun schon wieder mehrmals geholfen. Ich bin nun zwar vorsichtiger, weil ich gerade im Hinblick auf die Entwicklung des Babys nichts falsch machen möchte und lasse deswegen z.B. auch meine Schilddrüsen- und allgemeinen Blutwerte engmaschig überprüfen (auch ohne Symptome), bin aber auch der Meinung, dass der Körper einem oftmals selbst Signale sendet, wenn etwas nicht stimmt.

So war ich doch ziemlich verwundert, als ich bei meinem ersten Termin zur Feststellung der Schwangerschaft bei meiner damaligen Gynäkologin ziemlich unsanft und quasi mit der Pistole auf der Brust die Diagnose “Blasenentzündung” gestellt bekam, weil man wohl Blut im Urin gefunden hätte. Dazu gab es ein Rezept für ein Antibiotikum, das ich nun doch bitte gewissenhaft einnehmen sollte. Ich verstand zunächst die Welt nicht mehr, hatte ich doch selbst keinerlei Symptome einer Blasenentzündung feststellen können und war doch ziemlich vor den Kopf gestoßen. Sowieso bin ich kein Freund von zu schneller Gabe von Antibiotika und erst recht möchte ich es in der Schwangerschaft so gut es geht vermeiden. Ich erzählte der Ärztin also von meinen Bedenken, dass ich keinerlei Anzeichen verspüren würde, die auf eine Blasenentzündung hindeuten und wurde daraufhin damit abgewiesen, dass ich dann ja gerne noch 1-2 Tage mit der Einnahme warten könne, sie mir das Antibiotikum aber aus ärztlicher Pflicht verschreiben müsse. Na toll…

Habe ich wirklich eine Blasenentzündung? Mit Combur 5 Test® HC einfach den Urintest zu Hause machen

Völlig verunsichert ging ich nun nach Hause, befragte dummerweise sofort Dr. Google und erfuhr dort, dass Blasenentzündungen in der Schwangerschaft keine Seltenheit sind. Die größere Anfälligkeit schwangerer Frauen für Entzündungen der Harnwege hat verschiedene Gründe. Durch die muskelentspannende Wirkung des Schwangerschaftshormons Progesteron erweitern sich die Harnleiter und die Blasenwand wird weicher. Beides kann in Verbindung mit der wachsenden Gebärmutter dazu führen, dass Harn sich bis zu den Nieren zurückstaut und Bakterien aufsteigen. In der Regel äußert sich dies dann durch die typischen Symptome, die bei Blasenentzündung auftreten, wie Brennen beim Wasserlassen, ständigem Harndrang mit
Ausscheidung geringer Urinmengen, Schmerzen im Unterbauch und/oder eben Blut im Urin. Vor allem aber sollte man eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft unbedingt behandeln, da sie sonst laut Dr. Google gefährlich für das ungeborene Kind werden kann. Das leuchtete mir alles ein und dennoch konnte ich einfach nicht glauben, dass ich wirklich betroffen bin – ohne jegliche Anzeichen. Meine Hebamme, die ich dann im Anschluss kontaktierte, riet mir, mit der Einnahme des Antibiotikums noch etwas zu warten und stattdessen zunächst viel Wasser und Kamillentee zu trinken.

Die Verunsicherung blieb aber dennoch. Es musste doch eine andere Möglichkeit geben, um zu überprüfen, ob eine Blasenentzündung vorliegt, als nur abzuwarten und sich die Symptome dann womöglich auch noch irgendwann tatsächlich einzubilden. Und so recherchierte ich nochmals und stieß auf Combur 5 Test® HC, einen Teststreifen zur Selbstanwendung, mit dem man seinen Urin zu Hause selbst auf Blasenentzündung testen kann – schon bei den ersten Symptomen. Ich überlegte nicht lange und besorgte mir in der Apotheke eine Packung, die jeweils 10 Teststreifen enthält und rezeptfrei erhältlich ist.

Einfache, schnelle und zuverlässige Anwendung

Es empfiehlt sich, den Test mit dem Morgenurin zu machen, ich wollte aber nicht mehr länger warten und war zu neugierig, sodass ich den ersten Test direkt nach dem Kauf machte. Das Prinzip der Teststreifen ähnelt denen eines Schwangerschaftstests. Am besten verwendet man dafür einen Einmalbecher, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Die Durchführung des Urintests ist dann ganz einfach und das Ergebnis liegt schon nach 1-2 Minuten vor. Dafür hält man den Teststreifen 1 Sekunde lang in den Becher mit Urin, sodass alle Testfelder benetzt werden, wartet 60 Sekunden und vergleicht dann die Reaktionsfarben der Testfelder auf dem Streifen mit den Farben auf der Tabelle auf dem Teststreifenröhrchen.

Wie ich bereits vermutet hatte, waren auf meinem ersten Teststreifen alle Farben im Normbereich und es war kein einziger auffälliger Wert dabei. Vorsichtshalber testete ich dann aber am nächsten Morgen erneut, wurde aber nur darin bestätigt, denn auch dieses Mal deutete nichts auf eine Blasenentzündung hin. Empfohlen wird es, den Urin jeweils an 2 bis 3 aufeinander folgenden Tagen zu testen.

Das Testergebnis bestärkte mich also in meiner Vermutung keine Blasenentzündung zu haben, so dass ich auf die Einnahme des Antibiotikums verzichtete. Und hätten sich doch wider Erwartens Auffälligkeiten gezeigt, hätte ich mir dieses nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Hebamme auf jeden Fall besorgt, um wirklich keinerlei Risiken einzugehen.

Wie auch mir vorher nicht bekannt war, wissen vermutlich viele Personen nicht, dass es einen Selbsttest zur Früherkennung von Blasenentzündungen gibt. Aber selbst meine Hebamme verwendet diese Tests für die schwangeren Frauen, die sie zu Hause zur Vorsorge besucht, was nur für die hohe Zuverlässigkeit spricht.

Weitere Vorteile von Combur 5 Test® HC sind unter anderem:

  • qualitativ hochwertiger Teststreifenaufbau für hohe Zuverlässigkeit und Anwendungskomfort
  • deutliche Farbwechsel der Testfelder bereits bei geringfügigen pathologischen Veränderungen im Urin
  • klare Ergebnisanzeige durch homogene Farbentwicklung auf den Testfeldern
  • Vitamin C-Resistenz
    – ca. 20% aller Urinproben weisen Vitamin C in hohen Konzentrationen auf
    – in der Urinprobe vorhandenes Vitamin C kann falsch-negative Testergebnisse auf den Testfeldern Blut und Glukose verursachen, so dass Krankheiten möglicherweise nicht sofort identifiziert werden
    – Combur 5 Test HC ist Vitamin C – entstört, so dass falsch negative Ergebnisanzeigen bei Blut und Glucose weitgehend verhindert werden
    – ein Vergleich von fünf gebräuchlichen Harnteststreifen hat ergeben: Nur die Combur- Test® Produktlinie ist weitgehend resistent gegen Vitamin C-Einfluss. (Quelle: Clinical Laboratory, 2006: 52:149-153)
  • Combur 5 Test® HC ist günstig, auch wenn das Produkt ausschließlich in der Apotheke rezeptfrei erhältlich ist.

Warum Blasenentzündung nicht nur in der Schwangerschaft kein Tabuthema sein sollte

Abgesehen von der Schwangerschaft, in der Blasenentzündungen bei vielen Frauen vorkommen und das teilweise auch mehrmals, ist es natürlich auch bei nicht schwangeren Menschen ein weit verbreitetes “Problem”. Allerdings und gerade deswegen sollte es aber kein Tabuthema sein, über das man nicht gerne spricht, denn Harnwegsinfekte betreffen vermutlich mehr Leute, als man denkt. Die Erkrankung gehört zu den häufigsten Infektionen in der Arztpraxis. Und wer einmal eine Blasenentzündung hatte ist häufig von wiederkehrenden Erkrankungen betroffen. Unabhängig von einer Schwangerschaft, in der es (wie weiter oben erläutert) noch leichter zu einer Infektion kommt, wird eine Blasenentzündung meistens durch Darmbakterien verursacht, die durch die Harnröhre in die Blase aufsteigen. Auslöser dafür kann neben einer geschwächten Immunabwehr, eine falsche „Wischtechnik“ bei der Intimhygiene (von hinten nach vorne) und Geschlechtsverkehr sein. Auch sind Frauen häufiger von Blasenentzündungen betroffen als Männer, da sie eine wesentlich kürzere Harnröhre haben, durch die Keime leichter in die Blase gelangen können.

Die gute Nachricht: Bei frühzeitigem Erkennen und Behandeln der Blasenentzündung kann die Dauer der Erkrankung deutlich verkürzt und komplizierten Krankheitsverläufen vorgebeugt werden. Aus diesem Grund finde ich den Combur 5 Test® HC wirklich klasse, denn so kann man bei Verdacht auf Blasenentzündung zunächst zu Hause testen, ob man tatsächlich mit der Vermutung richtig liegt oder sich evtl. doch bei den Symptomen getäuscht hat. Bei einem positiven Testergebnis kann bzw. sollte man dieses dann umgehend mit dem Arzt besprechen, der somit frühzeitig eine geeignete Behandlung einleiten kann.

Hattet oder habt ihr selbst auch ab und zu mit Blasenentzündung zu tun? Und wusstet ihr, dass es einen Urintest, gibt, den man einfach und zuverlässig zu Hause machen kann?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Roche.

Bitte wende dich bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die den
Combur 5 Test® HC betreffen, direkt an die Roche Diagnostics Deutschland GmbH per E-Mail an mannheim.rcsc-cc@roche.com

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply GINA 19. September 2019 at 23:17

    Mir ist so ein Test schlichtweg zu teuer. Den macht auch der HA oder FA

    Da ist aber mit dem Thema vertraut bin behandle ich mich selber, wenn es zu ausgeprägt ist gehe ich zum Arzt.

  • Leave a Reply