Fashion, Inspiration, Kooperation, Life with kids

Kids Fashion: Was tragen für den Übergang? – Im Zwiebellook dem Frühling entgegen

25. Februar 2018
*Anzeige/PR-Sample

Auch wenn sich die aktuellen Temperaturen im teilweise zweistelligen Minusbereich noch kaum danach anfühlen, ist eines ganz bestimmt gewiss: Der Frühling kommt und lange kann es hoffentlich nicht mehr dauern. Morgens und abends scheint die Sonne wieder länger, erste Frühlingsboten in Form von Schneeglöckchen und Krokussen bahnen sich ihren Weg durch die Erde und das Vogelgezwitscher wird immer lauter. Und obwohl es die letzten Tage wirklich bitterkalt war, genoss ich die erste zarte Wärme auf der Haut, als die Sonne ihr bestes gab. Besonders auf unserer Terrasse, windstill und geschützt, könnte man bei den Bildern tatsächlich schon glauben, es sei Frühling. Aber etwas gedulden müssen wir uns wohl noch.

Zeit, sich Gedanken zu machen, was die Kids für den Übergang alles benötigen. Wenn die dicken Wintersachen zu warm werden, aber es für eine dünne Jacke besonders morgens und abends noch zu frisch ist, weil es sich doch noch schnell wieder abkühlt. Was anziehen bei Aprilwetter? Im einen Moment strahlende Sonne und dann doch wieder Regen oder kalter Wind. Die Kids sollen ja weder schwitzen, noch frieren.

Nicht erst, aber besonders seit Mika-Flynn in den Waldkindergarten geht, wo er den ganzen Vormittag an der frischen Luft ist und das bei wirklich jedem Wetter, mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken über die richtige funktionelle Kleidung für ihn. Zwiebellook ist sowohl im Winter, als auch für den Übergang das Stichwort. Strumpfhose, dicke Socken, gefütterte Hose, Unterhemd, Langarmshirt, Strickpullover und Jacke – bei kalten Temperaturen sind es nicht selten drei Lagen oder mehr. So kann er sich immer noch ein Teil ausziehen, wenn es ihm zu warm werden sollte.

Im Frühling weicht die dicke Winterjacke dann stattdessen leichteren Modellen aus Fleece oder Softshell. Materialien, die nicht ganz so dick sind, aber trotzdem warm halten und besonders vor kaltem Wind schützen. Kuschelige Bündchen an den Ärmeln, ein hoher Kragen und wärmende Kapuzen sorgen dafür, dass einem auch wechselhaftes Wetter nichts anhaben kann. Teilweise gibt es hier auch kombinierte 3-in-1 Modelle, bei denen sich die integrierte Fleecejacke sowohl unter der Wind-und Regenjacke, als auch beide einzeln tragen lassen. Ganz individuell dem Wetter und den Temperaturen anpassbar. Strahlt die Sonne dann schon kräftig, weht aber immer mal zwischendurch noch ein kühler Wind, sind Westen aus Stepp oder Fleece die Lösung. Darunter ein Pullover oder dicker Hoodie und ab nach Draußen. Sollte es doch zu warm werden, ist die Weste schnell ausgezogen.

Eine wärmende Kopfbedeckung und ein vor Kälte schützender Schal sind natürlich auch für den Übergang ein Muss. Wenn Strick und Wolle zu warm werden, sind leichte Materialien aus Jersey, am besten mit integriertem UV Schutz, wie der Loop und die Mütze von Sterntaler, ideal. Bei Regen schützt ein Regenhut vor Nässe.

Die Schuhfrage wird für den Übergang schon etwas schwieriger. Dick gefüttert müssen sie nicht mehr sein, aber dennoch die Füße warm und trocken halten. Hier bieten sich höhere Halbschuhe und Stiefeletten aus Leder mit rutschfester Sohle an und bei trockenem Wetter leichte und bequeme Sneaker. Bei Regenwetter friert man mit dicken Termosocken mit Wollanteil auch in ungefütterten Gummistiefeln nicht so schnell.

Mika-Flynn und Taavi sind Dank tausendkind jedenfalls bestens gewappnet für den Übergang. Seine neue Funktionsjacke von LEGO TEC will er schon alleine deswegen nicht mehr ausziehen, weil er als großer Lego-Fan total begeistert ist von dem mit Bausteinen bedruckten Innenfutter. Sie liegt leicht und luftig am Körper und bietet viel Bewegungsfreiheit. Außerdem ist sie atmungsaktiv, sowie wasser- und winddicht und der ideale Begleiter bei Wind und Wetter. Bei Bedarf kann die Kapuze außerdem mit Druckknöpfen abgenommen werden. Und ich frage mich, wie groß und “erwachsen” er darin doch schon aussieht…

Seine weich gefütterte und wärmende Steppweste ist von name it, der graue Hoodie von Nordic Label. Und die leichten Sneaker von Puma tragen er und Taavi nun ab sofort im Partnerlook.

Ich habe bei tausendkind noch etwas weiter gestöbert und ein paar meiner liebsten Looks für den Übergang für euch zusammen gestellt. Bei der riesigen Auswahl an Übergangsjacken findet sicher jeder die passende für den Frühling. Jeweils immer angegeben ist die Wassersäule, die angibt, wie wasserdicht die Jacke und für welche Witterungsverhältnisse sie geeignet ist. Je höher die Wassersäule, desto wasserdichter das Material und umso besser schützt die Jacke vor Nässe.

Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem die Atmungsaktivität, damit die Kids beim Toben und Spielen weder zu sehr ins Schwitzen geraten, noch zu schnell auskühlen. Funktionsmaterialien sind hier optimal, indem sie Luft zirkulieren lassen und schnell trocknend sind.

Oftmals sind Regen- und Funktionsjacken bereits mit einem kuscheligen Fleece-Innenfutter ausgestattet, ansonsten, um auf den Zwiebellook zurück zu kommen, einfach eine leichte Fleece-Jacke darunter ziehen.

Alle gezeigten Produkte findet ihr bei tausendkind.

Ist die Garderobe eurer Kids schon frühlingsfit? Wie wappnet ihr sie für den Übergang?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply