Family, Life with kids, mama talk

mama talk: Lieblingsspielzeug von Taavi und Mika-Flynn // Womit spielen unsere Kids?

21. August 2016

Ich finde ja Blogger bewundernswert, die sogar im Urlaub regelmäßig Beiträge posten. Ich habe es nun zweimal versucht. Den Laptop sowohl nach Sardinien, als auch an den Lago Maggiore mitgenommen, wo ich vergangene Woche sechs Tage mit meiner Mama und den zwei Jungs verbrachte (Posts dazu folgen, sobald alle Bilder gesichtet und geordnet sind). Ich glaubte ernsthaft, abends, wenn die Kinder dann beide schlafen, noch etwas Ruhe zum Vorbereiten und Schreiben zu haben. Aber denkste. Ich war meistens so kaputt und müde und dachte nur an den nächsten Tag und das bevorstehende Programm, dass ich lieber freiwillig um 23 Uhr schlafen gegangen bin, anstatt noch fleißig in die Tasten zu hauen. Und so kam es nun nicht nur urlaubsbedingt, sondern auch aufgrund von Krankheit zu einer kleineren Pause. Leider habe ich nicht nur starke Rückenprobleme, sondern auch einen fiesen Darm-Infekt mit nach Hause gebracht, der mich die letzten Tage stark aus der Bahn geworfen hat. Es geht eher langsam aufwärts und weil ich nichts anderes mache, als den ganzen Tag auf dem Sofa zu liegen (ja, leider auch gestern an meinem Geburtstag), versuche ich es jetzt mal wieder mit dem Bloggen. 😉

Im Rahmen der mama talk-Reihe gingen in der Woche, in der wir nach Italien gefahren sind, wieder die Beiträge der teilnehmenden Mamas zum Thema in diesem Monat, welches da lautet Lieblingsspielzeug unserer Kids, nacheinander online. Meinen Beitrag bin ich euch noch schuldig und heute möchte ich euch nun erzählen, mit welchen Dingen Mika-Flynn und Taavi am liebsten spielen und sich die Zeit vertreiben.

Aktuell spielt Taavi noch am allerliebsten mit Sachen, die eigentlich gar nicht zum Spielen gedacht sind. Plastikflaschen, Fernbedienung, die Maus vom PC, Haarbürsten, Papprollen, Wäscheklammern, Zeitschriften…alles, was ihm zwischen die Finger kommt, wird erst einmal genau betrachtet und bestaunt und dann genüsslich angesabbert. Vielleicht kann man die neue Errungenschaft ja essen.

Wenn er nicht mit Alltagsgegenständen spielt, haben es ihm dennoch ein paar Dinge seiner Spielsachen schon besonders angetan. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der mit Musik und Instrumenten nicht so viel anfangen konnte und kann, begeistert er sich schon sehr für das kleine Klavierbzw. Xylophon und klimpert fleißig darauf herum, sodass sogar schon richtig nette Töne dabei entstehen. Genauso fasziniert ist er von seinem Regenmacher*, der sogar mich beruhigt, wenn ich die kleinen Perlen von oben nach unten rieseln lasse und dem Rasseln lausche.

Mika-Flynn liebte seine Gummi-Giraffe Sophie*, als er in Taavis Alter war. Quietschtier und Zahnungshilfe in Einem, da sich so toll darauf herumkauen lässt. Sophie kam irgendwann in Mika-Flynns Erinnerungskiste und wäre sowieso zu abgegrabbelt gewesen, um sie an Taavi zu vermachen. Deswegen bekam dieser ein neues Exemplar, allerdings nicht die Giraffe, sondern Fan Fan, das Reh*. Und genauso wie Mika-Flynn mag auch Taavi sein Gummitier sehr. Daneben spielt er außerdem gerne mit seinem O-Ball*, der so schön scheppert, mit diversen Rasseln und Ringen und seinem pinken Einhorn*, das knistert und klappert und sich auch prima unterwegs an Autositz oder Kinderwagen befestigen lässt.

Natürlich haben es ihm auch die Spielsachen seines großen Bruders angetan. Die werden allerdings streng bewacht und wenn Mika-Flynn zu Hause ist, kommt es bereits jetzt nicht selten zu Zankereien, wenn dieser seine Straßenschienen oder sein Parkhaus aus Holz* aufbaut und seine Autos sorgsam aneinander reiht und auf einmal Taavi dazwischen fegt und alles in ein kleines Durcheinander verwandeln möchte…Im Eifer des Gefechts wird Taavi dann auch mal zur Seite geschubst, um seine Sachen zu “verteidigen” und es endet nicht selten in Knatscherei. Hach ja… Geschwisterliebe…

Ich ermahne Mika-Flynn dann, dass er seinen kleinen Bruder doch bitte auch mitspielen lassen soll und er ihm doch zumindest ein paar seiner Autos abgeben kann, aber ich verstehe selbstverständlich auch, wenn er mal in Ruhe spielen möchte und seine mühsam aufgebauten Kreationen nicht gleich wieder kaputt machen lassen will.

Ähnlich, wie mit den Straßenschienen und seinen zahlreichen Matchbox-Autos und Feuerwehren in diversen Ausführungen, die Mika-Flynn über alles liebt und von denen mindestens 20 jeden Abend mit ins Bett müssen, geht es ihm da auch mit seinem Lego Duplo, dass er meistens im Wechsel bespielt. Auch Taavi hat hier schon seine Freude, allerdings bis jetzt auch eher noch daran, die Teile in den Mund zu stecken und abzunuckeln.

Auch ganz hoch oben auf der Liste der Lieblingsspielzeuge, sind bei Mika-Flynn aktuell Puzzle. Hochkonzentriert macht er sie sogar gleich mehrmals hintereinander und 30 Teile sind schon lange kein Problem mehr für ihn. Liebste Motive? Natürlich Autos und Feuerwehren…

Gemeinsam bespielt wird außerdem gerne die Holzbahn mit Autos*, an der sogar Mika-Flynn immer noch seine Freude hat und den Autos beim langsamen hinunter fahren gespannt zusieht und die Motorikschleife von IKEA. Immer wieder bekochen mich die Zwei außerdem auch schon gemeinsam in der Spielküche von KidKraft* und ich darf dann die fantasievollen Gerichte, wie Spaghetti mit Pfannkuchen oder Pfeffer-Kaffee probieren. Yummy!

Ein Stapelturm mit Ringen aus Holz und einige andere Motorikspiele von Mika-Flynn gehen ebenfalls an Taavi über und er wird sicher nach und nach Interesse daran bekunden. Viel Neues haben wir für ihn bisher auch gar nicht dazu gekauft und werden es auch vermutlich erstmal nicht tun.

Erstens haben wir gar nicht genug Platz für noch mehr Spielsachen und zweitens möchte ich auch keine zu große Reizüberflutung für meine Jungs. Auch wenn es auf den Bildern anders aussieht, gilt bei uns eigentlich die Regel, dass erst eine Sache aufgeräumt wird, bevor eine neue zum Spielen heraus geholt wird. Das sorgt zumindest für ein bisschen mehr Ordnung und Übersicht im Spielchaos.

Immer mehr entdeckt Mika-Flynn nun auch seine Liebe zum Spiele spielen, für das er eine Zeit lang kein Interesse und zu wenig Aufmerksamkeit zeigte. Ganz hoch im Kurs aktuell : Socken zockenund einfaches Memory.

Mit welchen Dingen und Spielsachen spielen eure Kids am liebsten?

Neugierig, was die Favorites der Kleinen der anderen Blogger-Mamas sind? Dann schaut unbedingt auch noch bei ihnen vorbei:

Montag – zur Zeit nicht besetzt
Dienstag – Frauke
Mittwoch – Bea
Donnerstag – Nathalie
Freitag – Bell
Samstag – Sabrina
Sonntag – Isy

*Affiliate-Links

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply ekulele 22. August 2016 at 19:58

    Ein schöner Post mit tollen “Spielzeug-Inspirationen” 🙂 Wobei, momentan hat Jonte eigentlich genug 😉

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

  • Leave a Reply