Recipes

Food: Rezept für vegane Energy Balls mit Mandeln und Kokos

23. Januar 2017

Energie, und davon bitte ganz viel! Gerade im Winter, wenn es draußen gar nicht erst richtig hell und viel zu früh wieder dunkel wird, fühle ich mich oft müde, schlapp und antriebslos. Sicher trägt zur Müdigkeit auch meine kleine Wühlmaus bei, die mich nachts oft nicht durchschlafen lässt. Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, die Wintermonate rauben einem oft ein bisschen den Schwung und die Motivation. Dem versuche ich entgegen zu wirken, indem ich trotz Kälte raus gehe und mich bewege, aber auch von innen helfe ich gerne etwas nach.

Dem Körper mit Super Foods Gutes tun und ihm die nötige Energie wieder geben. So wie mit den leckeren Energy Balls, die wir hier gerne mal als gesunden Snack zwischendurch oder unterwegs naschen. Normalerweise bin ich kein großer Freund von Trockenfrüchten, wie Datteln oder Feigen, in Form der runden Kugeln schmecken sie mir aber erstaunlicherweise richtig gut. Und nicht nur mir. Auch Taavi liebt die Mischung aus Trockenfrüchten, Banane, Mandeln und Kokos. Super einfach hergestellt und im Kühlschrank mehrere Tage haltbar, könnt ihr euch so schnell einen Vorrat für die ganze Woche anlegen und immer zur Kugel greifen, wenn ihr merkt, dass der Körper auf Sparflamme läuft und wieder einen Energie-Kick gebrauchen könnte.

Energy Balls
Zutaten für ca. 12 Kugeln
  • 50 g Mandeln
  • 12 getrocknete Feigen oder Datteln
  • 1/2 reife Banane
  • 4 TL Mandelmus
  • 7-8 EL Kokosraspeln
  1. Die Mandeln grob hacken, die Feigen oder Datteln grob würfeln. Banane schälen und ebenfalls grob würfeln. Alles miteinander vermengen, das Mandelmus dazugeben und in einem hohen Becher mit dem Stabmixer pürieren. Ist die Masse zu fest, noch etwas Mandelmus dazugeben, wenn sie zu feucht ist, ggf. ein paar Kokosraspeln. Sie sollte nicht an den Händen kleben bleiben.
  2. Anschließend mit einem Esslöffel kleine Portionen abnehmen und zu kleinen walnussgroßen Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen, bis sie vollständig damit bedeckt sind.

Die Energy Balls halten sich in einer geschlossenen Dose im Kühlschrank mehrere Tage.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply