Recipes

Baking: Rezept für weihnachtliche Mini-Stollen mit Cranberries

20. Dezember 2016

Eigentlich sollte heute die nächste Advents-Verlosung online gehen. Angesichts der aktuellen Geschehnisse erschien es mir aber irgendwie nicht richtig, heute so zu tun, als sei nichts gewesen und fröhlich weiter zu machen. Mir fehlen die Worte und ich frage mich jeden Tag auf’s Neue, was nur los ist mit dieser Welt. Es macht mich einfach nur unsagbar traurig. Ich wünsche mir für Weihnachten nicht viel. Nur, dass diese furchtbaren Nachrichten einfach mal aufhören. In einer Zeit, in der Nächstenliebe und Harmonie, das Zusammensein mit den liebsten Menschen, das einzige sein sollten, was uns beschäftigt. Ohne Angst haben zu müssen, was als Nächstes passiert. Ich möchte nicht, dass wir uns unsere Freude auf Heiligabend nehmen lassen. Ich möchte die Freude und das Strahlen in den Augen meiner Kinder genießen können. Diese Schwere, die auf dieser Welt liegt und sie schier erdrückt, nicht gewinnen lassen. Es ist nicht einfach in dieser Zeit…

Vielleicht überlegt ihr trotzdem noch, wie ihr euren Lieben eine Freude machen oder mit welcher kleinen Aufmerksamkeit ihr sie zu Weihnachten überraschen könnt. Wie wäre es mit etwas Leckerem zu essen? Das mag wohl fast jeder, oder? Die kleinen Mini-Stollen, die ich vergangene Woche zusammen mit Mika-Flynn gebacken habe, eignen sich als Süßigkeit zum Advents- und Weihnachtskaffee genauso gut, wie zum Verschenken als selbstgemachte Kleinigkeit. Da sie sich auch nach Weihnachten noch ein paar Tage halten, könnt ihr sie auch jetzt schon zubereiten. Sie sind super schnell und einfach gemacht, schmecken aber soo lecker! Und machen auf der Kaffeetafel einiges her. Das Besondere: Statt dem Klassiker Rosinen, sind Cranberries drin, die ihnen das gewisse Etwas und ganz besonders viel Saftigkeit verleihen.

Mini-Stollen mit Cranberries
Zutaten für ca. 70 Kipferl
  • 50 g Cranberries
  • 50 g Zitronat
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 150 g weiche Butter
  • Salz
  1. Die Cranberries grob, das Zitronat fein hacken, beides zusammen mit den Mandeln in eine Rührschussel geben und vermischen. Mehl und Backpulver mischen und darauf sieben. Die übrigen Zutaten dazu geben und alles zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dein Teig portionsweise auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu fingerdicken Rollen formen und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Jeweils 2 Stücke nebeneinander legen, ein drittes Stück in die Mitte darauf legen und alles zur Stollenform leicht andrücken.
  3. Die Mini-Stollen mit Abstand auf das Backblech legen und im Backofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben.

In Blechdosen halten sich die Mini-Stollen ca. zwei Wochen.

Wie findet ihr selbstgemachte oder -gebackene Geschenke zu Weihnachten?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply