Recipes

Baking: Rezept für vegane Haselnuss-Kirsch-Taler – Auch noch schnell Last Minute gemacht

23. Dezember 2018

Vielleicht haben ja einige von euch noch nicht genug gebacken. Wenn ihr wirklich sehr Last Minute an Weihnachten noch ein paar vegane Plätzchen servieren wollt oder aber auch einfach nur euren Gebäckteller abrunden möchtet, dann ist dieses Rezept bestimmt etwas für euch. Und das Beste: Die Zutaten habt ihr mit etwas Glück ja vielleicht sogar alle zu Hause und müsst dafür am 24. nicht extra noch einmal los.

Nussig, fluffig und fruchtig schmecken die leckeren Haselnuss-Kirsch-Taler, die wirklich sehr schnell gemacht sind. Das Gebäck schmeckt so zart, dass es fast auf der Zunge zergeht. Bis auf die kernige Nuss natürlich, die dem Ganzen etwas Biss verleiht. Statt der Haselnüsse könnt ihr natürlich auch mit anderen Nusssorten experimentieren und die Kirschkonfitüre durch andere Marmeladensorten oder vielleicht auch etwas Schokoladencreme ersetzen. Na, wer hat Lust, die leckeren Plätzchen noch schnell in den Ofen zu schieben?


Vegane Haselnuss-Kirsch-Taler
Zutaten für ca. 45 Plätzchen
  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g vegane Margarine
  • 100 g Puderzucker
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 4 EL Sojadrink
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
  • 4 g Weinsteinbackpulver
  • Salz
  • 50 g Kirschkonfitüre
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • ca. 45 ganze Haselnüsse
  1. Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz in eine Schüssel sieben. Gemahlene Haselnüsse und Zitronenschale dazu geben. Margarine in Stücken zusammen mit dem Sojadrink zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts auf niedrigster Stufe kurz verkneten, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kalt stellen.
  2. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/ Umluft: 150°C). Den Teig zu zwei ca. 3 cm dicken Rollen formen und von diesen jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Daraus Kugeln formen und diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Mulde in die Mitte der Plätzchen drücken. Im vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
  3. Die Konfitüre in einem Topf erhitzen und glatt rühren. Jeweils einige Tropfen Konfitüre in die Vertiefungen der Plätzchen füllen und pro Plätzchen eine Haselnuss darin platzieren. Die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen. Anschließend in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und damit dünne Schokoladenstreifen über die Plätzchen ziehen.


Nun wünsche ich euch nicht nur einen schönen 4. Advent heute, sondern gleichzeitig auch schon ein wunderbares Weihnachtsfest und tolle Feiertage im Kreise eurer Liebsten. Harmonisch, voller Zauber, Magie und Liebe. Macht es euch schön, genießt die Zeit und besinnt euch auf das, was wirklich im Leben zählt. Fröhliche Weihnachten!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply