Recipes

Food // Recipes: Rezept für selbstgemachte Bounty Kokosriegel

7. April 2018

Oh, du leckere, vielseitige Kokosnuss, was schmeckst und duftest du gut! Schon lange bin ich Fan der exotischen Palmenfrucht. Egal, was es ist – ob zum Essen oder als Beautyprodukt – ist Kokosnuss drin muss ich es haben. Morgens schon streue ich mir Kokoschips ins Müsli, liebe den Geschmack der Kokosmilch im Smoothie oder Gemüsecurry und snacke natürlich auch alles Süße damit gerne. Und an was denkt ihr bei Süßigkeiten mit Kokosnuss drin natürlich gleich als erstes? Genau, vermutlich an die kleinen, mit Schokolade überzogenen Bountyriegel, oder? Ja, die mag ich auch sehr gerne. Aber statt der gekauften aus dem Supermarkt esse ich sie am liebsten selbst gemacht. Denn da weiß ich ganz genau, was drin ist – nämlich im Prinzip nur gesunde Zutaten. Kein Zucker, keine Aromen. Die kleinen selbst gemachten Kokosriegel sind sogar vegan. Und wisst ihr was? Sie schmecken sooo lecker! Und so viel besser, als das Original. Das sage nicht nur ich, sondern auch meine drei Männer. O-Ton Yannick: “Die sind so gut, die könnte man sogar verkaufen.”

Wollt ihr euch selbst überzeugen? Dann probiert unbedingt das Rezept aus. Mit nur wenigen Zutaten zaubert ihr im Handumdrehen eure eigenen selbst gemachten Bounty Kokosriegel. 


Selbstgemachte vegane Bounty Kokosriegel
Zutaten für ca. 20 Stück
  • 2 EL + 1 TL Kokosöl
  • 1 Dose ungesüßte Kokosmilch
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Kokosraspel
  • 200 g Edelbitterschokolade
  1. In einem Topf 2 EL Kokosöl schmelzen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Teelöffel heraus kratzen. Agavendicksaft, Kokosmilch und Vanillemark zum Kokosöl geben und verrühren. Kokosraspel unterrühren. Die Masse für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Mit den Händen aus der Masse etwa 5-6 cm lange und 2 cm breite Riegel formen. Riegel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brett legen und ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen.
  3. Schokolade in Stücke brechen und mit 1 TL Kokosöl in einem Topf im heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  4. Die gekühlten Kokosriegel nacheinander mit einer Gabel in die flüssige Schokolade tauchen, etwas abtropfen lassen und auf dem Backpapier festwerden lassen.

Die Kokosriegel halten sich an einem kühlen Ort gelagert bis zu einer Woche. Vermutlich werden sie so lange aber gar nicht überleben, so unfassbar lecker sind sie. 🙂

Esst ihr auch gerne Kokosnuss? Wenn ja, in welcher Form am liebsten? 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply