Kooperation, Life with kids, Sponsored Post

Life with kids: Was Hörspiele mit Kindern machen – PLAYMOBIL Novelmore “Baroness in Gefahr”

30. April 2020
*Anzeige

Es gibt so manche Dinge, die kommen wohl nie aus der Mode oder verlieren ihren Zauber, selbst wenn sich seit mehreren Jahrzehnten kaum etwas daran verändert hat. Dinge, die schon uns Erwachsene in unserer Kindheit fasziniert und die wir geliebt haben und die nun für unsere Kids auch das Größte sind. Es muss nicht immer das neuste, tollste und ausgefallenste Spielzeug sein, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. So oft genügt ihnen nämlich allein ihre grenzenlose Fantasie, um sich stundenlang beschäftigen zu können. Für Mika-Flynn bedeutet das, dass er sich, sobald er sich in sein Zimmer zum Spielen oder Entspannen zurück zieht, sofort eines seiner Hörbücher anmacht. Dann taucht er sofort ein in eine andere Welt und erlebt die spannendsten Geschichten.

Auch ich habe es als Kind schon geliebt, mich mit meinem Kassettenrekorder im Bett einzukuscheln und ein Hörspiel nach dem anderen zu hören. Da konnten Stunden vergehen, in denen ich nicht ansprechbar war, weil ich so vertieft und konzentriert war. Und ich kenne manche Erwachsene, die sogar heute noch ihre Hörspiele aus der Kindheit zum Einschlafen und Abschalten brauchen.

Mit dem Hörspiel abtauchen in eine andere Welt

Und auch Mika-Flynn kann schon lange nicht mehr ohne und fordert regelmäßig neue Hörspiele ein. Am wichtigsten sind sie auch für ihn abends, um einschlafen zu können. Sobald er seine Gute-Nacht-Geschichte von uns vorgelesen bekommen hat, wird ein Hörspiel angemacht und kurze Zeit später ist er auch schon eingeschlafen. Aber nicht nur abends sind sie für ihn unverzichtbar. Auch tagsüber hört man es aus seinem Zimmer quasi dauerhaft erzählen – ja, selbst morgens zum Frühstück macht er sich als erstes ein Hörspiel an, das dann über die Lautsprecher im Wohnzimmer tönt. Und jedes Mal beobachte ich dabei, wie er (und inzwischen auch Taavi, der mittlerweile auch immer mehr Gefallen daran findet) sofort abdriftet und das Erzählte durch und durch selbst erlebt. Wie fasziniert und gefesselt die Kinder sind, wenn sie sich auf nur einen einzigen Sinn konzentrieren und sich von nichts anderem ablenken lassen. Man sieht ihnen dann förmlich an, wie das Gehörte sich in ihren Köpfen zu einem Film verwandelt, der vor ihrem inneren Auge abläuft. Ihre Fantasie wird angeregt, alles andere ausgeblendet und nebenbei auch die Sprache gefördert. Und wenn das Hörspiel zu Ende ist, werden sie kreativ und spinnen die Geschichte selber weiter.

PLAYMOBIL Novelmore “Baroness in Gefahr”

So, wie nun auch wieder bei dem neuen PLAYMOBIL Novelmore Hörspiel “Baroness in Gefahr”. Die erste Folge der ritterlichen PLAYMOBIL Novelmore Hörspiel-Serie nimmt die Kinder mit auf ein spannendes Abenteuer in die sagenumwobene Ritterwelt von PLAYMOBIL. Hier hat es Prinz Arwynn nicht leicht, denn zu seinen höfischen Pflichten gehört es, Stadtführer und Aufpasser für eine verwöhnte Baroness zu spielen. Ein Unglück jagt das nächste und in einem unaufmerksamen Moment wird die junge Frau auch noch vor seinen Augen von dem schurkenhaften Lord Bayron und dessen Burnham Raiders entführt. Der Preis, den sie für die junge Frau verlangen, ist kein geringerer als Novelmore selbst. Aber zusammen mit seinen Freunden, dem gewieften Erfinder Dario da Vanci und der unerschrockenen Lady Gwynn, macht sich Prinz Arwynn auf die Suche nach der entführten Baroness und startet eine Rettungsmission. Dabei schlittert Prinz Arwynn allerdings in eine fast noch größere Katastrophe…

Gleich zweimal hintereinander hat Mika-Flynn das Hörspiel gehört, weil er es so spannend fand. Und kaum war es zu Ende, schnappte er sich Taavi, erzählte ihm davon und gemeinsam suchten sie sofort ihre Ritterfiguren und alles Mittelalterliche heraus, um die Szenen aus dem Hörspiel nachzustellen und ihre eigene Geschichte dazu zu dichten. Mit allem, was sie finden konnte, wurde eine Burg aus Bausteinen gebaut, Häuser für die Ritter errichtet, dann wurde die Prinzessin entführt, ihr die Krone gestohlen, um sie dann von den mutigen Abenteurern wieder zurück zu holen.

Mal wieder war ich restlos begeistert von der grenzenlosen Fantasie meiner Kinder und den Dingen, mit denen sie ihre ganz eigene ritterliche Welt erschaffen haben, nachdem sie sich von einem Hörspiel so in ihren Bann ziehen ließen. Und mal wieder habe ich mir dabei gedacht, wie viel wir uns doch von ihnen abschauen können. Wäre es nicht schön, wenn auch wir Erwachsenen ab und zu wieder in die abenteuerlichen Fantasiewelten unserer Kindheit abtauchen könnten, um die Alltagssorgen hinter uns zu lassen? Ich glaube, ich werde mich in Zukunft öfter mit meinen Jungs hinsetzen oder abends im Bett mit ihnen ihre Hörbücher anhören.

Veröffentlicht wurde das PLAYMOBIL Novelmore Hörspiel “Baroness in Gefahr” übrigens vom Traditions-Label EUROPA (Sony Music Entertainment Germany), dessen Kassetten mit Hörspielen ich schon damals in meiner Kindheit gesammelt habe. Es ist für Kinder ab 5 Jahren und als CD, als Download und im Stream verfügbar.

Welche Rolle spielen Hörspiele für eure Kinder? Sind sie genauso davon begeistert, wie meine beiden Jungs und können nicht mehr ohne?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit EUROPA.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply