Recipes

Baking: Rezept für vegane Avocado-Zucchini-Brownies

1. April 2019

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen. Avocado und Mehl, Kokosblütenzucker und Zucchini, Agavendicksaft und Zimt, Apfelmus macht ihn fluffig geschwind. Na gut, na gut, einen Versuch war es wert mit dem Reimen, aber ich glaube, das überlasse ich mal besser denen, die es besser können. Wobei ich finde, dass der Text dieses altbekannten Kinderliedes ruhig mal einer Überholung bedarf. Denn eines ist sicher: Auch mit alternativen Zutaten und ganz frei von irgendwelchen tierischen Produkten gelingt ein guter Kuchen oder speziell in diesem Fall hier ein Brownie, ganz bestimmt. Und ich wage sogar zu behaupten, dass er noch viel besser schmeckt, als mit Eiern, Milch, Butter und Schmalz.

Und nicht einmal industrieller Zucker ist in den lecker schokoladigen und so cremigen Avocado-Zucchini-Brownies, die mal wieder schneller weg waren, als ich gucken konnte. Für die nötige Süße sorgt Kokosblütenzucker und Agavendicksaft, fluffig und cremig machen sie die Avocados, das Apfelmus und die Zucchinis. Welche man im Übrigen überhaupt nicht schmeckt – selbst mein absoluter Gemüseverweigerer Mika-Flynn ließ sich davon überzeugen, sie trotz der “grünen Stückchen” zu probieren und war wirklich restlos begeistert. Wollt ihr euch ebenfalls überzeugen? Dann probiert das wirklich schnelle und simple Rezept unbedingt mal aus. 🙂


Vegane Avocado-Zucchini-Brownies
Zutaten für ca. 20 Stücke
  • 350 g Weizenmehl
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 70 g Backkakao
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 2 TL Zimt
  • Salz
  • 350 g Zucchini
  • 100 ml Agavendicksaft
  • 3 EL Apfelmus
  • 100 ml Sonnenblumen – oder Rapsöl
  • 2 reife Avocados
  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/ Umluft: 160°C). Ein quadratisches Kuchenblech (24x24cm) mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver, Kakao, Kokosblütenzucker, Zimt und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel vermischen.
  2. Zucchini waschen, in Stücke schneiden und fein reiben oder im Universalzerkleinerer hacken. Agavendicksaft, Apfelmus und Öl unter die Zucchini rühren. Die Avocados halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herauslösen und mit einer Gabel fein zerdrücken.
  3. Den Zucchinimix mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz unter den Mehlmix rühren. Zerdrückte Avocados mit einem Teigschaber locker unterheben. Den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren ggf. mit etwas Backkakao bestäuben.

Backt ihr auch gerne mit etwas außergewöhnlicheren Zutaten, wie Zucchini, Avocado, Kürbis und Co.?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply